Probleme mit Garantieabwicklung

Anuksun

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Aspire 5930G. Als ich das Notebook bekommen habe, war es natürlich auf Werkszustand gestellt. Also musste ich erstmal alles einrichten, bzw. geht ja automatisch... Hab die Sprache eingestellt, Benutzernamen eingegeben etc. Dann prüft Vista die Systemleistung, nach einiger Zeit fährt das Notebook zum ersten Mal richtig hoch, bin dann auf dem Desktop. Dort führt das Notebook einige weitere Installationen durch, Acer-Software usw. ist auch im Task-Manager zu sehen. Doch nach einigen Sekunden gab es dann den Blue Screen. Um Schaden an der Hardware zu vermeiden, startet das Notebook NEU... Wenn es dann hochgefahren ist, versucht es an der gleichen Stelle weiter zu machen, mit folgendem Ergebnis, BlueScreen. Das wiederholte sich mehrfach... Hab mich dann mit Acer in Verbindung gesetzt, diese meinten, ich solle das Notebook einschicken, bzw. es wird abgeholt zur Reperatur. Das Notebook wurde dann abgeholt von UPS, super Service, Acer... Nach einigen Tagen bekam ich das Notebook zurück, angeblich repariert... Also hab ich wieder das Notebook eingerichtet usw.... wie oben beschrieben... Nachdem das Notebook dann wieder hochgefahren ist, kam der selbe Fehler!!! BlueScreen... also das selbe Spiel, wie vorher auch... BlueScreen am laufenden Band... Ich hab mich natürlich wieder mit Acer in Verbindung gesetzt, der nette Mitarbeiter meinte dann, dass das Gerät nochmals abgeholt wird zur Reperatur... Das passierte dann auch... Hab das Notebook heute wieder bekommen... Diesmal sollte das Gerät wohl auf die genannten Fehler überprüft worden sein... Ich hatte auch schon beim ersten Mal eine genaue Fehlerbeschreibung beigelegt... manche brauchen halt was länger ;)... Jedenfalls hab ich das Notebook angemacht, und bekam erst Mal einen Schrecken... Die Recovery ist in Svensk (schwedisch) ... Ich habe natürlich versucht alles umzustellen auf deutsch, oder englisch, keine Chance, die Recovery ist und bleibt in schwedisch... Habe auch versucht die Recovery neu aufzuspielen, ALT-F10... trotzdem bleibt sie auf schwedisch... Ob das Notebook nun fehlerhaft läuft oder nicht, kann ich natürlich nicht beurteilen... führe derzeit die Recovery aus... in schwedisch;)... Ich mein, ich hab ja viel Humor und auch Geduld, aber irgendwann reichts mir auch... Nachdem die Recovery fertig ist, werde ich irgendwie versuchen die Sprache aud deutsch zu stellen... Falls nich wieder vorher ein BlueScreen kommt... Ich brauch nen funktionierendes Notebook, was dieses leider nicht richtig tut... Falls es wieder zu einem Fehler kommen sollte, was kann ich tun !? Es kann ja nicht sein, das ein Notebook 20 mal repariert werden muss, bevor es funktioniert... ich werd mich nachher nochmal melden... muss mal gucken, was da bei der Recovery raus kommt...

Bitte entschuldigt meine Schreibweise... ich hoffe, man erkennt trotzdem das Problem...

MfG

Daniel

reca00

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Garantieabwicklung

hmmm also irgendwie verstehe ich dein Problem nicht ^^ oder liegts dadran das du noch nicht weißt, ob du ein problem hast*ggg* ?
Das mit der Sprache ist natürlich sehr ärgerlich. Dir bleibt aber nichts anderes übrig als den Laptop wieder einzuschicken, damit Acer das nochmal auf Deutsch recovern kann...Fehler können jeden passieren (auch acer technikern)...
...oder du installierst dein eigenes Betriebssystem.... Einfach so die Sprache auf GER stellen ist nicht möglich.

greetz
reca00

Anuksun

Neuer Benutzer

Also, mein Problem ist, das der Laptop nich lief... BlueScreen....... hatte ich ja geschrieben... Hab ihn dann heute wieder bekommen, nun hat er halt noch den Fehler mit der Sprache... man kann nichts umstellen, der bleibt auf schwedisch, es gibt auch kein menüpunkt, deu, ger, oder was auch immer, selbst wenn ich die sprache, bzw das land auf usa stelle, bleibt alles auf schwedisch... kann höchstens nachher mal im windows gucken... aber ka, ob ich da was finde in schwedisch ;).... ob nun wieder ein BlueScreen auftaucht, kann ich nicht sagen... Recovery wird derzeit ausgeführt... mich ärgert es nur, das ein Notebook 20 mal repariert werden muss, bevor es funktioniert, falls es das nun überhaupt tut... muss ich halt nachher gucken... und nun sagst du, das ich das notebook nochmals zur reperatur schicken soll ?! wie lange soll das denn dauern, bis es funktioniert?! ich meine, ich kann es gerne 20 mal zur reperatur schicken... es ist nun mal so, das ich mir langsam ziemlich verarscht vor komme... achso, nen eigenes betriebssystem hab ich leider nicht... man geht ja auch normalerweise davon aus, das dass dazugehörige funktioniert, bzw der laptop... recovery ist noch nich fertig... hatte aber bisher auch noch kein bluescreen, daumen nach oben ;)... kann nur hoffen, dass es diesmal nur die sprache ist... werd mich nachher nochmal melden... mfg

Anuksun

Neuer Benutzer

so, nachdem ich den text nun fertig geschrieben habe, kam auch schon der bluescreen, ich könnt kotzen, echt... der war bei der acer-software installation 16/31 ... entschuldigt meine ausdrucksweise, aber langsam nervts... nun kann ich das teil zum dritten mal einschicken... ich brauch das notebook zum arbeiten... dafür hab ichs gekauft... und nun sowas... wochenlange warterei... was kann das denn sein ? muss ja irgend was gravierendes sein, das acer es nicht hinbekommt... hab den auch damals die fehlermeldung des bluescreens geschickt... die meinten, das man da nichts erkennen könnte... was kann ich jetzt noch tun ? bestimmt nochmal einschicken...

Anuksun

Neuer Benutzer

so, habs weiterlaufen lassen, hab nochmals mehrere bluescreens bekommen... notebook fährt wieder hoch, versucht weiter zu machen... blue screen... naja, kann man nichts machen...

ich habe das problem, das ich das notebook bei ebay gekauft habe, gebraucht, mit rechnung usw. habe ja auch garantieanspruch... die frage ist, ob mir acer überhaupt ein neues geben würde ? weiß nich ob da ein unterschied besteht, zwischen neu und gebrauchtkauf... ich habs aber acer mitgeteilt, das ich es gebraucht erworben habe... sie haben ja schließlich auch versucht es zu reparieren, also sollte ich auch anspruch auf ein neues, bzw ein funktionierendes haben... muss ja kein neues sein ... die werden ja wohl rückläufer haben, die repariert wurden und funktionieren... ich vermute, das ich sogar so einen ruckläufer erwischt habe... gekauft wurde das notebook nähmlich bei der, GG-Net GmbH, welche auch offiziell die Notebooks von Acer reparieren... glaube ich... hab da auf der deutschen, offiziellen acer-seite von denen gelesen... gekauft hab ichs aber bei ebay... rechnung ist von der angegebenen firma...

was mein ihr denn ? hab ich da überhaupt ein anspruch auf ein neues gerät, oder von mir aus ein rückläufer der funktioniert... ich brauch ein funktionierendes notebook, muss schliesslich damit arbeiten... hab jetzt keine lust, das teil nochmal einzuschicken und dann den selben fehler zu bekommen... sehr ärgerlich ist das, hab das notebook vor einem monat gekauft... und nach zwei reperaturen funktionierts immer noch nicht....

ps. der verkäufer des notebooks schert sich einen dreck um mich, hab mehrfach versucht hilfe zu bekommen, der meldet sich nich mal mehr... der hat jetzt die dicke kohle in der tasche und ich den ärger...

würde mich freuen, wenn ihr den einen oder anderen ratschlag hättet... vielen dank...

mfg daniel

Zuletzt bearbeitet:

HAL9000

Neuer Benutzer

Was wird denn zu dem Zeitpunkt (16 von 31) grad installiert? Das gibt doch dann auch schon Aufschluss auf die Fehlerquelle und sollte bei erneutem Einschicken evtl. gleich mit erwähnt werden?

Anuksun

Neuer Benutzer

@hal9000

ich hab schon alles gemacht, was ich konnte.... ich bin nur laie... was da intalliert wird, keine ahnung... der bluescreen taucht irgendwann auf, unabhängig was da installiert wird... er taucht mehrfach auf... das notebook fähr hoch, installiert auch weiter... dann komm wieder ein bluescreen... ich hab keine ahnung was das ist... kollege meinte mal, festplatte, oder speicher... genau kann man das aber nicht sagen... ich seh nich ein mir neuen speicher,oder festplatte zu kaufen... das notebook war teuer genug... musste ne ganze weile dafür sparen ...

ps. den auszug der fehlermeldung (bluescreen), habe ich schon mehrfach an acer geschickt... deweiteren hab ich auch eine genaue fehlerbeschreibung mit geschickt... acer schreibt ja auch auf dem zettel, der mit geschickt wurde folgendes: Gerät auf angegebene Fehler überprüft. System neu installiert und getestet. mfg ;) trotzdem passiert der gleiche fehler, beim einrichten des notebooks kommt immer dieser bluescreen! was soll ich denn da noch weiter beschreiben, genauer gehts ja nich ... ich bin nur laie, will das teil zum arbeiten benutzen und nicht stundenlang formulieren was der fehler ist... fakt ist, dass das notebook nicht so funktioniert, wie es eigentlich sollte... keine ahnung was ich jetzt noch machen soll ...

Zuletzt bearbeitet:

reca00

Neuer Benutzer

GG-net verkauft B-Ware-Geräte. Sprich reparierte rückläufer. Diese werden ohne rückgabe möglichkeit verkauft. (außer das gesetzlich vorgeschriebene widerrufsrecht innerhalb von 1 Monat) sollte ich mich irren, so weist mich drauf hin.. bin kein anwalt^^
aber du solltest einfach nochmal bei acer anrufen und denen dein problem mitteilen, dass du halt 2 mal schon eingeschickt hast und nun immernoch gleicher fehler da ist und noch dazu falsche sprache installiert ist...und dann auf ein austausch gerät bestehen.. Dies sollte möglich sein und auch von acer "genehmigt" werden, da die ja nun sehen das da etwas mist gemacht wurde...
Was wurde denn bei den beiden reparaturen gemacht ? Was steht im rep. bericht ? Wurde beide male Hardware getauscht ?

Anuksun

Neuer Benutzer

also, ich erkläre jetzt was gemacht wurde.... zitat aus den fehlerberichten...

dies wurde gemacht, als ich das notebook zum 1 mal zur reperatur geschickt habe:

Recovery System, Reflash/reset BIOS, Gerät im Dauerbetrieb geprüft, Memorytest, Systemcheck, Vista Recovery, Bios flash, Probelauf.

nachdem es dann ankam, hab ich dann versucht es zu installieren... immer bei der verflixten acer-software, kam dieser bluescreen... notebook neustart... dann hat es versucht an der stelle weiter zu machen, wo es unterbrochen wurde... lief auch, aber nach ner weile wieder ein bluescreen...

notebook zum 2 mal zu reperatur geschickt, mit genauer fehlerbeschreibung... es wurde folgendes gemacht: Gerät auf engegebene Fehler überprüft. System neu installiert und getestet.

habe das notebook heute wieder bekommen... hab ja beschrieben, was diesmal ist... es ist nicht möglich die sprache umzustellen, derzeit auf schwedisch... hab dann heute die recoveryoption nochmals ausgeführt... dachte, man kann vielleicht die sprache dann wieder auf deutsch stellen, fehlanzeige... selbst das recoverymenü, ist in schwedisch!!! habs dann nochmal durchlaufen lassen ... bis zu dem punkt, wo die acer-software installiert wird... bei 16/31 kam dann wieder ein blue screen, schock für mich ... das mit der sprache konnt ich ja noch verkraften.. aber nun ist ja auch wieder der alte fehler, der angeblich beseitig wurde, immer noch vorhanden... bluescreen... auch nach dem automatischen neustart, versucht das notebook an der alten stelle weiter zu installiere.. nach ner weile wieder ein bluescreen... nach dem 3 mal, hab ich dann das notebook ausgemacht, schnauze voll ... das ist der stand der dinge ......... nun kann ich nur hoffen, das acer so coolant ist, mir ein funktionierendes zu schicken... ich will ja kein neues, sondern nur eins was funktioniert, kann doch nich so schwer sein ... ärgerlich genug, das ich nun wochenlang meine zeit mit sowas vertrödeln musste... normalerweise brauch ich das zum arbeiten... muss die ganze zeit alles über mein desktop machen... auch nervig... hab mir das teil geholt um mobil zu sein... ne, jetzt sitz ich trotzdem zu hause rum und muss die sachen hier machen...

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Du kannst erst dann von Acer ein neues NB verlangen, wenn du deinen Laptop 3x einschickst, und der Fehler immer noch vorliegt.

- Natürlich keine Rechtsberatung -

reca00

Neuer Benutzer

ok, wie ich aus den reparaturberichten rauslese, wurde bei beiden reparaturen nichts hardwaremäßig getauscht... so sollte das nun wirklich nicht laufen -.- zumal es sich um eine rerepair handelt... Ich tippe auf ein schwer nachzuvollziehbaren defekt am Mainboard, da beim Memory/HDD/Belastungstest kein Fehler festgestellt wurde.. Ruf am besten heute noch bei acer an und verlange ein austausch! ;)

Anuksun

Neuer Benutzer

vielen dank leute! heute werde ich es wohl nicht mehr schaffen mit dem anrufen... mach ich dann morgen...

es ist mir aber trotzdem ein rätsel wie sowas sein kann. acer überprüft doch das notebook!? wieso fällt denen dann nicht auf, das während der einrichtung ein bluescreen auftaucht!? bei mir zuhause tritt er ja schliesslich auch auf... also müsste er ja auch bei acer aufgetreten sein... und auch mit der sprache ;) die installieren das doch, fällt das nich auf, wenns auf schwedisch ist ? im endeffekt bin ich nur laie... ich glaub nich, das man viel falsch machen kann bei einer installation, welche ja schliesslich automatisch von statten geht... ich hab auch einen fujitsu-pc... dieser ist auch mit einer recovery-funktion ausgestattet... ähnlich wie bei acer... doch da hab ich keine probleme... die läuft durch und der rechner läuft... geht ja ehh alles automatisch ;) also keine ahnung, was da bei acer falsch läuft, an mir liegts nich ... werd mich morgen mit acer in verbindung setzen... schreib dann was da raus gekommen ist... nochmals vielen dank für eure ratschläge...

mfg

daniel

HAL9000

Neuer Benutzer

Aber was da installiert wird, steht doch ganz unten am Bildschirmrand, wo du auch die Nummer "16 von 31" siehst. Jedenfalls ist das bei meinem Gerät so, hast du da mal drauf geachtet?
Der BlueScreen selber gibt leider nur einen generellen Fehlercode aus, das hilft nur sehr eingeschränkt weiter. Ein guter Support würde nach den sog. Minidumps fragen und sich diese per Mail zuschicken lassen. Minidumps werden beim BlueScreen angelegt. Mit einem kostenlosen Tool von Microsoft kannst du bzw. der Support diese analysieren, die geben nämlich Aufschluss darüber, an welcher Stelle der Absturz erfolgte und welcher Treiber oder welche Software den Fehler verursacht hat.

Grundsätzlich das dumme an BlueScreens: Es kann zunächst mal sowohl Hardware wie auch Software daran schuld sein. Da das im Laufe der Installation geschieht, ist zuerst die Vermutung gross, das ein korrupter Treiber den Fehler auslöst. Aber es kann ebenso möglich sein, das die Treiber ok sind, und die Hardware- Komponente, die grad installiert wird, einen Defekt hat und deshalb der Absturz zustande kommt...
Das ist jedoch für dich als Laie nur sehr schwer selbst herauszufinden, dir wird nichts anderes übrigbleiben, als den Support nochmal zu kontaktieren.

By the way: Du hattest bereits 2 erfolglose Reparaturen zum gleichen Problem. Evtl. solltest du auf einen kompletten Gerätetausch bestehen, denn dir ist kaum zuzumuten, das du ein nagelneues Notebook x-mal einschickst und wochenlang darauf wartest, es endlich benutzen zu können.

Wo hast du das Notebook gekauft? Für dich als Endkunde ist nämlich rechtlich gesehen zuerst der Händler in der Pflicht, vll. kannst du dich mit ihm auf nen Kompletttausch einigen.

Anuksun

Neuer Benutzer

das notebook habe ich bei ebay erworben, zustand war gebraucht, rechnung usw war dabei... das notebook sieht noch super aus, nich ein kratzer, praktisch neu... selbst die folien sind noch drauf.... das notebook wurde sogar bei der gg-net gmbh erworben, laut rechnung. also geh ich davon aus, das es ein rückläufer war... gekauft habe ich es von einem privatverkäufer... dieser hatte auch eine sehr gute bewertung... zustand war ja wie neu, und es sollte auch funktionieren, zumindest meinte das der private verkäufer bei ebay... ich hab ja jetzt den ärger damit ;) ...

das was da installiert wurde, bei dem vorgang 16/31, ist ne gute frage.... hatte auf jeden fall wasmit acer zutun ... acer-software, u.a. acer arcade deluxe, sind wohl spiele und das programm selber... dann die acer software, zum steuern des notebooks, energieoptionen usw... das genannte tool von windows, habe ich ja glaube ich benutzt... als das notebook hochgefahren ist, wurde mir von vista angeboten, den fehler zu kommentieren, bzw zu speichern... hab den txt dann in word eingefügt und zu acer geschickt... die meinten dann, das man daraus nicht entnehmen kann um welchen fehler es sich handelt ...

meine frage nochmals, das notebook war gebraucht! gekauft wurde es von einer privatperson über ebay... rechnung ist von der gg-net gmbh... habe ich als zweitbesitzer überhaupt ein anrecht auf ein neues, bzw funktinierendes notebook ? laut acer hab ich ja einen garantieanspruch, hab denen ja mitgeteilt, woher ich das notebook habe... die haben dann die seriennummer verlangt und eine kopie der rechnung... beides wurde ja akzeptiert... sie habens ja auch versucht zu reparieren... frage is nur inwiefern die garantie gilt... reperaturen, oder auch austausch eines geräts ? würde mich auf jeden fall mal interessieren ... ich ruf morgen bei acer an, meld mich dann noch mal...

mfg daniel

Milan0

Moderator a.D.

ich an deiner stelle würde mir eine vista-install-dvd besorgen und ein neues "reines" vista mit deinem key installieren. alle treiber für dein book solltest du bei acer.de laden können.

du könntest auch noch ein linux-live system probieren, denn wenn das keinerlei probleme macht, liegt es mit ziemlicher wahrscheinlichkeit nicht an der hardware ;)

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Du kannst erst dann von Acer ein neues NB verlangen, wenn du deinen Laptop 3x einschickst, und der Fehler immer noch vorliegt.

- Natürlich keine Rechtsberatung -

Wie gesagt.. da solltest dann ein neues bekommen. Aber erst nach dem dritten Mal Einschicken, wenn der Fehler wieder auftaucht.

reca00

Neuer Benutzer

erwähne nichts von zweit oder dritt besitzer sondern sag einfach was sache ist ;) Auf wen die rechnung ausgetsellt ist, ist nebensächlich solange acer dazu nix sagt ^^

Ctx100

Neuer Benutzer

Das du es bei Ebay gekauft ist erst mal egal!
Auch das er ein privater Verkäufer ist!
Da er ja in der Artikelbeschreibung geschrieben hat das Book ist funktionsfähig und das ist es nun ja nicht würde ich drauf bestehen das er das Gerät zurück nimmt.

Man kann nur dann eine Gewährleistung ausschließen wenn man die Wahrheit in der Auktion schreibt. Such dazu mal im Inet.

Ich glaube die vollen Garantieleistungen stehen nur dem Erstkäufer zur Verfügung. Deshalb sind solche B-Ware ja auch billiger.

Hast du ne Rechtsschutz?

Oben