Aspire 8940G privates WLAN Netzwerk > es werden noch weitere fremde Netzwerke angezeigt

Takedo

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forumgemeinde,

es wäre ja langweilig ohne Probleme.

Nun, bei mir geht es um die Frage, was die Anzeige im Netzwerk zu bedeuten hat, die ich nicht zuordnen kann. Das private Netzwerk besteht aus einem Desktop-PC und einem Notebook (siehe Signatur). Beide gehen per WLAN ins Internet über einen Router von Belkin mit Anschluß zum Modem. Der Desktop-PC hat dafür einen USB-Stick von Belkin. Funktioniert auch alles super. Dieses Symbol im Netzwerk zeigt vielleicht einen Router oder Server, eben mit so einen Antenne dran, wie beim Router, mit der Bezeichnung "D-Link" und mit einer MAC-Adresse, die ich auch mit der Software "inSSID" sehen kann.
Sicher handelt es sich um einen Nachbarn, weil auch die Signalstärke etwas schwächer ist, als meine.

Meine Frage ist, ob mir/uns das gefährlich werden kann bei der Dateifreigabe? Eine IP kann ich nicht feststellen und darauf zugreifen auch nicht. Unser Router arbeitet mit WPA2-Verschlüsselung. Der PC hat Win7 HP 64bit und das Notebook Win7 HP 32bit. Sollte ich zur Sicherheit Änderungen am Netzwerk vornehmen?

Ich danke schonmal für eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 8940G - priv. Netzwerk zeigt außer eigene PC's noch fremde Hardware ("Eindringling")

@ Takedo

Es ist völlig normal, dass Dir - wenn Du eine WLAN Verbindung aufbauen willst oder später die bereits hergestellte Verbindung überprüfen willst - alle verfügbaren und empfangbaren WLAN Netzwerke angezeigt werden, die sich in Deiner Nachbarschaft befinden und deren SSID nicht unterdrückt wird.

Kein Grund zur Sorge! :wink:

Edit 01:

Wenn ich das hier bei mir zu Hause probiere, dann werden mir 7 weitere WLAN Netzwerke angezeigt > teilweise sogar unverschlüsselt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Takedo

Neuer Benutzer
AW: privates WLAN Netzwerk > es werden noch weitere fremde Netzwerke angezeigt

Danke frido für die beruhigenden Worte und die schnelle Rückmeldung.

Verwundert hätte mich das auch sehr, wenn jemand mit 'ner WEP-Verschlüsselung auf Hackertrip gehen würde.

Dann alles Gute und bis zum nächsten Mal !

Ciao, ciao

Drebin

aktiver Benutzer
AW: privates WLAN Netzwerk > es werden noch weitere fremde Netzwerke angezeigt

Um es weiter zu sichern kannst die Option unter Funknetz " Wlan Zugang auf bekannte Geräte beschrenken" einschalten.
Damit kann sich kein weitere Wlankarte bei dir einloggen.
Außer er spoofd deine MAC was svhon wesentlich mehr wissen erfordert als WEP zu hacken. ;)

Oben