Notebook Aspire 5100 und XP

beckham99

Neuer Benutzer
Hallo,

habe mir letzte Woche ein Notebook Aspire 5100 gekauft wo Vista vorinstalliert war , habe dann wegen des Leistungsverlust (Rechenleistung) vorgestern XP SP1 draufgespielt , XP CD rein dann die Partition wo Vista drauf war formatiert und XP installiert , da fing es schon an beim befehl während der installation automatisch beenden und neu starten reagierte er nicht , ich musste dann den Powerknopfdrücken bis er aus war der Laptop , so dananch war die insatllation fertig und alles lief bestens bis auf die Sache das der Laptop beim Runterfahren hängen bleibt also nach dem Fenster Windows wird runtergefahren ist ende , ich muss den immer per powerknopf ausmachen , echt lässtig.

Habe alle Treiber von acer drauf für XP und das System läuft echt gut , aber wieso fährt der nicht runter , im Bios sagte man mir sollte ich das powermanagement ausschalten nur in dem Phönix Bios gibt es das ja nicht , da gibt es eh kaum was man einstellen kann , habe auch das neuste Bios 3.05 drauf.

Kann einer sagen wa das sonst noch sein kann , hatte Win XP gestern nochmal neu aufgespielt , selbe prob.

Hatte einer auch schonmal dieses problem ???

Thomas
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Versuch doch mal die Recovery mit Vista. Dann schau ob das Problem weiterhin besteht. Lässt sich der Rechner mit der Recovery-Version runterfahren, dann ist es die Software!

Cu
 

beckham99

Neuer Benutzer
Damit geht es wieder , habe ich alles getestet , nur die XP version habe ich schon auf so viele Laptops von mir gemacht und überall ging es einwandfrei , kann es an dem bios liegen , das man eines für xp nehmen muss ???
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Also ich habe die bittere Erfahrung mit einem Aspire 9500 gemacht. Der hat auch kein anderes BS angenommen als das von der Recovery. Als ich anstatt MCE XP Home installierte, funktionierte das System genau einen Tag, danach kamen unzählige Fehler die die explorer.exe zum Absturz brachten.
Auch Treiberupdates brachten nichts sondern verschlimmerten die Situation. Erst als der Rechner recovert wurde funktionierte alles wieder einwandfrei.

Ich denke das dassselbe bei dir auftritt.

Cu
 

beckham99

Neuer Benutzer
alos der Laptop lief mit Xp ohne probs. nur dieses runterfahren macht mich wahnsinnig , muss dann damit leben den powerknopf immer zu drücken zum ausmachen , habe an Acer aber mal ne Mail geschrieben.

Ausserdem wieso bieten die bei sich auf der Treiber seite dann welche für XP an für dieses Modell ??? Ichd enke mal das sich das Bios und das XP ums ausschalten streiten , nur in dem Phoenix Bios kann man ja nichts einstellen ausser die Bootreihenfolge , auch in sehr bescheidenes Bios.
 

Andreas

Neuer Benutzer
hallo,

schonmal ausprobiert, ob es eine änderung gibt, wenn du das notebook in den ruhezustand versetzt.

ist nur mal so ne idee, um zu gucken was passiert.

oder ein schnelles herunterfahren erzwingen mittels z.b. xp-antispy.

Gruß
Andreas
 
Oben