PROBLEME beim aspire 5920g (20) / Umtausch ??

globe

Neuer Benutzer
hio alle zusammen,

hab seit genau einer woche mein neues acer aspire 5920g (20)

leider bin ich überhaupt nicht glücklich über den zustand und je mehr ich im forum hier lese desto weiter komm ich zu überlegung das ganze wieder zurück zu schicken.
Probleme sind folgende.

- Bluescreens waren mir seit xp fremd und treten nun wieder häufige auf .. leider in unregelmäßigen abständen...

- das NB bzw Vista laufen bei mir langsam: wenn ich mir die daten anschaue sollte es meiner meinung nach schneller als mein voriger 1.5 centrino laufen.
TUTS aber net . es verzögert sich alles und macht den anschein das irgendwas bremst.

- Beim Lüfter bin ich mir auch nicht sicher ob er "normal" läuft.. er läuft auf dauerbetrieb und schaltet sich auch nie aus ..

- habe grade in einem anderen beitrag über TAT gelesen und meine cpu temp gemessen .. bis 83 C kam ich dann hat er sich verabschiedet ..
und wollte das Programm schließen


Kann mir jemand einen Ratschlag geben wie ich am besten weiterverfahre ?

Ich finde das Notebook wirklich der Hammer aber wenn es so weiter läuft dann kann ich mich damit ehrlich gesagt nicht zurecht finden !! :(

Vielen Dank schonmal im vorraus !!

mfg globe


PS: habe gerade ein BIOS update vollzogen ..
leider hat das am Lüfterproblem nicht verändert .. er läuft immer noch auf Dauerbetrieb - ist das bei euch auch so ? oder kann man im office betrieb auch ohne lüfter auskommen
 

anco

Neuer Benutzer
habe 5920g (16)
bluescreens auch sehr oft, mehr als einmal am tag.
lüfter läuft fast immer, aber kann gut sein, da ich auf maximum getaktet habe
momentan spinnt die hintergrundbeläuchtung des lcd tfts
flackert und manchmal zum teil aus...
glaube ich melde mich demnächst beim laden, der mir den verkauft hat.
 

pappie

alter Hase
also mien vista läuft genauso...hab seit vorgestern wieder drauf gemacht. ich geb ihm noch eine galgenfrist bis zum sp1 und wenns dann nich besser wird kommt wieder xp drauf.
das is halt so eine eigenart von vista, was auch dauernd bemängelt wird!

das mit dem lüfter und den tems is leider auch normal. liegt halt an der neuen aspire-reihe. das wird sich auch nich so schnell ändern...

also als lösung kann ich nur xp draufmachen bringen.

die bluescreens werden sichlich durch treiber verursacht. es kann aber auch an 100 andren dingen liegen. leider kenn ich mich bis jetzt sehr wenig mit vista aus...

mfg pappie
 

globe

Neuer Benutzer
Hio alle zusammen ,

habe Neuigkeiten, und zwar habe ich acer support eine mail geschrieben und nach super schnellen 2 stunden kam auch schon gleich die antwort :)

in der email wurde mir gesagt das es sich bei meinem problem ( dass der lüfter 24h läuft) um einen hardwaredefekt handelt und ich doch bitte das NB umgehend einschicken möge.

ich war ja schon überrascht dass der service so schnell reagierte, die nächste email war dann gleich von ups die nachfragte wann sie das paket denn abholen könnten.

inzwischen habe ich mich aber doch umentschieden und nehmen mein 14 tage rückgaberecht wahr.

ich möchte gerne bei acer bleiben da mir das laptop wirklich gefällt und ich auch gut zurecht kam..

die frage die ich mir nun stelle und auch 2 beiträge weiter angefragt habe ist ob ich die 20er version nocheinmal holen oder lieber die 25er mit 250 gig und 512mb - preisunterschied 100€

was mein ihr ??


mfg

globe
 

mcpai

Neuer Benutzer
Also ich kann nur soviel sagen, das ich mit meinem 5920G-602G25 (also die Version mit der 250GB Platte und dem 521GB Grafikspeicher) die hier genannten Probleme nicht habe. Mein Windows fährt super schnell hoch. Sogar noch schneller als auf meinem Pavillion DV9000 mit 2.2GHZ und 2GB RAM. Ferner laufen auf Spiele recht flüssig unter Vista Premium. Habe z.B. Crysis, NFS ProStreet installiert. Die laufen bei voller Auflösung und generell mittlere Detailstufe annähernd flüssig.
Von daher bin ich sehr zufrieden. Weiss aber nicht, ob dies wirklich nur an der anderen Ausführung des 5920G liegt oder ob ich einfach nur Glück hatte.
 

pappie

alter Hase
Original von globe
leider bin ich überhaupt nicht glücklich über den zustand und je mehr ich im forum hier lese desto weiter komm ich zu überlegung das ganze wieder zurück zu schicken.
Probleme sind folgende.

bedenke das im forum überwiegend probleme gepostet werden, und das nur die nachteile wiederspiegelt! das nb hat ja auch viele vorteile!!!

- Bluescreens waren mir seit xp fremd und treten nun wieder häufige auf .. leider in unregelmäßigen abständen...

einfach mal diverse treiber updaten, die sind meist der grund für die bluescreens. die acer-treiber sind nich die besten...ich hab keine bluescreens!

- das NB bzw Vista laufen bei mir langsam: wenn ich mir die daten anschaue sollte es meiner meinung nach schneller als mein voriger 1.5 centrino laufen.
TUTS aber net . es verzögert sich alles und macht den anschein das irgendwas bremst.

gibts grade einen tread für dieses verdammte problem. ich hab das auch...und werd noch sp1 anwarten. wenns dann ned besser is kommt wieder xp drauf.


- Beim Lüfter bin ich mir auch nicht sicher ob er "normal" läuft.. er läuft auf dauerbetrieb und schaltet sich auch nie aus ..

das is leider so eine eigenart der neuen aspire-reihe. das problem ham die meisten nb´s mit dem gemstone-design...auch meins. meine lösung: immer musik anmachen, dann fällts fast ned auf^^


- habe grade in einem anderen beitrag über TAT gelesen und meine cpu temp gemessen .. bis 83 C kam ich dann hat er sich verabschiedet ..
und wollte das Programm schließen

heißt das der schläppi is aus gegangen? weil temps bis 90°C sin normal. bei der graka auch


Kann mir jemand einen Ratschlag geben wie ich am besten weiterverfahre ?

Ich finde das Notebook wirklich der Hammer aber wenn es so weiter läuft dann kann ich mich damit ehrlich gesagt nicht zurecht finden !! :(

xp druf...hat bei mir echt geholfen! weil: schneller, leiser, stabiler


PS: habe gerade ein BIOS update vollzogen ..
leider hat das am Lüfterproblem nicht verändert .. er läuft immer noch auf Dauerbetrieb - ist das bei euch auch so ? oder kann man im office betrieb auch ohne lüfter auskommen

is bei mir auch so gewesen...wie oben beschrieben

mfg pappie
 

pappie

alter Hase
es kann auch daran liegen das du die 20er version hast, von der ich grundsätzlich abrate! die festplatte die verbaut is, is echt ne laame krücke!
 

docjo

Neuer Benutzer
acer-treiber sind nicht die besten ...

einfach mal diverse treiber updaten, die sind meist der grund für die bluescreens. die acer-treiber sind nich die besten...ich hab keine bluescreens!

...hmmm, also, deiner Einschätzung kann ichmich nur anschliessen!

zB beim Intel http://downloadcenter.intel.com/ gibt es eine Fülle von AKTUELLEN downloads (statt dem Uraltkram bei ACER) inkl. Grafikmediabeschleuniger. Nach mehrfachem tel. Kontakt mit ACER gehe ich (leider) davon aus, dass einem dort leider niemand helfen kann/will). :baby:

HAST DU zB MIT DEN INTEL-TREIBERN ODER ANDEREN (nichtACER) TREIBERN (GUTE) ERFAHRUNG?
KANNST DU EINE QUELLE ANGEBEN UND WAS MUSS MAN BEACHTEN BZW AUF WELCHE PROBLEME BIST DU GESTOSSEN?


Danke!
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Hi alle!

Besitze auch das 25er 5920G. Habe NIE Bluescreens!***
Dafür habe ich aber von allen die neuesten Treiber!
Und nicht die von ACER, sondern ich suche mir meine
direkt von den Seiten der Hersteller der verbauten Hardware.
Habe damit bis jetzt keine Probleme, Laptop läuft einwandfrei!

***Ok, einen Bluescreen kann ich eigenhändig heraufbeschwören:
Brauche nur NotebookHardwareControl unter Vista zu installieren,
dessen Start bläut bei mir das Display ein - Finito...


Gruss Marco
 
Oben