Packard Bell TH36 Soundproblem

e42b

Benutzer
Hi Leute,

nach einiger Zeit bin ich zurück mit einem Packard Bell TH36-AV-433NC. Einen passenden Präfix konnte ich leider nicht finden und ich weiß auch leider nicht, wie ich selbst einen anlegen kann.
Eine Freundin brauchte ein Gerät, mit dessen Hilfe sie Audios von Streams aufnehmen konnte. Ansonsten sollte es nur im normalen Betrieb nicht allzu lahm sein. In meinem Fundus fand ich das o.a, Gerät mit dem Hinweiszettel, dass Windows ewig brauche, um zu starten und eine Neuinstallation nicht möglich sei.
Probehalber habe ich die zwei 2GB-Ramriegel durch einen von 4 ersetzt und das Ding fuhr normal hoch. (Es scheint wohl ein RAM-Sockel defekt zu sein.)
Aus der uralten Win7-Installation habe ich die Treiber gesichert, die Platte durch eine SSD (Crucial) ersetzt und Win10 neu from scratch installiert, nachdem ich den Celeron 900 durch einen T8100 und die WLAN-Karte durch eine Broadcom WLAN/Bluetooth-Kombi ersetzt hatte. Von Packard Bell/Acer gibt es leider keinerlei Support, sodass ich Windows erst einmal habe machen lassen. Das Ergebnis war bis auf den Sound ganz ordentlich.
Der Rechner macht einen soliden Eindruck, hat sogar einen Nummernblock und kriegt mit dem T8100 298 Punkte auf Cinebench 23 (269 im Singlebetrieb) hin, wobei er um die 50 Grad bleibt.
Man könnte ihn also für den beabsichtigten Zweck noch gut verwenden, wenn nicht der leise Sound wäre. Mehrere Treiber führten zu keiner Verbesserung. Die Lautstärke war so gering, dass selbst bei 100 % kaum etwas zu hören war. Selbst Stereomix gab unter Audacity nur ein Säuseln. Ich habe dann den Realtek HD Audio-Treiber 6.01.7541 aus der Sicherung wieder installiert, der zumindest etwas Sound rausbringt. Für einen normalen Betrieb ist das aber immer noch viel zu wenig. Ich habe den Equalizer schon komplett auf all in gestellt, aber laut geht weiterhin anders. (Mehr als -15db kommt nicht raus.)
Und ja, es ist mir klar, dass der Rechner nur einen Lautsprecher hat und der Krach beim Design nicht so die Rolle gespielt hat. (Witziger Weise funktioniert die kleine JBL Brüllbox [Micro Wireless] ganz normal.) Der Stereomix gibt ein fast brauchbares Signal ab, wenn die Brüllbox aus ist, die Brüllbox selbst ein ordentliches, wenn sie an ist. Es scheint sich also um ein Treiberproblem zu handeln. Man könnte damit also theoretisch arbeiten, aber ich kann meiner Freundin das so nicht hinstellen, denn sie wäre vermutlich mit der Bedienung überfordert. Lieber wäre mir ein Treiber, der auf der vorhandenen Hardware ein Signal abgibt, mit dem man wenigstens noch ein klein wenig Regelbereich hat.
Sollte also jemand im geneigten Forum mir mit einem brauchbaren Treiber helfen können, wäre ich dankbar, denn eigentlich ist das Gerät durchaus noch tauglich, am 21ten Jahrhundert zumindest in Randbereichen teilzunehmen.

Viele Nachtgrüße
E.

Und ich kämpfe immer noch mit mit dem Aspire 7738G. Hab mittlerweile einen zweiten, der sogar bis auf die Treiber für die Inselhardware ganz ordentlich läuft, aber immer noch nicht vorzeigbar ist, weil der Bass nicht läuft. Wenn letzteres der Fall sein sollte, werde ich die Rumsbude vorstellen, die unter Vista noch klasse lief.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die einfachste "Lösung", wenn es denn wirklich "Nur" der Sound ist, ist schlicht ne externe USB-Lösung.
Zusammen mit passenden "Vernünftigen" Lautsprechern.

Auch per BT an eine Soundbox für Fernseher z.b.

Wenn es Intel Hardware ist, dann sollte auf dem Intel-Server ein kleines Tool zu finden sein, was Treiber für Dich sucht.

Gruß
Mc Stender

Oben