Packard Bell iPower 003 - Intel Wifi 5100 > Verbindungsverschlechterung und -abbrüche

PB2012

Neuer Benutzer
Hallo, es handelt sich zwar nicht direkt um ein Acer Gerät, sondern um ein Packard Bell iPower 003, doch da hier ja einige Probleme mit dem Intel Wifi 5100 haben , hoffe ich das ihr mir vielleicht trotzdem helfen könnt.

Hier erstmal die allgemeinen Informationen:
Betriebssystem: Win 7 Home Premium 32bit
Firewall: Windows 7 Firewall
Antivirus: früher Kaspersky Antivirus, Bitdefender Antivirus, jetzt Avast 7 Free Antivirus
WLAN Karte & Treiber: Intel Wifi 5100 Vers. 14.3.2.1
Router Typ: heute: Vodafone EasyBox 803, früher: Fritzbox 7270; Fritzbox 7170
Welche Verschlüsslung: WPA, WEP, keine Verschlüsselung

Genaue Auflistung bereits getesteter Problemlösungen:
orignal Treiber, alte Treiber, neue Treiber (Wifi 5100)
Router Neustart, WLAN Kanal geändert, Treiber erneuert, Verschlüsselung deaktiviert, verschiedene Sendefrequenzen, andere SSIDS, WLAN Profile gelöscht, Wlan Signalstärke erhöht

Informationen Notebook: Intel Core2Duo 2,53 Ghz, 4GB Ram, 320 GB Festplatte, GeForce 9800GTS 1GB

Probleme mit der Intel Wifi-Karte hatte ich eigentlich schon immer. Die Karte spielt leider allzuoft die zickige Diva.
Dabei spielt es keine Rolle welche Router verwendet werden, früher wurden die FB 7170, dann 7270 und jetzt die EasyBox 803 verwendet. Die neusten Treiber für den Wifi 5100 bringen leider auch keine wirkliche Besserung.
Als wir früher die 7170 und die 7270 noch im Einsatz hatten, habe ich ziemlich viel Zeit damit verbracht eine Lösung für das Problem zu finden. Von verschiedenen Kanälen, Signalstärke, alle Verschlüsselungsarten, andere SSIDs, kürzere Passwörter, andere Sendefrequenzen, alles ohne eine wirkliche Verbeserung. Verschiedene Eintellungen an der Wifi 5100 Hardware ebenfalls.
Mit der neuen EasyBox 803 hatte ich erst die Hoffnung auf eine Besserung aber leider auch nicht.
Die Einstellungen für den Wifi 5100 des hier im Bereich angepinten Threads habe ich auch vor langer Zeit schon mal vorgenommen.

Die Probleme der Karte äußern sich vorallem dann, wenn die Signalstärke nicht die Beste ist. Also alles zwischen 1-3 Balken, manchmal auch bei 4.
Zuhause kann ich auf die Karte zum Glück weitesgehend verzichten, da ein Lankabel verlegt werden konnte. Unterwegs hatte ich bisher dann immer Glück, das wie bei einem Kollegen der Router in Sichweite lag oder wie in der Uni überall Repeater stehen, sodass eine volle Signalstärke erreicht werden kann.

Diesen Thread schreibe ich nun, da ich heute leider wieder mit Problemen zu kämpfen hatte und es vielleicht neue Erkentnisse über dieses zickige Teil gibt.
Ich saß heute mit meinem Notebook draußen, genau vor dem Fenster in dessen Raum der Router (EasyBox 803) steht.
Es fing so wann wie immer wenn es Probleme gibt. Es wurde anfangs eine Signalstärke von 4/5 angezeigt, anmelden, surfen etc. lief problemlos.
Nach ca. 10 min. ging es dann los. Die Signalstärke sank immer weiter ab, bis schließlich nur noch 1 Balken nach war und die Verbindung angeblich schlecht sei.
Dann ging wenig später garnichts mehr. Die Verbindung war verloren, es wurde immer wieder versucht eine neue Verbindung herzustellen, was aber nicht funktionierte. Nach kurzer Zeit wurde der Router dann garnicht mehr gefunden, es sei angeblich keiner vorhanden.
Ich startete das Notebook neu und stellte mich direkt vor das Fenster, Empfang war wieder 4/5 oder sogar 5/5, Verbindung funktionierte. Ich ging wieder zu meinem Platz, eine zeitlang ging das Ganz gut, bis alles wieder von vorne begann. Das selbe habe ich damals auch mit der FB 7170 und 7270 erlebt. Wenn die Siganlstärke nicht voll ist hat die Wifi Karte irgendwann anscheinend keine Lust mehr und bricht die Verbindung ab.
Es war zu der Zeit auch kein anderes Gerät per Wlan oder Lan bei uns mit dem Internet verbunden.

Hört sich zwar etwas hoffnungslos an, aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Vorschläge/Ideen. Die genauen Einstellungen der Wifi Karte werde ich noch nachreichen. Die einzige Idee die ich noch hätte, wäre vielleicht das die Kabel verkehrt herum montiert worden sind. Das habe ich hier auch schon irgendwo gelesen von den Acer Geräten. Aber woher weiß man wie rum die nun richtig montiert sind ? Oder ist es egal an welche der beiden Anschlüsse das Kabel jeweils kommt ? Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.
 

Anhänge

  • IMG_5531.jpg
    IMG_5531.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_5530.jpg
    IMG_5530.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_5529.jpg
    IMG_5529.jpg
    98 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Intel Wifi 5100, Verbindungsverschlechterung & Abbrüche

hallo,
das schwarze Kabel ist an "Main" gesteckt,
bzw.
sind die Antennen richtig angeschlossen?

edith:...in der "Kürze, liegt die Würze"!
 
Zuletzt bearbeitet:

PB2012

Neuer Benutzer
AW: Intel Wifi 5100, Verbindungsverschlechterung & Abbrüche

Beide Kabel stecken richtig.
Allerdings ist das weiße Kabel auf Position 1 Main und das schwarze auf Position 2.
Liegt es daran vielleicht ? Kann ich die auch andersherum reinstecken ?
 
Zuletzt bearbeitet:

PB2012

Neuer Benutzer
AW: Intel Wifi 5100, Verbindungsverschlechterung & Abbrüche

Der Wechsel scheint etwas gebracht zu haben, es läuft aufjedenfall besser.
Merkwürdig war gestern nur, das ich 1 1/2 Stunden ohne Probleme draußen im Wlan war, dann ging aber der Akku zu neige und ich habe das Notebook runtergefahren und meinen Zweitakku eingelegt.
Danach schwankte die Verbindung wieder, ich hatte sonst 4/5 Balken und eine gute Verbindung, nun schwankte es von 2/5 - 4/5 und die Verbindung brach immer wieder ab bzw. kam später garnicht mehr zu Stande.

Ich habe es dann später im Haus nochmal probiert, wo das Notebook sonst steht, der Empfang ist dort nicht besonders (2/5) ich konnte aber die Ganze Zeit problemlos surfen.
Die Wifi-Karte bleibt wohl ein Phänomen.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Packard Bell iPower 003 - Intel Wifi 5100 > Verbindungsverschlechterung und -abbrüche

Die Intel 5100 ist eine der meistverbauten und zugleich problemloseste WLAN-Karte, die ich kenne.
Der Treiber-Support dafür von Intel ist ausgezeichnet.
 
Oben