Aspire 8930G Notebook wird richtig heiß und geht aus

susisunshine

Neuer Benutzer
beim spielen von Sims 3. Hab ihn schon hochgebockt und sauber gemacht hab ich den Lüfter auch schon. Ich kann einen moment spielen und dann merk ich wie es unterm Lapi richtig heiß wird, trotz hochstellen. Holzklötzchen....
Weiss langsam nicht mehr weiter :-(
Habt ihr einen Tipp für mich?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: aspire 8930G geht aus

Hast Du auch die Kühlerrippen (Fins) sauber gemacht?
Den Lüfter alleine zu reinigen bringt nichts.
 

kaderekusen

Neuer Benutzer
AW: aspire 8930G geht aus

ist es den sicher das es an der Hitze liegt?
wie viel Grad hast du den? es gibt Programme die es auslesen können.

wen du Lüfter und Kühlrippen gereinigt hast und es trotzdem abstürzt und es wirklich auch an der Hitze liegt, dreht sich dein Lüfter wahrscheinlich nicht schnell genug, oder die kühler sitzen nicht richtig.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: aspire 8930G geht aus

Von hier HWiNFO32 Download "HWinfo32" herunterladen (Verwende die Beta-Version, die läuft ziemlich stabil.), entpacken und "HWiNFO32.exe" ausführen und Ergebnis der Sensoren hier posten.
 

sternenfischer

Neuer Benutzer
AW: aspire 8930G geht aus

hallo!

ich habe mit meinem 7720g ein ähnliches problem...

...nur schmiert mir der rechner beim nichtstun ab. oder cd abspielen. oder wenn skype läuft. egal ob auf dem holztisch oder einer glasplatte. selbst das aufbocken bring überhaupt nichts. und der leistungsindex ist von 4.8 auf 3.2 runter...

fällt das unter gewährleistung?

danke im voraus
 

sternenfischer

Neuer Benutzer
AW: aspire 8930G geht aus

danke euch erstmal für das interesse!

hier die messung der temperatursensoren: (value/min/max)

aspire 7720g_________latitude e5500 t7250
core0 93/62/93__________61/58/62
core1 93/62/93__________65/60/67
gmch1 79/60/79_________49/48/49
gmch2 57/40/57_________38/-2!/38 <-- ?
hdd1 39/31/40__________38/38/38
hdd2 33/26/33
gpu 77/66/77

erstaunlicherweise wird der leistungsindex jetzt wieder mit 4.8 angegeben. weckt hwinfo schlafende resourcen...?
der latitude ist ein firmenrechner. und gerade eben hat sich mein aspire wieder verabschiedet...
 
Zuletzt bearbeitet:

sternenfischer

Neuer Benutzer
AW: aspire 8930G geht aus

ja. alles auseinandergenommen, ausgesaugt, mit wattestäbchen die reste entfernt und den ventilator geputzt. war ganz schön verdreckt der rechner. jedenfalls läuft er jetzt wieder stundenlang ohne sich zu verabschieden.

schönes howto und danke euch allen!!!

was meint ihr, sollte man den dreck nicht schon vorher rausfiltern? filter zum aufkleben von außen. irgendsowas wird es schon geben. vermute die nasen machen die prozedur nicht allzuoft mit...

welche temperaturbereiche sind denn nun eigentlich ok? oder viel wichtiger: welche nicht?
 

Dan1

Neuer Benutzer
AW: aspire 8930G geht aus

Hallo,

muss das Thema nochmal aufwärmen.
Ich habe nämlich auch das Problem. Mein PC geht meist unter Last aus. Lüfter habe ich schon gereinigt, ohne Änderung. Die Temperatur der Grafikkarte bleibt auch weit unter 105°C (liegt unter Last zwischen 75°C und 85°C). Das Problem tritt im Netzbetrieb mit und ohne Akku auf. Nach dem Ausgehen ist der Akku leer (im Netzbetrieb).
Ich vermute es liegt am Netzteil.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße

EDIT: Hab von Vista auf WIN7 gewechselt, könnte es daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dan1

Neuer Benutzer
AW: Notebook wird richtig heiß und geht aus

Hallo Mc Stender,

danke für die Antwort.

An dem Wackelkontakt in der Buchse liegt es nach bisherigen Wissen nicht. Hab gestern alle Treiber neu installiert und bisher ist der Rechner noch nicht ausgegangen. Akku wird auch wieder vollständig geladen, allerdings zeigt Windows an, dass er gewechselt werden sollte.

Wenn sich was ändern sollte, dann bemühe ich die Suche nach ähnlichen Problembeschreibungen.

Viele Grüße
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Notebook wird richtig heiß und geht aus

Hallo,
das Netzteil ist "stark" genug, den Lappy mit Vollast zu betreiben UND den Akku gleichzeitig zu laden. :wub:

Immer unter der Voraussetzung, das der "Strom" ankommt. Daher auch 2 Drähte "je + und -" intern.

Ein Draht ab und das Gerät schaltet bei Belastung auf Akku um bis leer. Dann ist Klick und aus ist. :sad:

Gruß
Mc Stender
 
Oben