Grade getestet, wenn nur ein MP3 läuft, ist die Auslastung bei "CD-Qualität" knapp über 0 % CPU (um die 2) und bei Dolby Digital eher um die 5-7%. Nachdem ich das Notebook nur gelegentlich an den AV-Receiver anschließe, werde ich das wohl nicht immer umstellen. Vielleicht kann man doch noch was an den Soundkarten-Einstellungen herumdrehen, so dass nicht immer hin und her codiert wird. Das war der Vorteil bei meinem Fujitsu Siemens, hat sich automatisch auf externen Ton umgestellt, wenn der Stecker angeschlossen worden ist, und der Ton ist je nach Quelle als 2.0 oder 5.1 herausgekommen. Dafür ein Defekt nach dem anderen ;-)
Man kann einerseits den Subwoofer-Kanal (.1) umlenken, andererseits auch die tiefen Frequenzen der aller Kanäle, wenn die Boxen z.B. nur einen Frequenzgang von 70-20000 Hz oder so haben. Typische Trennfrequenz ist 80 Hz. Die Front-Boxen für links und rechts sollten dann sowohl bei den technischen Daten in die Nähe von 20 Hz kommen (zumindest 40 oder so) als das auch tatsächlich ohne "Dröhnen" schaffen. Du kannst ja probieren, wie das mit den vorhandenen Boxen funktioniert. Für Surround links+rechts habe ich ältere, aber auch noch ganz gute Stereo-Boxen, dann einmal einen Center für vorne dazugekauft damit es komplett ist, und weil meiner ein 6.1-Verstärker ist, auch noch eine mittlere Surround-Box als Eigenbau, auch wenn ich die kaum brauche.