Aspire M5610 PC hängt sich nach fehlerhaften Bios-Update auf

Powerle

Neuer Benutzer
Hi...keine ahunung ob ich hier richtig bin,aber ich versuchs halt mal und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Also,ich habe gestern versucht mein BIOS Upzudaten und während der installation kam

Erase failure.
Maybe hardware protected.

und

Please make sure whether lockout jumper is set to correct or not.

Seitdem hängt sich mein PC nach ca. 3min auf.Hängt das i-wie zusammen?Was kann ich tun?Komme nur noch im Abgesicherten Modus voran.

Danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Acer Aspire M5610 hängt sich auf

hallo,
warum wolltest du updaten? Wie es ausschaut ist dein Bios schreibgeschützt (Jumper auf dem Motherboard). Die Bluescreens glaube ich, liegen nicht daran. Was für eine Fehlermeldung bekommst du dann, hast du im Bios die "Default - Werte" geladen und gespeichert?

Powerle

Neuer Benutzer
AW: Aspire M5610 - PC hängt sich nach fehlerhaften Bios-Update auf

kurz und knapp:weil ich dachte ein Aktuelles BIOS kann nicht schaden.Jetzt weiß ich,dass es total unnötig ist.
Ich bekomme keine Bluescreens,sonder sobald ich nach dem hochfahren aufm Desktop bin hängt er sich auf.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Das heisst was? Nix geht mehr, Mauszeiger ist paralysiert = Freeze und im abgesicherten Modus kannst du "arbeiten"? Wie gesagt, Bios Defaults laden schauen was passiert. Im abgesicherten Modus eine Systemwiederherstellung initiieren, ist was mir auf die Schnelle einfällt.

Powerle

Neuer Benutzer

Jap,geht nix mehr.Maus = Freeze.Im abgesicherten modus kann ich arbeiten.Hab die Batterie entfernt gehabt,System wiederhergestellt und alles,aber bringt alles nichts.Ist aber erst so nachdem fehlgeschlagenen BIOS Update.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Mach den Rechner stromlos, entferne Speicher und Grafikkarte, schau die Kontakte an, bau wieder zusammen und wenn du den Rechner offen hast kannst du gleich schauen, ob im Deckel eine Belegung/Legende der Pins auf dem Motherboard ist, da sollte dann ein Jumper mit zwei/drei Pins sein, der versetzt werden muss, damit du das Bios flashen kannst. Wie ist es mit verschmutzten Lüftern, wie alt ist das Gerät?

Powerle

Neuer Benutzer

Also ich hab ihn sed ca. 1jahr.Hab ihn gebraucht gekauft,deshalb kann ich zum alter nichts sagen.Legende ist keine im Gehäuse,sieht nicht nach dem Originalgehäuse aus.Finde aber bis jetzt auch nichts im Internet.Verschmutzt is er so gut wie gar nicht,da ich ihn regelmäßig aussauge.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Wie gesagt, glaube ich nicht, daß es am misglücktem Update liegt. Was ist mit den empfohlenen Maßnahmen?

Powerle

Neuer Benutzer

Hab jetzt alles so gemacht,hab auch den jumper gefunden,aber es ändert nichts.Hängt sich nach wie vor auf

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Würdest du mir verraten, was du gemacht hast? Wenn du den Jumper gefunden hast, kannst du dein Update erneut versuchen, alle USB - Geräte raus, Anwendungen im Hintergrund beenden, ggfls, Internetverbindung trennen, Firewall und Virenscanner abschalten.

Powerle

Neuer Benutzer

Also,ich hab
1.den Netzstecker gezogen
2.Batterie raus
3.GraKa raus
4.Speicher raus
5.Mir das MB angeschaut und 3Pins mit 1Jumper gefunden über denne BIOS stand.
6.Den Jumper umgesetzt und gewartet.(wahr sowie ich es im Google nachgelesen hab der Jumper zum resetten.
7.Den Jumper wieder dahin wo er war und alles wieder eingebaut und angeschlossen.
Beim Hochfahren kam dann Defaults Loaded,hab dann F1 für fortfahren gedrückt.

Aber keine änderung.Hängt sich trotzdem auf.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Sehr merkwürdig, der Jumper ist, so wie ich das verstanden habe, dafür das Bios "freizuschalten". Ich würde den wieder versetzen und schauen ob das Update, unter Einhaltung der Maßnahmen klappt. Das kann alles mögliche sein. Grafikkarte, Speicher, Netzteil, abgerauchte Wärmeleitpaste etc....

Powerle

Neuer Benutzer

Ich komm gar nicht soweit um das update neu zu machen...bevor ich im programm bin hängt er sich auf und im abgesicherten Modus gehts nicht

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

?( aaargh! du sagtest, daß du in den F8-Modus kommst, das will er auch nicht mehr, zumindest nicht arbeiten? Woher kommst du?

Powerle

Neuer Benutzer

Hat sich erledigt,hab noch weiter geforscht und hab rausgefunden das ich die E.I.S.T funktion im BIOS ausschalten soll.Jetzt läuft er wieder ganz normal.

Trotzdem danke für die hilfe^^

Oben