Aspire 7745G Probleme mit dem 2. Festplattenschacht

Nudelholz95

Neuer Benutzer
Servus Leute,

Wch habe ein 7745G, was bekanntlich 2 Festplattenplätze hat. So weit so gut, nur ist der 2. Schacht extrem wählerisch was Festplatten angeht. Ich habe aktuell eine SSD 830 im 1. Schacht und eine WD10JPVX 1TB im 2. Schacht.

Vorher hatte ich im 2. Schacht eine 500Gb samsung hdd. Das hat gut funktioniert.

Jetzt zum Problem. Die SSD 830 läuft nur im 1. Schacht problemlos. Wenn sie im 2. Schacht eingebaut ist (Bootreihenfolge entsprechend angepasst) wird sie beim booten nicht erkannt. Wenn man allerdings beim booten ins BIOS geht (F2) und dann mit F10 das BIOS wieder verlässt (der rechner startet neu) wird die SSD erkannt. Wenn man dann den PC wieder runter fährt und erneut startet wird sie wieder nicht erkannt. Die Bootreihenfolge wird dabei nicht zurück gesetzt, die Einstellungen werden also korrekt gespeichert.

Die WD10JPVX wird im 2. Schacht jedoch sehr warm (57°C) deshalb wollte ich sie gegen eine Samsung M8 HN-M101MBB 1TB tauschen. Die Platte wird im 2. Schacht jedoch überhaupt nicht erkannt. Sie taucht nicht im BIOS auf. BIOS ist das neuste 1.15 BIOS.

Wenn ich im BIOS von AHCI auf IDE umstelle (was samsung nicht empfiehlt wegen der SSD 830) dann wird die Samsung HDD erkannt, der PC booted jedoch nicht. Windows stürzt beim booten ab.

Daher meine Frage: Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit dem 2. Festplattenschacht erlebt? Wenn ja, wie seid ihr damit klar gekommen?

Grüße.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme mit dem 2. Festplattenschacht

Hallo,
das BIOS "Programmiert" den 2. Port mit SATA 1 = langsamer Gang.
Langsamer ist IDE mit 32bit.
Der 1. Port sollte SATA 2 = schneller sein.

Am 2. Port dürfen nur NICHT Bootfähige Platten hängen.
D.h. die eventuell vorhandene Bootpartition darf nicht Aktiv = Bootfähig sein.

Gruß
Mc Stender
 

Nudelholz95

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit dem 2. Festplattenschacht

Okay, das würde die SSD Probleme erklären.

Bei der Samsung 1TB HDD ist es aber so, dass die Festplatte auch nicht in unpartitioniertem Zustand auftaucht. Nichtmal ihr Name erscheint im BIOS. Egal ob mit NTFS, FAT formatiert, als aktiv oder nicht markiert oder komplett unformatiert. funktionieren tut die platte jedoch, wenn ich sie über USB SATA adapter anschließe.

Ich bestell mir jetzt mal die Platte hier: http://www.amazon.de/Samsung-HN-M10...-Cache/dp/B0053YLTBC/ref=cm_cr_pr_product_top

und schau ob das geht.
 
Oben