TravelMate 270 Notebook ohne Festplatte erhalten > welche Festplatte ist kompatibel?

phan99

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe eine Travelmate 270 geschenkt bekommen, jedoch ohne Festplatte. Jetzt dachte ich ich baue einfach meine alte 2,5 Festplatte Hitachi HTS548040M9AT00 ein aber die passt nicht.
Jetzt meine Frage, welche Platte muss ich mir besorgen oder benötige ich nur einen Adapter ?

Besten Dank
Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Travelmate 270 welche Festplatte ?

@ phan99

Könnte es sein, dass ein TravelMate 270 noch eine Festplatte mit einer IDE Schnittstelle benötigt und Du hast vielleicht versucht, eine Festplatte mit einer SATA Schnittstelle einzubauen?

Das die Festplatte dem Format 2,5 Zoll entsprechen "muss" und eine maximale Höhe von 9,5 mm haben darf, ist soweit klar?

Edit 01:

Ich habe mal nachgeschaut >>> ein Acer TravelMate 270 benötigt eine 2,5 Zoll Festplatte mit einer IDE Schnittstelle.

Edit 02:

Die von Dir genannte Hitachi Festplatte verfügt ja auch über eine IDE Schnittstelle. Von daher sollte das dann wohl eher nicht das Problem darstellen.

.......... aber die passt nicht ..........

Könntest Du das bitte mal etwas genauer "definieren"?

F

frido

Guest
AW: Notebook ohne Festplatte erhalten > welche Festplatte ist kompatibel?

@ phan99

Ich denke eher nicht, denn der IDE Anschluss des Mainboards ist ja vorhanden. So sieht es zumindest für mich aus.

Hast Du denn auch diese Art "Käfig", in den die Festplatte eingeschraubt werden "muss", der gleichzeitig auch die "Verschlussklappe" für die Notebookunterseite beeinhaltet? Sorry - ich weiß im Augenblick nicht, wie ich es ohne ein entsprechendes Foto besser beschreiben soll?!

Edit 01:

Und schon wieder hast Du Recht > Du benötigst zusätzlich einen sogenannten "HDD Connector" > Teilenummer 22.T18V5.002 (Acer Ersatzteilnummer) und (falls nicht vorhanden) einen sogenannten "HDD Carrier" > Teilenummer 42.T18V5.018 (Acer Ersatzteilnummer)

http://www.mk-electronic.de/spareparts/de/PDFDokumente/Acer/Mobile System(MS)/TravelMate/270.pdf

(Seite 97 und Seite 102)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Käfig = Schublade = Craddle (Sorry, nennt sich so).

In diesem "Blechkäfig" wird die Platte mit 2-4 Schrauben eingesetzt und dann Reingeschoben.

Der Deckel / Klappe hält das ganze dann fest.

Ob es sowas für diesen "Oldtimer" noch gibt ???? Ebay ???

Manchmal wird dann auch noch ein "Adapterkabel" benötigt. Selten, aber auch schon gehabt.

Gruß
Mc Stender

phan99

Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Hilfe. Wenigstens weiß ich jetzt wonach ich suchen muss ;-)
Evtl. lässt Sich ja so ein Caddy & Adapter noch irgendwann mal auftreiben.

Peter

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
und nur aus dem Gedächtnis, die Festplatte sitzt mittig hinter dem Akku?
Wie groß ist die Hitachi HTS548040M9AT00???
Das sollte eigentlich ohne weitere adaptereien funktionieren,
zwar fummelig, aber geht!
Wenn die Platte, mit AugenBlick und Gefühl,
eingebaut ist,
mit Schaumstoff oder sonstigem Dämpfmaterial "ausfüllen"!

good luck!

Oben