Aspire X3300 Plötzliches Systemhängen

tomtom23

Neuer Benutzer
Hi,
erstmal zum System:

Acer Aspire X3300
CPU: AMD Athlon II X2 240
RAM: 4GB
Grafik: NVIDIA GT320 1GB
Windows 7 Ultimate 64bit
Das System ist ziemlich genau eine Woche alt.

Habe bereits hier im Forum gesucht und keinerlei Hilfe gefunden.

Problem:
Seit heute fährt das System zwar hoch aber nach ungefähr fünf Minuten fängt es an zu hängen, was sich wie folgt äussert:
Wenn ich versuche ein Programm zu öffnen, dauert dies bis zu fünf Minuten und in dieser Zeit wird das jeweilige Programm von Windows mit "Keine Rückmeldung" ausgezeichnet. Dies passiert mit allen Programmen die in einem gewissen Zeitraum geöffnet werden, nach Ablauf der Zeit springen sofort alle Programme auf bis dann einige Zeit wieder ein Systemhängen auftritt.
Windows neustarten und herunterfahren ist genauso davon betroffen.

Da ich mir nicht weiter zu helfen wusste habe ich versucht Windows 7 neuzuinstallieren, dabei raus gekommen ist das es nur nach mehrfachen Versuchen überhaupt neuinstalliert und das Systemhängen spätestens beim Setupabschluss wieder auftritt.

Ich vermute das es an der Festplatte liegt, geändert an der Konfiguration habe ich am Vortag nichts, ausser ein Netzwerklaufwerk hinzugefügt was auch ohne Probleme funktioniert hat.

Das System wird recht warm, natürlich ausgehend von der Grafikkarte, ich hoffe das keine Hardware beschädigt ist.

Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe

Gruß TomTom

tomtom23

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire X3300 - plötzliches Systemhängen

nach tauschen der festplatte besteht das problem weiterhin,
jedoch sind bei der anderen Festplatte die Hänger im Setup und nach der Installation nicht.
Das Setup bricht jedoch kurz nach Abschließen der Einrichtung mit einem Fehler ab der so schnell verschwindet, dass ich ihn nicht lesen kann.

tomtom23

Neuer Benutzer

Die Sache wird immer komischer.
Habe gerade Ubuntu 10.04 installiert, da schnurrt der Rechner wie ein Kätzchen.

Kein Hängen und keine Probleme mehr. Stecke gerade noch im Setup für die 3d Beschleunigung. Vieleicht liegt da der Hase im Pfeffer, da Windows eigene 3D Beschleuniger Grafiktreiber mitbringt.

Aber warum tritt das Problem dann erst nach einer Woche auf.

Noch jemand Anregungen?

Milan0

Moderator a.D.

Das Setup bricht jedoch kurz nach Abschließen der Einrichtung mit einem Fehler ab der so schnell verschwindet, dass ich ihn nicht lesen kann.

Wintaste + Pause -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Reiter "Erweitert" -> Starten und Wiederherstellen "Einstellungen" -> Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" raus

Damit schaltest du aus, das bei einem Bluescreen automatisch neugestartet wird. Dann den Fehlercode notieren und Google/Forum danach befragen

tomtom23

Neuer Benutzer

es gibt kein bluescreen sondern eine Fehler-Messagebox:
"Windows kann auf diesen System nicht konfiguriert werden. Die Installation ist Fehlgeschlagen"
Mittlerweile ist es so, dass ich nach der Installation einmal das System starten kann, jedoch hängt dann alles wieder und nach einem Neustart, startet automatisch die Starthilfe von Windows und versucht wiederherzustellen, jedoch ohne Erfolg.
Beim "hängen" leuchtet die ganze Zeit die Festplatten LED und geht kurz aus, dann wieder leuchten und aus.. als würde vergeblich versucht auf die Festplatte zuzugreifen.

Zur Zeit läuft das System ohne Probleme unter Ubuntu 10.04, was ich jedoch nicht als Lösung ansehe und auf die Idee komme, das irgendein Treiberproblem besteht bzw Windows auf irgendetwas zuzugreifen versucht was nicht funktioniert.

Kogikönig

Neuer Benutzer

hallo zusammen.
mein x3300 hat ein problem. wenn ich z.B. ein spiel starte hängt er sich nach kurzer zeit auf, zeigt einen blue screen und fährt danach wieder hoch.
habe übrigens nichts beim BIOS verstellt
Warum??

Acer Aspire X3300
Windows 7 Home Premium 64 bit
AMD Phenom ll X4 820 quad core processor
6 GB DDR3
1TB
HD 4650 1024MB ATI Radeon

Milan0

Moderator a.D.

Wintaste + Pause -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Reiter "Erweitert" -> Starten und Wiederherstellen "Einstellungen" -> Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" raus

Damit schaltest du aus, das bei einem Bluescreen automatisch neugestartet wird. Dann den Fehlercode notieren und Google/Forum danach befragen

Fehlercode vom BSOD ist für sowas immer hilfreich ;)

Markus78

Neuer Benutzer

@tomtom23: Sorry, wenn ich das Thema nach einem Jahr wieder
ausgrabe, aber ich habe das gleiche Problem.

Hast Du dafür eine Lösung gefunden für das Problem?

Eventuell defekte Hardware? RAM-Speicher defekt oder sowas?

Gruß

Markus

Oben