Hallo,
Ich habe hier ein Aspire 5610 (5612-100) ohne Festplatte bekommen.
Mit einer Knoppix 7.0.5 CD kann ich den Rechner starten, surfen usw.
Keine Fehler tauchen auf, Lüfter geht nur sporadisch und selten an.
Geschwindigkeit empfinde ich als normal.
Aber!
Um dahin zu kommen dauert es Ewigkeiten, d.h. POST und BIOS sind total verzögert.
Es startet nur sehr langsam, wie in Zeitlupe, der POST (power on self test) ist sehr langsam, dann hängt er sehr lange beim Acer Logo wo man sich für den Zugang ins BIOS entscheiden kann, der blaue Balken brauch über 1 Minute um sich zu bewegen.
Geht man mit F2 in BIOS dauert es mit Stoppuhr 2 Minuten bis man drin ist.
Es hat Bios v1.70 und VGA Bios G72mv v5.72.22.32.20
Im Menüpunkt Information und Main und Boot und Exit funktioniert alles.
Allerdings darf ich nicht ins Advanced oder Security Menü, dann hängt das Bios sofort und nur Neustarten hilft.
Ins Security Untermenü komme ich nur wenn ich "links" rum gehe, d.h. von Exit nach Bott nach Security. Sobald das Menü betreten wird hängt der PC, man kann nix bewegen oder umstellen.
Man kann das Bios ansonsten über Exit verlassen, Änderungen werden auch gespeichert.
Nach dem Bios dauert es mit Stoppuhr 3:15 Min. bis die CD bootet, ab hier ist für mich alles normal.
Am besten wäre es den Laptop nicht mehr abzuschalten ;-)
Wisst Ihr evtl. was das sein kann?
Habe den RAM ausgebaut, ohne passiert nichts.
Einzeln und in abwechselnd in beiden Solts, in allen Varianten, und mit 2 neuen Riegeln ausm Extensa 5220 immer das Gleichem kein Unterschied, es startet langsam.
Ohne DVD Laufwerk das Gleiche.
HD ist ja nicht dabei.
Gibt es überhaupt ein v.70 BIOS für den Lappi? Habe den nirgends nachlesen können.
Ist das ggf ein falsches BIOS?
Oder falsch geflasht?
Wie, wenn nötig, kann ich denn z.b. Bios v3.60 ohne HD flashen?
Habe kein Vista, nur XP, aber der Lappi hat bislang keine Festplatte.
Per DOS mit USB-Stick fände ich angenehm. Wie das geht habe ich nicht finden können.
Wäre die 3.60 dafür gebrauchsfertig zu machen?
Ich Bedanke mich schonmal im Voraus.
Gruß Gosa
Ich habe hier ein Aspire 5610 (5612-100) ohne Festplatte bekommen.
Mit einer Knoppix 7.0.5 CD kann ich den Rechner starten, surfen usw.
Keine Fehler tauchen auf, Lüfter geht nur sporadisch und selten an.
Geschwindigkeit empfinde ich als normal.
Aber!
Um dahin zu kommen dauert es Ewigkeiten, d.h. POST und BIOS sind total verzögert.
Es startet nur sehr langsam, wie in Zeitlupe, der POST (power on self test) ist sehr langsam, dann hängt er sehr lange beim Acer Logo wo man sich für den Zugang ins BIOS entscheiden kann, der blaue Balken brauch über 1 Minute um sich zu bewegen.
Geht man mit F2 in BIOS dauert es mit Stoppuhr 2 Minuten bis man drin ist.
Es hat Bios v1.70 und VGA Bios G72mv v5.72.22.32.20
Im Menüpunkt Information und Main und Boot und Exit funktioniert alles.
Allerdings darf ich nicht ins Advanced oder Security Menü, dann hängt das Bios sofort und nur Neustarten hilft.
Ins Security Untermenü komme ich nur wenn ich "links" rum gehe, d.h. von Exit nach Bott nach Security. Sobald das Menü betreten wird hängt der PC, man kann nix bewegen oder umstellen.
Man kann das Bios ansonsten über Exit verlassen, Änderungen werden auch gespeichert.
Nach dem Bios dauert es mit Stoppuhr 3:15 Min. bis die CD bootet, ab hier ist für mich alles normal.
Am besten wäre es den Laptop nicht mehr abzuschalten ;-)
Wisst Ihr evtl. was das sein kann?
Habe den RAM ausgebaut, ohne passiert nichts.
Einzeln und in abwechselnd in beiden Solts, in allen Varianten, und mit 2 neuen Riegeln ausm Extensa 5220 immer das Gleichem kein Unterschied, es startet langsam.
Ohne DVD Laufwerk das Gleiche.
HD ist ja nicht dabei.
Gibt es überhaupt ein v.70 BIOS für den Lappi? Habe den nirgends nachlesen können.
Ist das ggf ein falsches BIOS?
Oder falsch geflasht?
Wie, wenn nötig, kann ich denn z.b. Bios v3.60 ohne HD flashen?
Habe kein Vista, nur XP, aber der Lappi hat bislang keine Festplatte.
Per DOS mit USB-Stick fände ich angenehm. Wie das geht habe ich nicht finden können.
Wäre die 3.60 dafür gebrauchsfertig zu machen?
Ich Bedanke mich schonmal im Voraus.
Gruß Gosa