Problem mit eingebautem 5in1 Card Reader

Huberto

Neuer Benutzer
Hi, ich habe seit 4 Monaten einen Aspire 5610 und es läuft alles ok.

Seit ca 1 Monat funktioniert aber der eingebaute Card reader nicht
mehr so wie am Anfang.

1. liest er plötzlich keine xD Karte mehr ein, reagiert überhaupt nichthttp://www.acer-userforum.de/images/skin1/smilies/crying.gif

2. SD Karte wird zwar erkannt aber es öffnet sich kein Fenster mit der Windows Auswahl, was man tun möchte (Kopieren, Importieren etc.)

Hat jemand von euch eine Lösung für beide Sachen? Würde mich freuen.http://www.acer-userforum.de/images/skin1/smilies/smile.gif

Huberto

Chlorgas

Neuer Benutzer
Zweiteres könnte am Windows Autostart liegen. Wenn du eine Karte drinnen hast, dann schau doch mal bitte die Eigenschaften der Karte an (über den Arbeitsplatz). Da findest dann auch diese Einstellungen, was der Rechner machen soll und bei welchem Inhalt!

Cu

Huberto

Neuer Benutzer
Hi Cu

danke für den Tipp, hilft aber nichts.
Egal ob ich bei AutoPlay unter "Bilder" ankreuze:

"Duchzuführende Aktion auswählen" oder

"Eingabeaufforderung, um Aktion auszuwählen"

Muss wahrscheinlich irgendwas mit der registry zu tun haben,
wo ein Schlüssel nicht mehr funtioniert.

Chlorgas

Neuer Benutzer
Versuch doch einfach mal die Treiber für das Gerät nochmal zu installieren bzw. aktualisieren. Kann sein, dass es danach wieder einwandfrei funktioniert!

Cu

Huberto

Neuer Benutzer
Also ich hab versucht, die Treiber zu erneuern, bekam aber immer wieder den Hinweis, dass kein besserer Treiber als der installierte gefunden wurde. Nun, egal nach dem Neustart funktioniert wieder die Windows Auswahl. Danke für den Tipp.

Was leider noch immer nicht geht, ist die xD Karte. Beim Einstecken tut sich überhaupt nichts.

In den Programmen der Acer "Empowering Technology" habe ich auch nichts gefunden, was auf den 5in1 card reader verweist.

Huberto

Kirk

Neuer Benutzer
Hallo Huberto,

hast du schon mal in der Geraetesteuerung nach geschaut, ob
es vielleicht ein gelbes Ausrufezeichen gibt ?

Gruss
Kirk

Huberto

Neuer Benutzer
Hallo Kirk,

ja habe ich kontrolliert - kein gelbes Rufzeichen.
Ich habe dann den Card Reader gelöscht und den Laptop neu hochgefahren.

Folgende Hardware Eintragung ist im Geräte-Manager:

SCSI - und RAID Controller

ENE PCI Memory Stick Card Reader Controller
ENE PCI Secure Digital / MMC Card Reader Controller
ENE PCI Smart Media / xD Card Reader Controller

Ich habe die Treiber mit denen der Acer website verglichen, es sind die gleichen, also es gibt keine neueren Treiber. Es ist nur merkwürdig, dass SD Karten gelesen werden und xD Karten nicht. Der Laptop macht überhaupt keinen Muckser, wenn ich die xD Karte einschiebe.

Huberto

Neuer Benutzer
Hi, dies zum Abschluß: ich hab den Fehler gefunden. Es war ein Kontaktfehler im Einschub. Da half dann nur der Staubsauger und
Kontaktspray - jetzt funktioniert wieder alles.

Huberto

Oben