Nicht identifiziertes Netzwerk

skysurfer

Neuer Benutzer
THEMA: " Kein Internetzugriff - nicht identifiziertes Netzwerk"

Bei meinem ACER Aspire 1810T habe ich seit einiger Zeit folgenden Effekt:
Nach dem Einschalten des Geraetes und nach dem vollstaendigen Hochfahren ist der Internetzugang (in der Regel) blockiert und das entsprechende Icon in der Task-Leiste ist mit dem gelben Warndreieck "verziert".
Beim Anklicken des Icons erscheint dann die Meldung: "Nicht identifiziertes Netzwerk - Kein Internetzugriff". Es kommt jedoch vor, dass nach 2 bis 3 - maligem Neustart der Fehler verschwindet und ein normaler Betrieb moeglich wird.

Systemdaten:
Geraet: ACER Aspire 1810T
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit
DSL ueber T-online-Modem/Router "Speedport 503V-Typ C" / wird mit WLAN und auch ueber Kabel genutzt / Verschluesselung WPA2
(DHCP) - LAN: "automatische Suche der Einstellungen"
Kleines Netzwerk ist in Betrieb ueber: MSHEIMNETZ mit Desktoprechner: WINDOWS-XP-PROF . Dieses Netzwerk funktioniert immer und sofort einwandfrei in beide Richtungen.

Im GERAETEMANAGER finden sich unter Netzwerkadapter folgende Eintraege
Atheros AR8131 PCI_E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20) / Treiberversion 1.0.0.4 WIN DDK (Treiberanbieter: Microsoft) sowie:
Intel(R) WiFi Link 5100 AGN / Treiberversion: 12.4.1.4 (Treiberanbieter Microsoft)
beim Anklicken des Atheros-Treibers mit "Eigenschaften" erscheint die Meldung: "Das Geraet funktioniert einwandfrei" / Ort: PCI-Bus 1, Geraet 0, Funktion 0
Virenschutzprogramm : Avira-Antivir-Premium ( aktiviert oder nicht - hat keine Auswirkung auf den beschriebenen Fehler )
verwendeter Browser: Firefox 3.5.7

Meine Beobachtungen zur Loesung des Problems ... :

Der Desktoprechner mit WIN-XP-PROF hat keine Probleme und ist (per Kabel) jederzeit mit dem Internet verbunden.
Heim- oder Arbeitsplatznetzwerke (privat) sind "verbunden" und der Status der Windows-Firewall ist: EIN.
Wird am Notebook das LAN-Kabel abgezogen und auf WLAN geschaltet, funktioniert der Internetzugriff sofort einwandfrei ... Beim Wechsel zurueck auf LAN verschwindet bei der Verbindung mit dem LAN-Kabel das gelbe Warndreieck von dem Internet-Icon, aber ein Internetzugriff ist trotzdem nicht moeglich. ( Wieder Anzeige von: "nicht identifiziertes Netzwerk")

Interessant ist : Mit folgender Methode kann ich reproduzierbar die Internetverbindung per LAN-Kabel (ohne Neustart) herstellen:

1) De-Installation des Treibers im Geraetemanager / Netzwerkadapter: Atheros AR8131 PCI_E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20)
2) Dann sofort mit (Rechts)-Klick auf Netzwerkadapter und mit "Nach geaenderter Hardware suchen" den Treiber wieder installieren

JETZT nach einigen Sekunden die Meldung: "Die Geraetetreibersoftware wurde erfolgreich installiert" - Man glaubt es kaum aber jetzt funktioniert die LAN-Verbindung einwandfrei.
( bis zum naechsten Neustart ... ! )

Diese Methode ist bei mir absolut reproduzierbar, schliesst also einen mech. Wackelkontakt, Fehler im Router/Modem, Temperatureffekt usw. aus ... - ist aber natuerlich entsprechend laestig

Anmerkung:
Ich habe Windows7 Ultimate neu auf die formatierte HDD installiert und danach versucht den Original-Treiber von der ACER-download-Seite zu installieren:
Lan_Acer_1.0.0.20_W7x64W7x86_Azip ---> LAN_Atheros_1.0.0.20_Win7x86x64 .... die Installation wurde jedoch verhindert mit der Fehlermeldung:

> SetupNew\setup.cpp(135) PAPP: PVENDOR: PGUID: $14.0..0.162 @Windows Vista Service Pack 0 (7600) Non IE/Netscape 3375.87

Diese Fehlermeldung tritt auch auf, wenn der schon anfangs erwaehnte Treiber Atheros-AR8131 de-installiert wurde und dann der LAN_Acer-Treiber mit "setup" installiert werden soll.

Hat Jemand einen Rat fuer mich ?

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Nicht identifiziertes Netzwerk

inst. mal den treiber von der Atheros HP.
und beim deinstallieren komplette deinstalltaion wählen. Neustart neu inst. mit dem neuen treiber

skysurfer

Neuer Benutzer

Tja - Danke an die Fachkundigen ...
Kann sein, dass ich mich etwas dusslig anstelle... aber wie de-installiere ich einen LAN-Treiber aus Windows-7 vollstaendig ? Im Geraetemanager habe ich nach einem Rechtsklick auf den Atheros-Treiber nur die Auswahl:
"aktualisieren, deaktivieren, deinstallieren, nach geaenderter Hardware suchen und Eigenschaften"
Deinstallieren oder auch unter > Eigenschaften - de-installieren < nuetzt offensichtlich nichts, weil nach einem Neustart sofort automatisch wieder vom System die "Installation von Geraetesoftware" erledigt wird und dabei wird sofort wieder der urspruengliche Treiber installiert. - ?? !!
Beim neuen Treiber finden sich nach dem Entpacken mehrere Verzeichinsse und auch eine setup.exe - die bei mir aber immer nur die schon beschriebene Fehlermeldung zur Folge hat.
Beim Rechtsklick auf eine der Dateien im "WIN-7-64"-Verzeichnis gibt es immer nur die Auswahl: Betrachten, Bearbeiten, Kopieren, Loeschen und Eigenschaften. Muss man die Dateien einfach in ein bestimmtes Verzeichnis auf der C-Partition ( Windows ) kopieren um damit die alten Treiberdaten zu ueberschreiben ?

viele Gruesse

Drebin

aktiver Benutzer

ok. geh einfach auf treiber aktualisieren un dgib den pfad an wo du den neuen treiber entpackt hast

skysurfer

Neuer Benutzer

... Das hat (haette) soweit funktioniert ( wieder was gelernt ... ) ... es kommt jedoch eine Meldung: "Die optimale Treibersoftware fuer das Geraet ist bereits installiert."
Die Treibersoftware ist auf dem neuesten Stand.
Atheros AR8131 PCI-E Gigabit Ehernet Controller (NDIS6.20)
... Nach einem Neustart habe ich jetzt wieder die bekannte Situation:
"Nicht identifiziertes Netzwerk - Kein Internetzugriff" - ... rrr zum Mauesemelken !
Bei etwa 3 von 10 Neustarts (Einschalten) oder auch 3 von 10 Restarts tritt dieser laestige Effekt auf ... bevorzugt - habe ich das Gefuehl - wenn Irgendwas neu installiert wurde, wenn defragmentiert wurde oder auch nur updates von MS nachinstalliert wurden.
Tja, ich braeuchte eigentlich nur ein kleines Programm (batch) das mir den Treiber vor jedem Herungerfahren de-installiert oder auch de-aktiviert. Damit waere mein Problem komplett erledigt, weil ja immer bei Hochfahren nach einem Neustart innerhalb weniger Sekunden die fehlende Treibersoftware neu installiert wird und mit dem frisch installierten Treiber (nach den Hochfahren) funktioniert mein LAN ja stets einwandfrei.

Warum die Acer-Kiste mich damit aergern will, wird wohl noch laenger ein Geheimnis bleiben.
Na vielleicht wird ja meine mail-Anfrage an den ACER-Support doch irgendwann beantwortet...
viele Gruesse und nochmals Danke fuer die Muehe!

aspirefire

Neuer Benutzer

THEMA: " Kein Internetzugriff - nicht identifiziertes Netzwerk"

Bei meinem ACER Aspire 1810T habe ich seit einiger Zeit folgenden Effekt:
Nach dem Einschalten des Geraetes und nach dem vollstaendigen Hochfahren ist der Internetzugang (in der Regel) blockiert und das entsprechende Icon in der Task-Leiste ist mit dem gelben Warndreieck "verziert".
Beim Anklicken des Icons erscheint dann die Meldung: "Nicht identifiziertes Netzwerk - Kein Internetzugriff". Es kommt jedoch vor, dass nach 2 bis 3 - maligem Neustart der Fehler verschwindet und ein normaler Betrieb moeglich wird.

Ich habe seit kurzem exakt dasgleiche Problem mit meinem Aspire M7810 (WIndows 7 64 Bit, Fritz Box 3210). Beim ersten Hochfahren bekomme ich keine Verbindung zum Internet. Ich habe bereits den Treiber des LAN-Adapters gelöscht und neu installiert, aber keine Verbesserung.

Erst wenn ich den PC neustarte oder aber den LAN-Adapter deaktiviere und neu aktiviere gehts. Was kann ich da machen? Früher hatte ich nie Probleme damit...

Gruß Andreas

skysurfer

Neuer Benutzer

Hallo Andreas,
Nachdem mir es nach diversen Versuchen unmoeglich erscheint weder von den Support-Schlaefern von Microsoft oder von Acer eine kompetente Antwort zu kriegen habe ich viel experimentiert und der Fehler ist jetzt bei mir verschwunden. Leider weiss ich nicht mehr so genau nach welcher Massnahme sich der Erfolg einstellte aber ich glaube es hatte etwas mit der Auswahl meines Netzwerktyps zu tun:
Obwohl empfohlen wird bei gemischten Betriebssystemen ( windows7 und xp ) die windows7-eigene Heimnetzgruppe nicht zu verwenden habe ich jetzt dennoch eine Zugehoerigkeit zu einer Heimnetzgruppe mit entsprechendem Code-Passwort das vom Betriebssystem selbst generiert wird.
Etwa zur gleichen Zeit wurde aber auch von der Telekom mein DSL-Modem Speedport W 503V wegen eines vermuteten Defektes ausgetauscht ... ??!!

Ich bin froh, dass mein Netzwerk jetzt funktioniert und habe wohl verstaendlicherweise wenig Motivation weiter zu forschen und vielleicht den Fehler wieder zu reaktivieren ...

beste Gruesse
skysurfer

aspirefire

Neuer Benutzer

Hallo skysurfer,

danke für deine Antwort. Mittlerweile startet das Internet bei keinem Start mehr von alleine, ich deaktiviere dann jedesmal den WLAN-Adapter und aktiviere ihn neu, dann verschwindet das gelbe Ausrufezeichen und ich kann ins Netz.
Mir ist folgendes aufgefallen: Wenn ich auf das Ausrufezeichen klicke stehen da jedesmal 2 nicht identifizierte Netzwerke, nämlich das Heimnetzwerk und noch ein weiteres. Wenn ich dann den Adapter deaktiviere und neu aktiviere steht nachher nur noch das Heimnetzwerk angegeben. Könnte es vielleicht damit zusammenhängen dass ich versehentlich 2 Netzwerke angelegt habe und wenn ja, wie kann ich das Netzwerk löschen und nochmal ganz neu einrichten? Ich kenn mich da nicht so gut aus...

Gruß Andreas

S3curity

Neuer Benutzer

Hallo, ich habe mir heute nen Acer Aspire 8730G gekauft.... und habe des selbe Problem... nutze es mit Windoof 7 64 Bit Ultimate.... und nem Speedport 701. Im Router hat das Notebook freigabe usw... Ich habe alles versucht mit Kabel oder WLAN... doch nix geht auch deaktiviert un wieder aktiviert doch leider keiN Erfolg. Habe Windoof schu 2x aufgespielt weil ich dachte ich habe kein Heimnetzwerk drin... doch des habe ich zwei mal angeklickt doch es kommt nur "Nicht identifiziertes Netzwerk" und so ner bank aber normal aheb ich Heinetzwerk angeklickt... NUN habe ich keinen Internetzugriff und weiß auch nicht wie ich mein Notebook updaten soll... Und sitze jetzt schon gute 5 Std hier dran un ich bekomm nix hin... Kann wer helfen?

Oben