Aspire 7750G Notebook schaltet einfach ab

Eshco

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe da ein Problem mit meinem Notebook (Acer Aspire 7750G-2674G50Mnkk).
Ich habe das Notebook erst am Donnerstag erhalten und habe jetzt schon ein recht großes Problem damit.
Das Notebook schaltet sich in unregelmäßigen Abständen einfach aus. Es ist dabei kein Muster zu erkennen, die Zeiten sind unregelmäßig, mal läuft es keine Stunde, dann mal wieder etliche Stunden am Stück. Es hängt auch nicht mit der Belastung zusammen. Das Notebook war bisher immer nicht sonderlich beansprucht, wenn es ausging. Mal war ich im Internet, mal schaute ich eine Serie, mal spielte ich ein uraltes Strategiespiel. Der Spaß ist gestern Abend das erste Mal aufgetaucht. Seitdem hat sich das Notebook 5 Mal von alleine ausgeschaltet! Wenn dies geschieht, dann ist das Notebook von einer auf die andere Sekunde komplett aus und rebootet dann von allein.

Vielleicht hat ja einer von euch noch einen heißen Tipp woran das liegen könnte. Falls nicht werde ich wohl in den nächsten paar Tagen einen Reparaturauftrag bei Acer in Auftrag geben.
Die Sache ist echt sehr ärgerlich :(. Da kauft man sich ein teures Notebook, hat es gerade richtig eingerichtet und dann so ein Mist.

mfg. Eshco

Eshco

Neuer Benutzer
AW: Notebook schaltet einfach ab

Alles klar, dann werd ich das wohl machen.
Es hätte ja sein können, dass der Fehler und dessen Lösung bekannt sind. Beispielsweise habe ich auch irgendwo mal gehört, dass ein ähnlicher Fehler durch ein BIOS Update behoben wurde. Und wegen solcher Dinge müsste ich das Notebook dann ja nicht einsenden und würde mir die Wartezeit sparen.
Ein BIOS Update habe ich übrigens auch mal gemacht, nur um das auszuschließen (1.12 -> 1.15) aber ich denke nicht, dass das irgendwas gebracht hat. Sicher wird mich das Notebook heute wieder mit diesem Fehler überraschen :)

Ein Problem mit dem OS kann man bei diesem Fehlerbild doch ausschließen, oder? Ich habe nämlich das vorinstallierte Windows 7 runtergeworfen und mein eigenes aufgespielt, da mir das installierte System zu sehr mit nutzloser Software vollgestopft war.

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Dann würde ich mal ein Recovery machen (falls das noch geht). Dazu beim Acerlogo ganz am Anfang ALT + F10 drücken und hoffen, dass das mit der Recoverypartition nach dem Cleaninstall noch hinhaut. Das Recovery durchlaufen lassen und dann nochmals testen. Würde ich dir sowieso empfehlen das zu machen, sonst macht es nachher der Acerservice und schickts dir zurück. Du kannst dann, falls es danach immernoch nciht funktioniert, gleich angeben, dass du das bereits versucht hast.

Eshco

Neuer Benutzer

Sorry, das scheint wohl nicht mehr zu klappen.
Ich habs versucht, doch das System zeigt keine Reaktion, es bootet einfach ganz normal Windows.

Aber wie ich schon sagte ist das OS als Fehlerquelle doch eher unwahrscheinlich, oder? Immerhin geht das Notebook von einer auf die andere Sekunde komplett aus und rebootet dann :D

Übrigens bestand der Fehler auch nicht von Anfang an. Donnerstag bis Samstag abend lief das Notebook einwandfrei. Und es war schon recht lange in Betrieb in der kurzen Zeit. Erst Samstag Abend ging es los mit den Problemen. Ohne das am OS was geändert wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Dann schicks ein :) Scheint irgendein Hardwarefehler zu sein. Denk dran, einen möglichst ausführlichen Fehlerreport zu schreiben, dann fällts denen auch leichter nach zu vollziehen, wo das Problem liegt.

Eshco

Neuer Benutzer

Alles klar. Ich warte noch bis sich das Notebook ein weiteres Mal unangemeldet verabschiedet (Um sicherzustellen, dass das BIOS Update nichts gebracht hat) und werde dann mit Acer in Kontakt treten.

ccbaxter

Neuer Benutzer

Warum nicht zum Händler ? der ist doch Dein vertragspartner und der muß liefern!
Wenn das gerät so neu ist kann man Glück haben und eiun neues gerät bekommen, warum sollst Du auf das gerät warten?

El_Komunista

Der Zerstörer

Ich hatte was ähnliches mit meinem 5745G,
aber ich hatte eine art muster: Immer bei ein und dem selben Programm (spiel) ander selben stelle zack und schwarzer Bildschirm, keine reaktion mehr.
RAM war fast leer Prozessor leistung auf 10%.
Nach dem Neuaufsetzen ging alles wieder.
Lag warscheinlich an der HDD.
MfG
Felix

Eshco

Neuer Benutzer

Das Gerät ist jetzt wieder auf dem Rückweg von Acer zu mir.
Vom Support habe ich erfahren, dass das Gerät angeblich getestet wurde, kein Fehler gefunden wurde, ein Systembackup aufgespielt wurde und fertig. Na toll -.-
Ich schätze mal ich kann ihn gleich wieder losschicken, weil sie das Gerät nicht ausführlich genug getestet haben.

Zum Händler habe ich das Gerät nicht geschickt, weil der Händler das Gerät auch nur an den Hersteller weiterleitet. Und da kann ich auch direkt selber einen Reparaturauftrag stellen.

Zuletzt bearbeitet:

Reimer

Benutzer

Also, bei meinem Aspire 8935G hat Recovery leider nie geholfen,
wo die Abstürzgschichte mit Bluescreens war (2009 bis 2010).

Eshco

Neuer Benutzer

Ich schau jetzt erstmal ob die Recovery vielleicht doch was gebracht hat und lass das Notebook eine Weile laufen. Nicht das ich es wieder einrichte und die Probleme dann wieder auftauchen, ich es wieder einschicken kann, und wieder alles neu einrichten kann.
Sollte das Problem wieder auftauchen können die sich gleich nochmal darum kümmern. Und dieses Mal werde ich mit Nachdruck betonen, dass das Gerät oft mehrere Stunden läuft, bevor das ein Mal passiert. Das habe ich zwar schon in der Fehlerbeschreibung beim ersten Mal geschrieben, aber offenbar ignorieren die das gerne :mad:
So eine Sauerei...und das bei einem nagelneuen Notebook für viel Geld. Unglaublich...

El_Komunista

Der Zerstörer

Das Gerät ist jetzt wieder auf dem Rückweg von Acer zu mir.
Vom Support habe ich erfahren, dass das Gerät angeblich getestet wurde, kein Fehler gefunden wurde, ein Systembackup aufgespielt wurde und fertig. Na toll -.-
Ich schätze mal ich kann ihn gleich wieder losschicken, weil sie das Gerät nicht ausführlich genug getestet haben.

Zum Händler habe ich das Gerät nicht geschickt, weil der Händler das Gerät auch nur an den Hersteller weiterleitet. Und da kann ich auch direkt selber einen Reparaturauftrag stellen.
Ich hab das Notebook zum besten weit und breit gestellt und der hat nix gefunden, aber nach dem Neuaufsetzen war alles wieder ok!!!

Eshco

Neuer Benutzer

Tja, nur leider ist das bei mir so nicht der Fall ;)
Als ich das Notebook wieder bekommen habe, habe ich es angestellt, kurz eingerichtet und dann im IDLE laufen lassen. Ich hab's am Donnerstag wiederbekommen und den Rest des Tages laufen lassen, ohne Probleme. Freitag wieder eingeschaltet, laufen lassen, wieder ohne Probleme. Samstag wieder das selbe. Am späten Samstag Abend jedoch ist es wieder passiert, das Notebook ist wieder einfach so ausgegangen. Sogar zufällig direkt vor meinen Augen, weil ich grade zufällig drauf geschaut habe :D. Das Notebook lief also so etwa 25 bis 30 Stunden bis es dann einmal wieder ausgegangen ist. Tja...da ist so ein Extended Hardware Test wohl nicht langwierig genug, damit die mal sehen können, dass es ausgeht.

Ich habe jetzt wieder Acer angerufen, meine komplette Story von oben bis unten erzählt und zum Ausdruck gebracht, dass mich die ganze Sache mittlerweile schon sehr reizt :mad:

Die haben jetzt einen neuen Reparaturauftrag in die Wege geleitet und mir versichert, dass diesmal ein Langzeittest des Geräts durchgeführt wird.

Wollen wir mal hoffen die bringen das dieses mal wieder in Ordnung.

Oben