Aspire 8930G Notebook "tot"

Dennis.B

Neuer Benutzer
Guten Abend,

mein Acer Aspire 8930G-583G32BN geht seit ca. 4 Tagen nicht mehr an.

Zum Verlauf: Ich hab vor einigen Tagen meinen Laptop aufgeschraubt, um ihn etwas vom Staub befreien. Dies tat ich als erstes. Da dachte ich mir dazu, mal zu schauen, ob die Wärmeleitpaste auf Grafikchip und Prozessorchip noch in Ordnung waren und wagte ein zusätzlich ein Klecks WLP und enfernte die alte nicht. Gesagt, getan.
Danach schraubte ich alles wieder fest und testete mein Gerät. Was auffällig war, dass sich besonders nur der Bereich der Grafikkarte extrem erhitzte. Kurze Zeit später ging mein NB einfach aus, ohne Grund. Also versuchte ich mich an den Fehler heranzutasten: NB erneut aufgeschraubt, WLP der beiden Chips und Kühler entfernt und neue draufgesetzt. Zusätzlich tauschte ich noch das DC-Jack-Kabel, da ein Kabel zur Buchse gerissen war.
Auch dies hat nicht geholfen.

Netzteil ist soweit i.O. , die Spannung ist wie angegeben 19 V (in meinem Fall 19,4-19,5 V). Das DC-Kabel hat auch keinen Defekt, da es ja neu ist.

Ich habe die schlimmste Befürchtung, dass sich das Mainboard verabschiedet hat, will jedoch (noch) nicht glauben daran schenken.

Weiß jemand noch Rat, was man noch tun könnte?

MfG Dennis
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Notebook "tot"

Hallo,
da sind 3 Stellen zum Kühlen.
CPU, GPU und der Chipsatz. Mindestens ein PAD war da verbaut.

Und Suchfunktion ist nicht dein Thema ?

Gruß
Mc Stender
 

Dennis.B

Neuer Benutzer
AW: Notebook "tot"

Ja, am Chipsatz ist noch das Wärmepad vorhanden, habs so gut wie nicht angerührt.
Kann ja vielleicht wirklich so sein, dass ich mein NB "kaputtgepfuscht" hab.
Hab soweit über die SuFu gesucht und nichts passendes für mein Problem gefunden, entweder war ich einfach nur blind und hab welche Threads verpasst oder es gibt einfach keine passende dazu.
Jedenfalls hat bei vielen hat die Staubentfernung und der DC-Jack-Wechsel geholfen, nur mir eben nicht.

MfG
 
Oben