Aspire V3-772G Permanentes krächzartiges Geräusch?

ranger-p

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,
seit 2 Tagen bin ich Besitzer eines Acer Aspire V3-772G (WIN. 8.1) mit i5-4200M, 8GB Ram, GeForce 750M 4GB VRAM und einer 500 GB HDD Festplatte.
Alles soweit gut ich bin sehr zufrieden doch Abends als das Notebook der einzige Geräuschefaktor in meinem Raum war ist mir ein Geräusch aufgefallen.
Es ist so ein Krächzen was man am besten hört wenn man sein Ohr links neben das Touchpad (bei den Lampen die, die WLAN Verbindung anzeigen und Akku-Ladestatus usw.) hinhält. Leider ist es permanent und nervt ein bisschen, wenn ich nur das Notebook laufen habe und dicht davor sitze.
Sehr schlimm ist es nicht aber ich kann damit leben und Frage mich ob das normal ist:huh:?
Vieleicht können ja auch ein paar andere Besitzer des selben Modells einmal Ihre Ohren spitzen.

Wäre für jede Antwort dankbar! LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Permanentes *krächzartiges* Geräusch?

Hallo,

wenn es zur sehr stört, man weiss ja nicht, wenn es länger hat, ob es schlimmer wird.
Dann sollte man das Rückgabe Recht in Betracht ziehen, solange es möglich ist.

MfG Olaf

ranger-p

Neuer Benutzer

@Olaf+

Hallo, erstmal danke für deine Antwort. Ich versuche ja erst einmal herauszufinden, ob das Geräusch vielleicht ganz normal ist(Von der Festplatte oder so).Hab mir mein Notebook jetzt schon schön eingerichtet, Müll entfernt usw. und bin von der Leistung gut angetan. Jedenfalls ist das Geräusch mal mehr mal weniger..

LG

Grisu_

bekannter Benutzer

es ist jedenfalls nicht normal, das Summen/Rauschen des Lüfters ist das einzige (störende) was du hören darfst, selbst die HDD ist bis auf leisestes Klackern der Köpfe (nur wenn sie bewegt werden) nicht zu hören.
Müßte man ihn zerlegen um herauszufinden was es ist und woher es kommt und um beurteilen zu können ob es einen Folgeschaden verursachen kann.
Kann ein Schmutz im Lüfter sein aber genauso vom Lautsprecher kommen oder auf einen elektron. Defekt hindeuten.
Bin auch der Meinung daß du schnellstens umtauschen solltest solange es noch "leicht" und mit vergleichbar wenig Aufwand geht.

LG Grisu

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
sollte die Festplatte sein. Das hört sich manchmal so an.

Siehe meinen Vortexter. Jetzt Umtauschen oder später g.g. bei Acer einsenden.

Gruß
Mc Stender

ranger-p

Neuer Benutzer
AW: Permanentes krächzartiges Geräusch?

Hallo danke für die Antworten und hinweise, also ich habe mir mal Bilder vom Innenleben meines Notebooks angeguckt und viel gelesen, dass ich jetzt fast zu 100% sagen kann das es meine Festplatte ist. Irgendwie ist es jetzt auch so das Alle Anwendungen die ich starte mehrere Sekunden brauchen um zu starten (bei Google Chrome sogar mehr als 30 Sekunden bis ich was in die Suchleiste schreiben konnte). In Task-Manager zeigt er bei Datenträgerauslastung ständig wechselnden Werte an bis 100% auch wenn ich alle Programme schließe.

Denk mal mit der Festplatte stimmt was nicht. Habe mein Notebook bei notebooksbilliger.de bestellt. Könnte ich dafür ein neues Austauschgerät bekommen? Will jetzt nicht extra mein Notebook bei Acer einschicken.

LG

Grisu_

bekannter Benutzer

ist m.E. sicher ein kommender HDD-Defekt, würde mich auf die Platte keinen Cent mehr verlassen!

Wie du es repariert bekommst muß selbst entscheiden, dauert aber bei acer gewöhnlich auch nur 7-10 Tage, ist ja ganz leichter defekt schnell zu beheben mit richtigen Hinweisen von dir, schneller wirds über nb-billiger wohl auch kaum abgehen.

Solltest jedenfalls mal einen HDD-Check drüberlaufen lassen als "Beweis".
Such dir bei chip oder so ein passendes Prog das die Platte ausgiebig testet.
Möglicherweise ist sogar schon von acer sowas drauf.

LG Grisu

ranger-p

Neuer Benutzer

Hallo,
danke nochmal für die Antwort.
Ich weiß jetzt auf jeden Fall, dass es die Festplatte ist die, die 'surrenden' verursacht.
Ich probiere jetzt einmal das offizielle Diagnose-Tool von Acer (Testen der Festplatte) für Festplatten aus.

Es sind zwei Tests die beide mit Bestanden (Pass) beendet werden sollten. Ein schneller Test ca. 5 Minuten, den habe ich gerade gemacht und es war ein Bestanden (Pass) und ein längerer ca. 1,5 Stunden. Der läuft gerade noch.

Also nochmal zum eigentlichen Geräusch:
Also beim Spielen tritt dieses Geräusch gar nicht auf, sondern eher wenn das Notebook auf dem Desktop ist oder nur bei Google Chrome -> ABER EBEN NICHT IMMER.
Es gibt keine regelmäßige Abstände, manchmal ist es da manchmal nicht, das ist so ziemlich gleichmäßig.

Ich habe jetzt gelesen das sich neue Festplatten irgendwie selber testen (indizieren?) und dabei die Geräusche verursachen und das vllt. auch erklärt warum die Auslastung so geschwankt hat. Bin halt ein totaler Laie in dem Gebiet und vllt. mach ich mir auch nur unnötige Sorgen. Also jetzt ist die Auslastung auf 100% wegen dem Test, aber ich werde das Notebook dann noch einmal neustarten nachsehen wie sich das dann verhält mit der Auslastung.:confused2:

Komisch finde ich aber das bei einem Neustart oder generell Start Anwendungen beim erstöffnen so lange brauchen. Danach gehts ja schneller (wegen der Cache wenn ich mich nicht irre) Aber für meine Austattung habe ich da schon mehr erwartet. :wink:

Ich teste dann nachher nochmal ein Spiel (League of Legends) und gucke wie sich das Notebook dabei verhält..

Nochmal LG und danke für die Hilfe die ich hier bekomme!:]
Bis auf weiteres.

ranger-p

Neuer Benutzer

Also, habe bei beiden Tests (lang & kurzer Check) ein Bestanden angezeigt bekommen.

Dieses surrende Geräusch tritt am lauteste auf, wenn ich nur auf dem Desktop bin habe ich herausgefunden.

Zum Geschwindigkeitstest: Ich kann League of Legends auf maximalen Einstellungen spielen, dabei auf Youtube noch Videos gucken und Skype Internet, ect. aufhaben, ohne das irgendetwas ruckelt. Jeglich nach dem Hochfahren dauert es kurz die Anwendungen zu starten und vom Pc Start bis Kachelbildschirm dauert der Boot nur 10-15sek.

Surrendes Geräusch weiterhin mysteriös.:confused2:
Datenträger Auslastung unter 10%.
Vorhin hat das noch geschwankt bei 100%, jetzt ganz normal. Tritt irgendwie immer nach dem Start auf für kurze Zeit oder wenn ich Anwendungen starte. Dann gehts von 0% auf 100% bis die Anwendung vollständig geladen ist, dann gehts wieder vom Gas runter, unter 10%. Ich glaub mal das ist normal.:confused2:

Vllt. werd ich das Notebook einfach behalten, weil ich ja wahrscheinlich Wertabzug bekomme wenn ich es zurückgeben möchte, da ich es ja schon benutzt habe? Und das mit der Festplatte kann ich ja nicht beweisen. Falls es dann zu einem Defekt kommen sollte würde ich es ggf. bei Acer einsenden (2 Jahre Garantie)

LG
Für weiteren Rat gerne offen !:]

Grisu_

bekannter Benutzer

oder du kaufst dir eine 1TB Platte die du dann reintust wenn sie wirkl. mal eingehen sollte. Kosten eh nichts mehr.

Wichtig: leg dir sofort die Recovery-Medien an (16GB Recovery Stick oder 4 DVDs, besser beides oder zumindest diesen dann zusätzl. auch noch woanders sichern für den Fall der Fälle).

LG Grisu

ranger-p

Neuer Benutzer

Hallo,

Sollte ich ihn aber damit öffnen und es passiert noch irgendetwas anderes, hab ich ja keine Garantie mehr oder ist das nicht so eng? Die würden ja sehen wenn bzw. meine Graka kaputt geht das hier nicht die originale Festplatte verbaut ist. Lg

Gestern nachm zocken war das Geräusch übrigens wieder viel lauter.. hm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann solltest Du einmal im WWW nach dem "Intel Burner" und "Furmark" Ausschau halten.

Der eine Lastet deine CPU aus >>> Lärm = CPU Lüfter.
Der andere Lastet deine Grafik aus (Prüfen.. sonst CPU Grafik..) >>> Lärm = Grafik-Kühler.

Für beides ist Acer zuständig. Rauschen ja. Klappern, scheppern ect. Nein.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Lass den HwMonitor mitlaufen. Zur Kontrolle. :thumbup:

Grisu_

bekannter Benutzer

Den Servicesschacht DARF man öffnen, sonst könnte man ja auch die RAM nicht erweitern. Alles wo man damit dazukommt darf man ohne Garantieverlust ergänzen/ändern, RAM, HDD/SSD, mSATA-SSD.

Garantie gibts ggf. natürl. nur auf die orig-Platte, aber der Rest ist davon nicht betroffen.

LG Grisu

ranger-p

Neuer Benutzer

Okey, ich habe beide Programme laufen lassen und und beobachtet. Also das Geräusch wird hier nicht lauter es wird entweder leiser oder ist ganz weg.

So sicher das es die Festplatte ist bin ich mir da doch nicht. Also das Geräusch ist echt am lautesten wenn ich nur auf dem Desktop bin. Muss nur irgendetwas minimieren und schon tritt es in einer leisen Umgebung deutlich hörbar auf.
Hab es versucht zu lokalisieren aber es kommt irgendwie aus allen Öffnungen gleichlaut, sodass ich nicht sagen kann wo es genau herkommt.

Ich werde vllt. auch einmal beim Verkäufer anrufen und fragen was ich machen kann, ob die das Gerät evtl. doch umtauschen trotz Benutzung? Anders hätte ich das Geräusch ja gar nicht bemerkt und ich kann mir nicht mehr vorstellen das dieses Geräusch normal ist..

Lg

Zuletzt bearbeitet:

Grisu_

bekannter Benutzer

das kann dann auch der Bildschirm sein, also LCD-Treiber Bausteine, ja sowas gibts.
Horch mal dorten.

Könntest dir ein Hörrohr machen um es besser zu lokalisieren, rundes Kunststoff oder Metallrohr und ans Ohr halten.

LG Grisu

Ideengeber

Benutzer

Hallo,

kauf dir doch am besten eine SSD. Die ist geräuschlos (klckern weg) und dein Läppi wird dabei um ein vielfaches schneller.

MfG

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
hab gerade sowas auf dem Tisch (anderes Modell).
Ursache, die Lautsprecher / Soundkarte.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Nicht Software, neues Board wird´s wohl werden. :w00t:

ranger-p

Neuer Benutzer

das kann dann auch der Bildschirm sein, also LCD-Treiber Bausteine, ja sowas gibts.
Horch mal dorten.

Könntest dir ein Hörrohr machen um es besser zu lokalisieren, rundes Kunststoff oder Metallrohr und ans Ohr halten.

LG Grisu

Könnte sein aber das Geräusch kommt echt aus allen Öffnungen, dass es sehr schwer würde werden es von außerhalb auszumachen.

Hallo,

kauf dir doch am besten eine SSD. Die ist geräuschlos (klckern weg) und dein Läppi wird dabei um ein vielfaches schneller.

MfG

Da es nicht ja jetzt ja nicht sicher ist aub es die Festplatte ist, gebe ich nicht extra Geld aus, wenn es später gar nicht die Platte war. Obwohl ich mir trzd. irgendwann eine kaufen werde ;D.

Hallo,
hab gerade sowas auf dem Tisch (anderes Modell).
Ursache, die Lautsprecher / Soundkarte.

Gruß
Mc Stender

Könnte sein, obwohl das Geräusch echt Anwendungsbedingt ist. Sprich ich geh auf die Windowstaste und der App Bildschirm ist da= Geräusch weg oder ganz leise. Ich geh zurück auf den Desktop= Geräusch sehr laut. Auch im Internet Explorer sehr laut. Jedenfalls sehr komisch.

Jedenfalls gehe ich jetzt auf Nummer sicher und habe es mit Fehlerbeschreibung zurück an notebooksbilliger.de geschickt (bzw mach ich gleich). Evtl. bekomme ich ja eine Rückmeldung und ein Austauschgerät. Ich würde auf jedenfall darüber informieren ;)

LG und danke für die Hilfe hier!

Grisu_

bekannter Benutzer

Mach den Versuch und häng einen Monitor dran und schalte LCD aus, ob es dann noch ist (-> Bildschirm-Treiberstufen).
Ton aus, ist es dann noch?
HDD raus und mit CD hochfahren, ist es dann noch?
Lüfter mit Zahnstocher kurzzeitig blockieren, ist es dann noch?
so könnte man eben einschränken ...

LG Grisu

Oben