Aspire 9810 Problem mit Graphikkarte, evtl. Ersatz durch 9920?

kotyczka

Neuer Benutzer
Hallo, ich hätte mehrere Fragen.

Ich habe ein Acer Aspire 9813 WKMi, dessen Garantiezeit lange vorbei ist. Letzens wollte dessen Graphikkarte nicht mehr so recht (bunte Muster, wo glatte Flächen sein sollten). Ich kenne jemanden, der Graphikkarten repariert, dem habe ich den Rechner geschickt. Er rief dann an und erzählte mir, daß die Graphikkarte onboard ist, daß er es zwar wieder hinbekommen hat, aber daß der Erfolg solcher Onboard-Reparaturen meist nicht von Dauer ist. Ich habe das Gerät inzwischen zurück und tatsächlich gibt es schon wieder erste Ausfälle, bisher immer beim DVD-Schauen (was auch das Haupteinsatzgebiet des Rechners ist).

Nun überlege ich, was ich langfristig am besten tun sollte. Ich mag diese großen 20.1 Zoll-Kisten wirklich sehr, aber insgesamt scheinen die ja nicht mehr sonderlich im Trend zu liegen. Das heißt für mich aber, daß ich mich im Falle eines Totalausfalls eher nach einem Gebrauchtgerät/Ersatzteilen umsehen muß und nicht einfach etwas Neues kaufen kann.

Eine Option wäre, das Main-Board komplett zu ersetzen. Gibt es die überhaupt noch und wenn ja, in welchem Zustand (neu, generalüberholt, ...) und zu welchem Preis?

Kann ich 9813WKMi, durch 9814WKMi oder 9815WKMi ersetzen? Sind die überhaupt baugleich? Wenn nicht, gibt es auch welche mit gesteckter Graphikkarte?

Bei Ebay sieht man aktuell auch immer mal das Acer Aspire 9920/9920G. Als ich meine Kiste damals kaufte, habe ich mich extra für die 9810 Serie entschieden, weil die mit XP kam, während 9920 nur mit Vista angeboten wurde. Inzwischen finde ich auf der Acer Webseite auch XP-Treiber für 9920 und 9920G. Heißt das, wenn ich mir gebraucht ein 9920 kaufe, daß ich das dann ohne Klimmzüge mit XP betreiben kann?

Andererseits habe ich hier im Forum zur 9920er Serie hauptsächlich von Graphikkarten-Problemen gelesen. Lohnt es sich angesichts dessen überhaupt, über das 9920 nachzudenken? Auch bei der 1710 Serie ist bisher immer zuerst die Grahikkarte (dort zum Glück gesteckt) ausgestiegen. Hat Acer generell ein Problem mit den Graphikkarten?

Was würdet Ihr mir raten?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Problem mit Graphikkarte, evtl. Ersatz durch 9920?

hallo,
eine nette PN/Mail an Volker1 o. Zeilentrafo01 hier im Forum,
mit ggfls. erneuter Schilderung deines Problems oder Verweis auf deinen Post
als erste Maßnahme?
"Sind die überhaupt baugleich?", ich lehne mich aus dem Fenster; ja!
"Wenn nicht, gibt es auch welche mit gesteckter Graphikkarte?"; dto und nein!
"Hat Acer generell ein Problem mit den Graphikkarten?" ;genau so viele, wie andere Anbieter auch,
letztendlich auch eine Frage der Nutzung und Behandlung = Wartung/Reinigung der Belüftung.

Oben