Aspire 8935G Neuinstallation Windows 7 64 Bit > HDMI Schnittstelle ohne Funktion

F

frido

Guest
AW: Aspire 8935 G - Neuinstallation Windows 7 64 Bit > HDMI Schnittstelle ohne Funktion

@ all

Ich vemute, dass die Lösung des Problems schon fast in der Themenüberschrift steht. Hier wurde Windows 7 64 neu installiert und vermutlich nicht alle Treiber installiert, vollständig installiert bzw. in der richtigen Reihenfolge installiert.

Meine Empfehlung: Die gesamte Installation noch einmal von vorne und diesesmal alle Treiber in der richtigen Reihenfolge installieren.

Testmodus, Windows 7, Build 7601
Dieser Hinweis kommt - meines bisherigen Wissens nach - von den durch den User Alien9 modifizierten Treibern und wenn ich mich richtig erinnere, beschreibt er in der Installationsanleitung auch explizit, wie dieser Hinweis entfernt werden kann.


@ meisterf

Auch ich verfüge - genau wie Du und der Moderator ralppp - über ein Acer Aspire 8935G-904G100Wn. Auf meinem Notebook ist Windows 7 64 Bit installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 8935 G - Neuinstallation Windows 7 64 Bit > HDMI Schnittstelle ohne Funktion

Sorry @meisterf - dieser Hinweis von @frido1966 ist natürlich richtig und mir vielleicht zu vorgerückter Stunde nicht mehr in den Sinn gekommen! So hattest du einiges an Mehrarbeit!
 

meisterf

Benutzer
AW: Aspire 8935 G - Neuinstallation Windows 7 64 Bit > HDMI Schnittstelle ohne Funktion

@ ralppp
gegen den Mehraufwand habe ich nichts, da ich immer dabei was neues Kennenlerne.

@ frido1966
du nimmst mir die Hoffnung, OHNE NEUINSTALLATION den HDMI-Ausgang zu aktivieren.

Ist es richtig, das in dieser Acergruppe eine ATI-Grafik und eine Intel-Grafik verbaut ist?

Servicepack 1 ist jetzt drauf und der Hinweis unten rechts auf dem Desktop ist noch da.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 8935 G - Neuinstallation Windows 7 64 Bit > HDMI Schnittstelle ohne Funktion

Na da bin ich/ sind wir ja beruhigt!

Zum Entfernen des Schriftzuges lädst du dir dieses Tool hier herunter - http://silent-revolution.de/Alien9/RemoveWatermark_20090509.7z - und führst die zu deinem System passende Datei aus!

Und ja - die 8935G-Serie ist über alle Varianten hinweg einheitlich mit der ATI HD 4670 und der Onboard-Intel-Grafik ausgestattet!
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire 8935 G - Neuinstallation Windows 7 64 Bit > HDMI Schnittstelle ohne Funktion

hallo,
wie groß ist der Aufwand zu schauen ob die zweite Graka verbaut ist?...obwohl, bei dem Leistungsindex, und das ist vielleicht abhängig davon ob die "zweite mitgecheckt" wird, und wenn, bei (sorry) "richtiger Installation und Reihenfolge" der Treiber? Ansonsten @Frido.

good luck!
 

meisterf

Benutzer
AW: Aspire 8935 G - Neuinstallation Windows 7 64 Bit > HDMI Schnittstelle ohne Funktion

Schriftzug ist weg. Perfekt.

Wegen meiner fehlenden ATI-Grafikkarte werde ich meinen Computerhändler kontaktieren. Und wenn das geklärt ist, wird das System in richtiger Reihenfolge frisch aufgesetzt.

Vielen Dank an Ralppp und Frido1966
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire 8935 G - Neuinstallation Windows 7 64 Bit > HDMI Schnittstelle ohne Funktion

öhm, sorry, was heisst "Schriftzug ist weg"?
 

meisterf

Benutzer
AW: Aspire 8935 G - Neuinstallation Windows 7 64 Bit > HDMI Schnittstelle ohne Funktion

Ich hatte auf meinem Desktop eine Meldung (Schriftzug), das mein installiertes Windows eine Testversion ist, obwohl es registriert war.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 8935 G - Neuinstallation Windows 7 64 Bit > HDMI Schnittstelle ohne Funktion

@Frank N. - er meint den Schriftzug, der nach der Installation des Alien9-Treibers rechts unten auftaucht!
 

ezgisu

Neuer Benutzer
AW: Über HDMI an TV anschließen

Hallo Freunde,

habe ein Aspire 8935G. Ich schaffe es einfach nicht, eine Übertragung auf mein Flachbildschirm Fernseher zu erzeugen. Der Fernseher hat HDMI Ausgänge. Der Rechner auch. Ich habe beides mit einem HDMI Kabel verbunden am Rechner die Windows-Taste+ P, aber es kommt nichts. Mit einem HP Rechner von meinem Bruder, klappt es einwandfrei. Ich glaube ich habe zwei Grafikkarten. Habe beide Treibe aktualisiert..Sind auch beide Aktviert. Habe mal erst den einen deaktiviert und ausprobiert und andersrum. Bringt nichts. Hier einige Daten:

ATI Mobilitiy Radeon HD4670
Version 8.653.0.0
Datum 08.09.2009
PCI-BUS 1, Gerät 0, Funktion 0

Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Familiy
Datum, Version diesselbe wie oben (ATI)
Ort PCI-BUS 0, Gerät 2, Funktion 0

Ich bin so langsam echt verzweifelt. Ich weiss einfach nicht, was ich falsch mache. Es liegt weder am Fernseher noch am Kabel. Es ist bestimmt nur eine einfache einstellungssache.

Ich wäre euch so dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich danke im Vorraus..


Ich kann damit gar nichts anfagen. Bin voll der Laie.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Über HDMI an TV anschließen

Hallo,
1.auf ATI umschalten (Netzbetrieb)
2. Rebooten und dann Stecker (Symbol) in der Taskleiste, Rechtsklick, Mobilitätscenter, "Erkennen".

Viel Glück.

Gruß
Mc Stender
 

ezgisu

Neuer Benutzer
Ich habe nur API aktiviert und bin dann auf "erkennen". Dann kommt die Meldung "andere Anzeige nicht erkannt" woher finde ich heraus, ob der Treiber für die Schnittstelle richtig installiert ist? habe den Rechner neu. #Habe nie Formartiert, noch Windows neu installiert.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Beiträge zusammengeführt

meinte natürlich ATI und nicht API.

MC Stender, in dem anderem Forum steht was über fehlende Treiber bzw. nicht funktionierende HDMI Schnittstelle drin.. Wie finde ich das heraus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 8935 G - Neuinstallation Windows 7 64 Bit > HDMI Schnittstelle ohne Funktion

Hier gibt es das komplette Treiberangebot für den Aspire 8935G - einfach mit der Forensuche nach "Aspire 8935G Treiberangebot" suchen!
 

ezgisu

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8935 G - Neuinstallation Windows 7 64 Bit > HDMI Schnittstelle ohne Funktion

Habe im Aspire 8935G Treiberangebot den HDMI treiber unter 7b runtergeladen und istalliert. es geht nicht. was mache ich falsch?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire 8935 G - Neuinstallation Windows 7 64 Bit > HDMI Schnittstelle ohne Funktion

Netzstecker drin = Netzbetrieb + ATI Symbol unten in der Leiste ??
Rechtsklick ATI Symbol, Grafikeigenschaften und da mal schauen unter "Anzeige". :thumbup:

Gruß
Mc Stender
 

ezgisu

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8935 G - Neuinstallation Windows 7 64 Bit > HDMI Schnittstelle ohne Funktion

ich habe dieses ATI Symbol nicht unten in der Taskleiste. Habe es auch noch nie gesehen. Netzstecker drin. Wenn Du sagst, ich soll auf ATI umsteigen, mache ich das im Geräte Manager. Ich deaktiviere den anderen. Ist das richtig? Meinst Du das mit umsteigen?
 

ezgisu

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8935 G - Neuinstallation Windows 7 64 Bit > HDMI Schnittstelle ohne Funktion

Hallo Mc Stender,

kann es was bringen, wenn ich das Gerät einschicke? Der Typ vom Fachhandel hat es Heute auch versucht und ist nicht weitergekommen. Er will es einschicken. Habe dann für 2-3 Wochen kein Notebook mehr. Meinst Du das bringt was?
 

ezgisu

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8935 G - Neuinstallation Windows 7 64 Bit > HDMI Schnittstelle ohne Funktion

Hallo,

wollt ihr mir nicht mehr helfen? Ich weiss ich nerve, aber ich weiss sonst nicht, an wen ich mich wenden soll.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 8935 G - Neuinstallation Windows 7 64 Bit > HDMI Schnittstelle ohne Funktion

Was heißt da 'wollt' - wir hatten bisher ja schon einiges mit dir zusammen getestet - leider ergebnislos!

Das liegt aber nicht an unserer (in deinem Auge) mangelnden Unterstützung!

Hast du die Treiber wie hier - http://www.acer-userforum.de/acer-treiber/42959-aspire-8935g-treiberangebot-windows-7-64-bit.html - von mir vorgeschlagen installiert?
Beim Grafiktreiber zuerst den @Alien9-Treiber verwenden, danach im Bios auf "Discrete" umstellen und den AMD-Treiber installieren, danach wieder auf "Switchable".
Vor den Grafiktreibern müssen zwingend die Chipsatztreiber installiert werden!
Vergiss nicht, zwischendurch die Neustarts durchzuführen!

Danach solltest du den Soundtreiber und anschließend den ATI HDMI Audio Device Treiber installieren.

Wenn das alles nichts bringt und du dir sicher bist, alles korrekt installiert zu haben, bleibt ja eigentlich nur noch die Vermutung, dass es mit der Hardware (Grafik und/ oder Mainboard) Probleme gibt, was natürlich keiner von uns hier abschließend bewerten kann!


Nachtrag: Alle meine Installationen basieren auf einem mit der aktuellsten Bios-Version (3212) versehenen System!
 

ezgisu

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8935 G - Neuinstallation Windows 7 64 Bit > HDMI Schnittstelle ohne Funktion

Hallo Ralppp,

das ist nicht so gemeint gewesen. Ich habe bisher immer sehr hilfreiche und wertvolle Unterstützung von Euch allen erhalten. Sonst würde ich nicht immer wieder hier her kommen, wenn ich ein Problem hätte. Meine Ausdrucksweise ist keine Absicht gewesen. Entschuldige bitte.

Ich muss leider dazu sagen, dass ich nicht so fit bin am Rechner. Im Bios Dinge umstellen usw sind fremde Baustellen für mich. *schäm*
 
Oben