Aspire 5940G Notebook "pfeift"

kola

Neuer Benutzer
Hallo an alle Neugierigen, Mitleidenden und vor allem an alle Hilfsbereiten.

Ich habe mir vor einigen Tagen einen nagelneuen 5940g gekauft und vernehme vom ersten Tag an ab und zu ein hochfrequentes Pfeifen, das aus der Lüfteröffnung links hinten zu kommen scheint. Wenn dieses Pfeifen mal auftaucht, dann aber nicht kurz sondern mehrmals in unregelmäßigen Abständen. Des öfteren sogar durchgehend. Verschließe ich nun während des Geschehens ein paar der Ritze der Öffnung mit meiner Hand, hört es gelegentlich auch für die Dauer der Aktion auf.

Hinzuzufügen wäre noch, dass dies kein Problem ist, dass ausschließlich bei Last auftritt, sondern seine Besuchszeiten launisch ändert.

Auch der Test von Notebookcheck erwähnt dieses Manko.

Was kann man da tun? (außer austauschen bzw. zurückgeben)
Hat sonst wer dieses Problem?

Danke

LG
kola

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tholmer

Guest
AW: neuer aspire 5940g pfeift

Ja, dieses hochfrequente Pfeiffen kann ich bestätigen! Ich kann es allerdings nur vernehmen, wenn ich keine Umgebungsgeräusche habe und relativ nahe am Notebook bin (ich höre es am lautesten, wenn ich mit dem Ohr über den WASD-Tasten lausche --> darunter sitzt ein Lüfter). Es liegt vermutlich an einer Spule im Lüfter.
Machen kann man da leider wenig, denn wenn (ich vermute es einfach mal) alle bisherigen 5940G mit diesem fietschendem Lüfter ausgeliefert worden sind, dann wird vermutlich auch der Ersatzlüfter davon betroffen sein. Oder ACER wechselt das Lüftermodell, das wäre mal eine Anfrage wert.

Da kann man nur hoffen, dass man schnell älter wird, denn dann kann man diese hochfrequenten Töne sowieso nicht mehr hören:D

kola

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5940 G - Notebook "pfeift"

Hey danke für die Antwort

Naja so locker kann ich mit der Sache leider nicht umgehen.
Vielleicht sind ja unsere Lüfter unterschiedlich laut beim singen...

Meinst du das Bios-Update hatte was in dieser Richtung verbessert?

T

Tholmer

Guest

Also das BIOS-Update hat am "Fietschen" (so sagt man bei uns zum hochfrequenten Pfeifen) rein gar nichts geändert. Ich glaube wie gesagt, es liegt an der verbauten Hardware, da kann auch ein BIOS-Update nichts dran ändern.
Allerdings muss ich sagen, dass mich dieses Geräusch nur während der ersten Tage gestört hat, jetzt höre ich es eigentlich fast gar nicht mehr. Habe mich wohl daran gewöhnt, genauso wie jemand, der an einer Bahnstrecke wohnt.

Vielleicht ist dein Pfeifen aber auch einfach nur lauter, oder deine Ohren sind noch empfindlicher als meine. Das kann ich jetzt natürlich nicht beurteilen.

Aber komisch, dass das hier noch keinem anderen 5940G-Besitzer aufgefallen ist, oder!?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Entweder ist es das Backlight, oder es gibt tatsächlich noch eine Spule auf dem
Mainboard die nicht vergossen ist.

Spulen, die elektrische Spannungen wandeln sollen, können fiepen.
Das liegt daran das die Windungen beim Stromdurchfluss anfangen zu schwingen,
und dabei sich gegeneinander Reiben. Bei dieser Reibung entstehen dieses Fiepen
(wenn es denn die Spulen sind).
Noch ein Hinweis zu den fiependen Spulen:
Duch das Reiben der Windungen aneinander besteht die Mögichkeit eines
Spulenkurzschlusses!
Die Reibung führt dazu das der Lack auf dem Spulendraht (ja da ist Lack drauf) sich
abreibt (praktisch wie mit einem Schwingschleiffer). Passiert das bei mehreren
Windungen kann die Spule sich selber kurz schliessen.

T

Tholmer

Guest

Das Backlight ist es nicht. Es fiept auch, wenn es aus ist. Lag ich mit der Spule doch nicht ganz falsch...

Als wie schwerwiegend schätzt du denn das Problem ein?

Mir scheint außerdem, als läge hier ein Serienfehler vor. Selbst die Tester von "notebookcheck.de" haben dieses Fiepen moniert. Die haben aber auch nichts weiter dazu geschrieben, nur, dass es da ist.

Was könnte denn außer einer Spule ein solches hochfrequentes Fiepen auslösen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Tja ..
Um fest zu stellen ob es wirklich eine Spule ist,
müsste man das Notebook zerlegen (Garantie futsch) und dann im zerlegten
Zustand alles Elektrische verbinden und einschalten (sollte aber dann nur von
jemanden gemacht werden der weiss was er da tut).
Dann kann man auf die Jagd nach dem Übeltäter gehen.

Der Ruf nach einem Serienfehler ist schnell getan, jedoch ist es erst mal kein
"grundsätzlicher Mangel", da die Funktionalität nicht eingeschränkt ist.
Ob und wann es zu einem Spulenkurzschluss kommt, wenn es denn eine
Spule ist, kann Dir keiner sagen.
Ich kenne Netzteile die Quicken schon seit Jahren, und es ist nichts passiert,
hab aber auch schon Netzteile gesehen wo ein Spulenkurzschluss Netzteil und den
Rest des Computers ins Nirwana befördert hat (Siehe Bild).

netzteil.jpg

Anderes Beispiel:
Ich hab mir vor Jahren noch ein Röhren-Fernseher gekauf. Mit der Zeit
Fiepte das Ding zum Steinerweichen.
Garantie war rum, wie sollte es auch sonst sein, und ich nahm mir den
Fernseher dann zu Brust.
Nachdem dann das Plaste hinten runter was hab ich mit "Heisskleber,
extra stark" alle offenen Spulen eingekleistert.
Seit dem ist Ruhe.
ABER VORSICHT (gerade bei Fernseher alter Bauart):
In einem Fernseher gibt es Bauteile die extrem hohe Spannungen führen!
Da sollte immer nur ein "Fachmann" dran (zugegeben, ich bin keiner).
Gleiches gilt auch bei Computern, auch wenn hier die Spannungen
deutlich geringer sind. Nichts desto trotz kann durch unsachgemäße
Handhabung das Gerät irreparabel Beschädigt werden.

Und was anderes als die Kaltlichtkathode, oder eine Spule, fällt mir derzeit nicht ein.
Vieleicht noch Spannungsteiler, die aber, wenn sie dann kaputt gehen, verabschieden sich
eher mit einem lauten Knall oder einem kleinen Feuerchen (siehe Bild) :D

mosfet.jpg

Zuletzt bearbeitet:

kola

Neuer Benutzer

Hallo

So weit war alles ziemlich veständlich und gut erklärt. :)

Aber wie soll man sich erklären, dass das Geräusch verschwindet wenn ich vor ungefähr der Hälfte der Lüfteröffnungsschlitzen meine Hand vorhalte? Wird das Geräusch dadurch gedämpft? Aber wie lässt sich dann der Geräuschaustritt unter den WASD-Tasten, der ja dann während der Aktion auch verschwindet, erklären? Könnte es vielleicht nicht doch an der Öffnung selber liegen? D.h. bei einem bestimmten Luftstrom stellt sich ein Pfeifen ein.

LG u. Frohes Fest!
kola

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Meins pfeift nicht. Absolut ruhig. Hab es auch erst seit gestern. Mal abwarten.
Kann - wenn überhaupt - eigentlich nur am Lüfter liegen.

Lackkratzer

Neuer Benutzer

Hallo!

Ich bin Besitzer des "kleinen" Bruders und auch bei mir gibt der Lüfter dieses nette Pfeiffgeräusch ab. Putzig ist, dass es nur in der "Zwischenstufe" so ist. Weder im Idle-betrieb, noch auf der Volllaststufe gibt es dieses Geräusch. Lediglich in der "ersten" Stufe des Lüfters scheint dieses Vibirieren aufzutauchen.

Da mein Rechner (zumindest im Vergleich zu meinem vorherigen "Hubschrauber") selbst im Volllastbetrieb angenehm im Hintergrund bleibt, hatte ich schon probiert, mit Speedfan die Lüfter immer auf Vollast laufen zu lassen... leider erkennt das Programm den Lüfter nicht, sodass ich diesen nicht ansteuern konnte.

Deshalb meine Anfrage mal zu diesem Thema anders formuliert:

Kennt jemand eine Möglichkeit, den Lüfter "künstlich" auf Volllast laufen zu lassen?

MfG und schonmal dankend!

kola

Neuer Benutzer

Über diese Art von Lösung habe ich auch schon nachgedacht. Tut es nicht auch schon das ATI Control Center?

Edit: Jetzt müsste man wissen ob sich der Lüfter auf die Grafikkarte bezieht. Wahrscheinlich eher auf die CPU...

Na jedenfalls lasse ich das erst mal außenvor. Mittlerweile versuche ich nämlich Acer telefonisch zu kontaktieren - ohne Erfolg bisher. Aber ich habe Zeit.

LG
kola

PS: Kleiner Bruder? Du meinst das Notebook mit der kleineren Festplatte und ohne Blue-Ray Laufwerk, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Lackkratzer

Neuer Benutzer

Na, da bin ich ja auf die Antwort gespannt... ich glaube nämlich, da kommt keine .

Und ja, ich habe das Gerät mit der 320 GB HDD und ohne BluerayLW... und (was leider nirgendwo vorher stand) zwar mit dem schicken Bluetooth AN- und Ausschalter, aber ohne Bluetoothmodul... suuuper...

Ich warte mal auf die Neuigkeiten!

MfG

Lackkratzer

Neuer Benutzer

Hat hier einer Neuigkeiten? Mich nervt das fiepen langsam... da is ja mein Tinitusgeräusch im Ohr leiser =))
Mich würde noch immer eine Möglichkeit interessieren, den Lüfter (hinten links, der Hauptlüfter?) immer unter Volllast laufen zu lassen...
MfG

kola

Neuer Benutzer

Hallo Leute

Entschuldigt. Wie der Mensch ja so ist, kümmern ihn die Probleme anderer weniger wenn sie ihn selbst längst nicht mehr betreffen.
Ich habe jedenfalls mitlerweile den Laptop zur Reparatur geschickt. Hab ihn online angemeldet. Nebst einiger Zahlenfolgen von der Unterseite des Laptops musste ich auch einen Scan des Kaufbelegs dazupacken. Wer damals auch genauso wie ich den Lap mit 2 Jahren Garantie erworben hat kann ihn jetzt also immer noch problemlos anmelden.

Zurück kam er gut verpackt und sehr sauber und glänzend xD. So sauber hab ich ihn schon lange nicht mehr gesehen gehabt. Der Lüfter wurde ausgetauscht. Der nervende hochfrequente Ton ist weg. Und wenn so was ähnliches mal auftaucht, dann ist es eh nur eine 1-5 Sekunden dauernde "Übergangsphase". Das ist nix. (Und ja: Ich habe ihn unter Vollast getestet!) Sonst ist dieses Gerät für seine Leistung sehr leise! Wie leise der 5940G allgemein im Vergleich zu anderen (älteren) Laptops ist, brauche ich euch ja nicht noch zu erwähnen.
Neben dem Lüfteraustausch gabs noch einen BIOS Update. xD Danach musste ich selber erstmal die Uhr im BIOS richtig stellen aber das ist kein Ding.

LG
kola

kola

Neuer Benutzer

Ich bins wieder. Ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich mich ums Zurschicken des Gerätes selber kümmern musste. Heißt selber zur Post gehen und bezahen. Ja das war der einzige nervige Teil bei der Sache.

Oben