Aspire One A110 Probleme BIOS Update / BIOS Update fehlgeschlagen

wieselflink_de

Neuer Benutzer
Hallo,

nachdem mein Apsire one schon vor längerer Zeit nur aus " Kulanz " beim Freiburger ARLT - Händler angeblich geflasht worden ist. wg. Einschaltproblem, hab icke nun neue Probs :crying:

Also egal was ich in die beiden Memory-Expansion oder Multicard-Reader Slots seitlich auch reinstecke, es wird nischt gemerkt, nichts angezeigt :eek:hmy:

Dann dachte ich mir okay schau mer mal in BOIS - und was steht das :

System Bios Version : v0.3304
VGA Bios Version : Intel V1585

Also bei Acer-Deutschland das neueste BIOS gesucht und gefunden und es wird dort als Version 3310 angegeben. Das ZIP File runtergeladen, den DOS-Teil aufn USB-Stick gepackt und nach Anleitung mittels erst mal FN+ESC das Teil eingeschaltet, dann nach dem blinken der Power-LED kurz gewartet und nochmals auf den Power-Schalter getippt und bei schwarzem Bildschirm fängt die LED des USB-Sticks an zu blinken. Okay, sieht ja gut aus, dachte ich mir =) Nach nicht mal 20 sec. bootet der Aspire one von ganz alleine wieder und sofort via F2 rein in BIOS um dann da zu erkennen. ÄTSCH is immer noch 3304 und eben nicht 3310 wie auf der Webseite angegeben X(

Watt nu ? ? ? frag icke mir sichtlich irrirtiert ? ? ? ?

flashen funzt nicht und Slots ohne Funktion :(

Danke für jeden Tipp und so - Reginaldo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Flashen funzt NICHT :-(

Hallo

Unter Windows flashen ist beim AOA110/150 nicht unbedingt die beste Idee.
Am Sichersten ist es einen Dos Bootstick zu erstellen zum Beispiel mit Unetbootin. Da Packt man die Dateien aus dem Dos-Ordner dazu.
Eine Anleitung:

1. USB-Stick anstecken.
  2. UNetbootin starten.
  3. Einstellungen wie auf folgendem Bild:
    cat120-albums-dies-und-das-picture458-unetbootin-freedos.jpg
  4. Für "Drive" nimmst Du natürlich den Laufwerksbuchstaben von Deinem USB-Stick.
  5. Mit einem Klick auf "Ok" wird FreeDOS auf deinem USB-Stick installiert.
  6. Öffne das zuvor heruntergeladene Archiv: BIOS_Acer_3310_A_AOA110 & AOA150.zip.
  7. Entpacke den Inhalt des Ordners: BIOS_ACER_3310_Windows_AOA110 & AOA150\Dos_Flash (3310.FD, 3310.BAT und FLASHIT.EXE) in das Wurzelverzeichnis des vorbereiteten USB-Sticks.
  8. Stell' sicher, das das Netbook mit Netzstrom läuft, steck' den USB-Stick an Deinem Aspire One an, starte ihn und geh' mit [F2] ins BIOS Setup.
  9. Wechsle auf die Seite "Boot".
  10. Stelle den Cursor auf den Eintrag "USB HDD" und drücke so lange [F5] bis der Eintrag an erster Stelle steht.
  11. Drück' [F10]. Die Einstellung wird dadurch gespeichert und dein Aspire One startet neu.
  12. Jetzt sollte FreeDOS starten. Im Menü drück' bitte [5] für "FreeDOS Live CD only".
  13. Wenn FreeDOS fertig gestartet ist, gib C: ein und drück [Enter].
  14. Mit FLASHIT.EXE und [Enter] startest Du den Flashvorgang.
  15. Wenn der Schreibvorgang abgeschlossen ist, kannst Du Deinen Aspire One ausschalten.
  16. Schalte ihn wieder ein und geh' mit [F2] ins BIOS Setup.
  17. Lade mit [F9] die Standardeinstellungen und speichere mit [F10].
Viel Erfolg!

R

Raschie

Guest
AW: Flashen funzt NICHT :-(

Im allgemeinen würde ich ungern unter Windows flashen! Im DOS-Modus ist es am sichersten, aber wohl auch nicht so konfrontabel :glare: .

mastermeyer

Neuer Benutzer
BIOS Update fehlgeschlagen

hi, habe gerade versucht ein a110 aufs neuste bios zu flashen, dabei ging irgendwas in die hose. jetzt erkennt das ding die usb ports nicht mehr.

also ist vermutlich der bioschip leer. kann den einer von euch für kleiner geld wieder flot machen?

oder gibts ne andere möglichkeit als den extern neu zu programmieren?

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: bios update schlug fehl

@ mastermeyer

Nutz doch bitte mal die Suchfunktion, bevor Du einen neuen Thread erstellst! Und was denkst Du, wofür es das separate Unterforum "BIOS + BIOS Updates" gibt? :rolleyes2:

Oben