Aspire 5610 POST extrem langsam, BIOS friert an gleicher Stelle ein, Start aber möglich

Gosa

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe hier ein Aspire 5610 (5612-100) ohne Festplatte bekommen.
Mit einer Knoppix 7.0.5 CD kann ich den Rechner starten, surfen usw.
Keine Fehler tauchen auf, Lüfter geht nur sporadisch und selten an.
Geschwindigkeit empfinde ich als normal.

Aber!
Um dahin zu kommen dauert es Ewigkeiten, d.h. POST und BIOS sind total verzögert.

Es startet nur sehr langsam, wie in Zeitlupe, der POST (power on self test) ist sehr langsam, dann hängt er sehr lange beim Acer Logo wo man sich für den Zugang ins BIOS entscheiden kann, der blaue Balken brauch über 1 Minute um sich zu bewegen.

Geht man mit F2 in BIOS dauert es mit Stoppuhr 2 Minuten bis man drin ist.
Es hat Bios v1.70 und VGA Bios G72mv v5.72.22.32.20
Im Menüpunkt Information und Main und Boot und Exit funktioniert alles.

Allerdings darf ich nicht ins Advanced oder Security Menü, dann hängt das Bios sofort und nur Neustarten hilft.
Ins Security Untermenü komme ich nur wenn ich "links" rum gehe, d.h. von Exit nach Bott nach Security. Sobald das Menü betreten wird hängt der PC, man kann nix bewegen oder umstellen.

Man kann das Bios ansonsten über Exit verlassen, Änderungen werden auch gespeichert.

Nach dem Bios dauert es mit Stoppuhr 3:15 Min. bis die CD bootet, ab hier ist für mich alles normal.
Am besten wäre es den Laptop nicht mehr abzuschalten ;-)

Wisst Ihr evtl. was das sein kann?

Habe den RAM ausgebaut, ohne passiert nichts.
Einzeln und in abwechselnd in beiden Solts, in allen Varianten, und mit 2 neuen Riegeln ausm Extensa 5220 immer das Gleichem kein Unterschied, es startet langsam.

Ohne DVD Laufwerk das Gleiche.

HD ist ja nicht dabei.

Gibt es überhaupt ein v.70 BIOS für den Lappi? Habe den nirgends nachlesen können.

Ist das ggf ein falsches BIOS?
Oder falsch geflasht?

Wie, wenn nötig, kann ich denn z.b. Bios v3.60 ohne HD flashen?

Habe kein Vista, nur XP, aber der Lappi hat bislang keine Festplatte.

Per DOS mit USB-Stick fände ich angenehm. Wie das geht habe ich nicht finden können.

Wäre die 3.60 dafür gebrauchsfertig zu machen?

Ich Bedanke mich schonmal im Voraus.

Gruß Gosa

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: POST extrem langsam, BIOS friert an gleicher Stelle ein, Start aber möglich

hallo,
was macht er denn ohne Akku,
Setupdefaults geladen?
Sehr komich!

Gosa

Neuer Benutzer

Ohne Akku, genau das gleiche, 2 Min bis ins Bios ab drücken von F2.

Ja, setup defaults geladen, mehr als 10 mal, hat keinen Unterschied gebracht.

Übrigens, im Bios im Menü Advanced hängt er ja sofort beim anzeigen, dort steht Infrared Port, aber ich konnte gar keinen Infrarot Port finden. Hat der Laptop gar nicht, darum meine Frage ob das das falsche Bios sein könnte.

Im Security Menü bleibt er ja ebenfalls hängen, dort steht bei den Passwörtern clear, clear, HDD password not support, enter enter, disabled.
Nur mal zur Vollständigkeit.

Finde nirgends eine bios versions historie wo man gucken kann welche Biosse es dafür je gab.

Darf man hier im Forum einen Link zu youtube posten?
dann könnte ich mal zeigen wie der laptop sich verhält und wo er hängt.

Gosa

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann schau beim Acer Support vorbei. :wub:
Da gibt´s auch das passende BIOS.

Gruß
Mc Stender

Gosa

Neuer Benutzer

http://global-download.acer.com/GDF...p3=Aspire 5610&OS=X01&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

Das v3.60 BIOS hatte ich ja beim Acer Support gefunden, weiss nur nicht wie es ohne Windows und ohne Festplatte geflasht werden kann.

Ich meinte ja nur dass ich nirgends eine Liste gefunden habe, welche BIOS Versionen es bislang für das Teil gab, um zu sehen ob es eine v1.70 gab, denn sonst ist meines ein Falsches.

Gosa

Neuer Benutzer

Ich schaffe es nicht das V3.60 BIOS per USB Stick zu flashen.

Ich benutze das "HP usb disk storage format tool" um den USB Stick zu formatieren. Er hat dann unter Windows XP den Laufwerksbuchstaben F:

Das Phoenix Crisis Recovery Kit weigert sich alles ausser A: als Diskette zu erkennen.

Wenn ich unter Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben unter XP von F: nach A: ändere, dann formatiert mit "Crisis" den Stick und "kopiert anscheinend" Daten auf den Stick, und meldet dann Erfolg.
Leider ist der Stick danach aber komplett leer, auch mit Ansicht der versteckten Daten.

Wie macht man es richtig?

Habe dann manuell alle Daten aus dem Ordner vom Phoenix crisis Recovers Kit auf den Stick kopiert und mein BIOS (v3.60) in Bios.wph umbennt und auch auf den Stick kopiert.

Leider startet Phlash16.exe mit der Fehlermeldung "Cannot flash if Memory Managers (e.g. HIMEM) present" und läßt keinen Flash zu.
Wo liegt hier denn nun wieder der Fehler?

Hat Jemand einen guten Tip für mich?

Gruß

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wozu dient ein Bootfähiger USB-Stick ???
Es muß davon "Gebootet" werden. Da ist kein XP oder eine Festplatte. Zur Not ausbauen (die Festplatte).

Dann blinkt dich ein freundlicher Cursor an. Dann geht´s mit altem DOS weiter und Du kannst deinen Flasher starten.

Gruß
Mc Stender

Gosa

Neuer Benutzer

Hallo,
dachte Ich hätte es gut erklärt, wenn nicht, dann tut es mir leid. Und ich versuche es nochmal.

Natürlich hab ich den Stick gebootet und im DOS Phlash16.exe gestartet, nur das was dann folgte war obige Fehlermeldung.

1. An meinem extensa 5220 mit Festplatte und XP habe ich versucht mit den Programmen HP USB Storage Tool den Stick zu formatieren, und Phoenix Crisis Recovery Tool hat den dann nicht mehr erkannt.

2. deshalb hab ich den Inhalt vom Crisis Ordner auf den Stick einfach kopiert.

3. Mit dem Stick den Aspire 5610 (der gar keine Festplatte, wie oben bereits erwähnt, hat) gebootet und phlash16.exe gestartet und obige Fehlermeldung bekommen.

Meine Frage nun, wie bekomme ich den Stick, unter Win Xp am anderen Rechner mit dem Crisis Tool, so hin dass der Aspire 5610 das BIOS ohne Fehlermeldung flasht?

mit freundlichen Grüßen

Gosa

Zuletzt bearbeitet:

Gosa

Neuer Benutzer

Kennt sich Jemand sehr gut mit dem Programm " Phoenix Crisis Recovery Kit" aus?

Mich würde interessieren warum es im Endeffekt nichts auf den USB Stick schreibt obwohl es so scheint. Der Stick ist jedesmal leer.

Eine Anleitung wie genau man das Programm nutzt, oder besser gesagt mit einem USB Stick als Disketten-Emulation, habe ich leider noch nicht finden können.

Wenn mir das gelingt, würde ich vermutlich nicht obige Fehlermeldung im DOS beim flashen (Himem) bekommen.

Gruß

qqqq

Benutzer

...
Leider startet Phlash16.exe mit der Fehlermeldung "Cannot flash if Memory Managers (e.g. HIMEM) present" und läßt keinen Flash zu.
......

Das Laden des Himem.sys erfolgt normalerweise unter DOS in der config.sys während des Bootvorganges.

Wenn phlash16.exe den nicht mag, würde ich die Config.sys mal ändern, also den Ladebefehl für himem.sys mal rausnehmen
und versuchen, neu zu booten. Wenn das wirklich das einzige Problem ist, könnte es dann klappen.

Zuletzt bearbeitet:

Gosa

Neuer Benutzer

Hallo,

Ich habs geschafft. Das Acer Aspire 5612 ( 5610 ) funktioniert wieder 100%

Auf dem USB Stick war keine Config.sys zu finden (ja, auch nicht mit Anzeige aller und versteckter Dateien, unter Windows)
Ich glaube da war ein alternatives DOS drauf.

Egal, mit dem USB Stick habe ich es einfach nicht hinbekommen, aber mit einer Boot-CD. Daraufhin startete phlash16.exe (vom Phoenix Crisis Recovery Kit) auch problemlos aus dem DOS Modus heraus und flashte brav die Version 3.60 des BIOS neu drauf.

Und glücklicherweise hat es funktioniert. Das Notebook startet wieder problemlos und hängt weder noch beim POST noch im BIOS. Im BIOS ist alles aufrufbar und danach gehts auch einwandfrei weiter. Daraufhin habe ich mir nun auch eine Festplatte und Windows besorgt, welche beide problemlos auf dem neuen/alten Acer seinen Dienst verrichten.

Der Acer - Support den ich auch mit dem Problem angemailt hatte war mir leider keine echte Hilfe in dieser Situation. Es wurde nur gesagt dass man ein BIOS NUR! unter Windows flashen kann.
Und wenn ich weiter Probleme hätte könne ich den Lappi zu Acer einsenden und die machen dann einen Kostenvoranschlag. Somit kam ich dort auch nicht weiter.

Aber glücklicherweise habe ich es jetzt mit dem "Phoenix Crisis Recovery Kit" auch so geschafft ein neues frisches BIOS zu flashen. Das Tool ist echt genial.

Ggf. ist das für Andere die das gleiche Problem haben eine Hilfe.

Ich kann auf Wunsch auch ein Youtube Video vom Boot-Problem zur Verfügung stellen, quasi vorher und nachher. Bei Interesse einfach melden.

Viele Grüße

Gosa

Zuletzt bearbeitet:
Oben