TravelMate 7730G - Windows 7: Lüfter laut und "Notabschaltung"
Moin,
ich habe ein Acer TravelMate 7730G. Ursprünglich war es mit Windows Vista ausgestattet.
Weil ich über die Uni kostenlos Windows 7 Professional 64Bit bekommen konnte, habe ich dieses dann installiert. Blöd wie ich bin habe ich mir aber vorher keine Tutorials o.ä. durchgelesen sondern einfach mal "drauflosinstalliert"...
Ich hab dann auch das Betriebssystem nicht ge"updated" sondern in dem Installationsprozess die Festplatte formatiert - hatte ich auch so geplant. (Da war so viel Schrott drauf)
Windows 7 lief auch ohne Probleme. Nur der Lüfter war immer furchtbar laut. (Deutlich lauter als unter Vista) Auch bei anspruchsvolleren CAD Anwendungen hatte ich, neben der Lautstärke, keine Probleme.
Das war zwar nervig aber nicht so schlimm.
Nun habe ich mir allerdings ein Spiel gekauft (Mass Effect) und nachdem das Spiel 5 Minuten lief (bei noch lauter als sonst dröhnendem Lüfter) hat der Computer sich einfach ausgeschaltet - er ist nicht abgestürzt - er war einfach aus...
Ich konnte Ihn dann auch erst nach etwa einer Minute wieder anschalten. Er lief auch wieder normal (laut), aber ein Versuch zu spielen scheiterte wieder auf die gleiche Weise. Also hab ich ihn einige Zeit ausgeschaltet gelassen. So konnte ich dann 10 Minuten spielen bevor er sich wieder ausschaltete.
Also habe ich mir über die Acer Seite Treiber herunter geladen.
- Chipset Intel Chipset Treiber 9.1.1.1015
- AHCI Intel SATA AHCI Treiber 8.9.0.1023
- VGA NVIDIA VGA Treiber 186.34
Die Probleme (Lautstärke und Abschalten) sind aber geblieben.
Ich kenne mich sehr wenig mit Computern aus aber dieses Ausschalten sieht für mich wie eine Notabschaltung vor Überhitzung aus.
Meine Fragen sind nun. Was ist los? Wie bringe ich meinen Lüfter dazu vernünftig zu arbeiten? Wie verhindere ich das Problem, dass eine "Notabschaltung" auslöst?
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Alex