Optischer Soundausgang

Blake

Neuer Benutzer
Hi,
wie funktioniert das den genau wenn ich jetzt mein Laptop per Toslink an nen Verstärker anschließen möchte?
Geht dann alle Sounddaten digital darüber oder nur DD Dateien vom DVD Player.
Interessant wäre dann noch zu wissen wie das bei Spielen funktioniert.

Gruß
Blake

anco

Neuer Benutzer
also ich musste unter linux den haken bei iec 958 (im mixer) setzen, damit ich digitalen ausgang nutzen kann.
unter windows xp hat das blose reinstecken des optischen kabels gereicht um ton zu bekommen, dann aber nur stereo. bei der anwendung von dem treiber (realtek) konnte man auf 5.1 spezifizieren, das sich für filme gut eignet. da ich mit headset spiele weiß ich nicht wie man das optimal löst.

mmxmmx

Neuer Benutzer
Ich muss jedenfalls im Mixer auf den optischen Ausgang schalten, da sonst zwar die internen Lautsprecher abgeschaltet sind, aber auch über den optischen Ausgang nichts zu hören ist wenn der Stecker angeschlossen ist.

Der Ton sollte an sich 2-Kanal PCM sein (was auch digitale Satellitenreceiver ausgeben, wenn der Ton in Stereo-MP2 gesendet wird), oder sonst je nach Software auch Mehrkanal-Dolby Digital oder auch DTS. Bei manchen Programmen muss man extra einstellen, dass der optische Ausgang benutzt werden soll (S/P-DIF output).

Blake

Neuer Benutzer
Also ich hab mal was gegoogelt und DD Echtzeit dekodieren geht erstmal net.

Hatte mir nämlich überlegt, um statt für ordentlichen Stereoklang ne Externe Soundkarte zu besorgen, lieber nen günsten AC Receiver zu kaufen.
Mit den Spielen wäre natürlich nett gewesen aber Musik und DVDs bleiben ja optimal.

Hab gerade asuprobiert, das das 8920G ja sogar 5,1 Analog besitzt. Zum Spielen würds ja allemal reichen.

mmxmmx

Neuer Benutzer
Ich kenne nur die Funktion, dass Dolby Digital-Ton so wie er ist an einen AV-Receiver ausgegeben wird. Welche Rechenleistung so ein interner Decoder braucht weiß ich nicht, aber normalerweise haben sowieso alle AV-Receiver neben einem analogen Mehrkanal-Eingang einen optischen Digitaleingang und DD-Decoder. Wer sich nicht zu den High-Endern zählt, wird wahrscheinlich schon mit einem Modell ab 150 oder 200 Euro zufrieden sein, die haben teilweise sogar 7.1

Blake

Neuer Benutzer
Genau. Für Musik oder Filme digital über toslink. und alles andere dann eben analog.
Denke damit kann man leben.
Hatte den RX-V361 von Yamaha ins Auge gefasst. Vielleicht auch was aus der Bucht.
Boxen kann man dann ja nach und nach besorgen.
Alles in allem aber trotzdem wertiger als nur ne Soundkarte zu kaufen

mmxmmx

Neuer Benutzer
Detail am Rande - ich habe bei den Sound-Einstellungen (Realtek Digital Output) eine Einstellmöglichkeit entweder auf 2 Kanäle in diversen Abtastraten, oder aber Dolby Digital 5.1. Nachdem ich einmal Letzteres gewählt habe, ist die Tonausgabe immer in DD 5.1, wovon aber bei herkömmlicher Musik usw. nur der linke und rechte Kanal benutzt wird.

Die Yamahas bieten scheinbar generell ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis - ich habe einen RX-V557. Nur eine HDMI-Funktion gibts halt nicht. Die Boxen würde ich mir eher individuell auch in der Preisklasse zusammensuchen, und nicht unbedingt gleich eines der Sets nehmen, die einem oft eingeredet werden, ist aber natürlich Geschmackssache.

Blake

Neuer Benutzer
Interessant, der Receiver erkennt das dann auch als DD 5.1? Dann müsste ja schon was umgewandelt werden vorher...

Ja, neu gibt in der Preisklasse allenfalls was von Kenwwod, wobei ich eher zu Yamaha greife. Nur gebraucht sind besseren noch zu teuer, als das es den Garantieverlust rechtfertigen würde.

HDMI, seh ich irgendwie keinen Sinn drin. Wenn der das HDMI signal analog umwandeln könhnte wäre das ja praktisch für meinen alten Fehrnseher. Aber das geht ja nicht. Also höchsten für nen Menü wenns das gibt denke ich...

Ja mal eben 5+1 Boxen sind auch viel teurer als 2:)

Mal gucken wie brauchbar meine Stereoboxen dann klingen und dann mal gucken ob man was brauchbares findet

mmxmmx

Neuer Benutzer
HDMI zahlt sich aus, wenn man mehrere HDMI-Quellen und ein passendes Anzeigegerät hat, die Spitzenmodelle können auch analoges Video nach HDMI wandeln (umgekehrt weiß ich jetzt nicht). Wäre auch toll, weil man dann für Bild und Ton nur mehr ein Kabel braucht.

Ich habe vorne Stereo-Boxen mit recht großem Bassbereich stehen und den LFE-Kanal umgelenkt - einen eigenen Subwoofer habe ich noch nicht wirklich vermisst. Aber da sind die Meinungen recht geteilt. Die anderen Boxen sind zumindest vom Frequenzgang her weniger kritisch. Natürlich, wenn man einen Subwoofer aufstellt, sollte es auch mit Mini-Lautsprecherboxen für die anderen Kanäle klappen (so wie das interne Acer-Tonsystem).

Anscheinend läuft bei der Einstellung wirklich wo ein Dolby Digital-Encoder, klingt aber nicht anders als bei der 2-Kanal-Einstellung.

Blake

Neuer Benutzer
Ja des stimmt. Wenn man dann alles mit dem Reiceiver steuern könnte wärs wirklich praktisch.

Hasst du den nur auf die Frontboxen umgelenkt? Das wäre wirklich interessant.
Vorne hab ich ja noch relativ große Boxen die klanglich noch ganz Ordentlich sind.
Hinten könnt ich dann die Satelitten von meinem PC Surround System nehmen. Tief Töne will ich denen wirklich nicht zumuten und der kleine Subwoofer ist evtl auch überfordert.
Müsste ich mal gucken ob der kleine Yamaha sowas kann..

Gibts dabei mehr CPU Auslastung? Viel mehr Aufwand kann es dann doch nicht sein 3 Kanäle mehr zu encodieren.

mmxmmx

Neuer Benutzer
Grade getestet, wenn nur ein MP3 läuft, ist die Auslastung bei "CD-Qualität" knapp über 0 % CPU (um die 2) und bei Dolby Digital eher um die 5-7%. Nachdem ich das Notebook nur gelegentlich an den AV-Receiver anschließe, werde ich das wohl nicht immer umstellen. Vielleicht kann man doch noch was an den Soundkarten-Einstellungen herumdrehen, so dass nicht immer hin und her codiert wird. Das war der Vorteil bei meinem Fujitsu Siemens, hat sich automatisch auf externen Ton umgestellt, wenn der Stecker angeschlossen worden ist, und der Ton ist je nach Quelle als 2.0 oder 5.1 herausgekommen. Dafür ein Defekt nach dem anderen ;-)

Man kann einerseits den Subwoofer-Kanal (.1) umlenken, andererseits auch die tiefen Frequenzen der aller Kanäle, wenn die Boxen z.B. nur einen Frequenzgang von 70-20000 Hz oder so haben. Typische Trennfrequenz ist 80 Hz. Die Front-Boxen für links und rechts sollten dann sowohl bei den technischen Daten in die Nähe von 20 Hz kommen (zumindest 40 oder so) als das auch tatsächlich ohne "Dröhnen" schaffen. Du kannst ja probieren, wie das mit den vorhandenen Boxen funktioniert. Für Surround links+rechts habe ich ältere, aber auch noch ganz gute Stereo-Boxen, dann einmal einen Center für vorne dazugekauft damit es komplett ist, und weil meiner ein 6.1-Verstärker ist, auch noch eine mittlere Surround-Box als Eigenbau, auch wenn ich die kaum brauche.

Blake

Neuer Benutzer
Tja Siemens. Ganz ordentliche Austattung, aber die Qualität... Naja
Nagut Mein Acer ist noch recht neu:)

Für Spiele wärs wahrscheinlich zu langsam, aber vielleicht schafft es ja auch jemand dass direct sound3d encodiert wird.

Bis dahin halt analog.
Hab mal die Bedienungsanleitung gelesen und da kann man ja einiges einstellen. Wäre demnach kein Problem LFE nur vorne auszugeben und Crossover gibts ja auch noch. Muss man dann mal gucken was die jeweiligen Boxen können und dann mal sehen.
Wenn doch ein 6.1 Amp wird dann hab ja noch einen von dem 4Point surround über:) Hab ich aber auch noch nie vermisst.

Oben