Aspire 7730G Probleme mit Hintergrundbeleuchtung

constref

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bleibt bei meinem Aspire 7730G immer das Display schwarz, egal, wie weit ich den Deckel aufklappe. Da ich das Bild sehe, wenn ich mit der Taschenlampe darauf leuchte, vermute ich ein Display-(Hardware-)Problem, kein Software-Problem.
Wenn ich nun beim Display unten links auf den Rahmen drücke, erscheint das Bild, lasse ich los, geht die Beleuchtung wieder aus.
Ich habe jetzt mal den Rahmen demontiert. Allerdings ist an der Stelle nur eine silberne Folie.

Jemand eine Idee, wo sich hier der Wackelkontakt befindet und wie ich das repariere?

Danke für eure Hilfe.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Probleme mit Hintergrundbeleuchtung

Hallo,

es sieht so aus, das hier das Displaykabel LCD Kabel gewechselt werden muss. Wenn es nur dies ist, ansonsten das ganze Display wecheln.
Hier wirst Du fündig....Acer Aspire 7730G | eBay

MfG Olaf

constref

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Hintergrundbeleuchtung

Nachdem ich mir das jetzt mal in Ruhe angeschaut habe, weiss ich auch wo die Schwachstelle ist und habe es repariert.

Das Inverterboard hat auf der Unterseite eine verkupfterte Massefläche und die wird auf die im Displaydeckel ausgelegte Metallfolie gedrückt, welche die Masse darstellt. Mit der Zeit löst sich der Kleber des Inverterboards und die Platine verliert sporadisch den Kontakt.

Ich habe einen Klingeldraht genommen und ihn auf die Massefläche des Inverterboards gelötet und das andere Ende (großzügig abisoliert) in die Alufolie geklemmt/gequetscht und fixiert. Löten geht an der Stelle nicht, da das Lötzinn auf der Metallfolie nicht hält.

Anbei ein paar Fotos, die helfen sollen, falls jemand das gleich Problem hat.

Gruß
Constref

Anhänge

• IMG_0289_ed.jpg
    IMG_0289_ed.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0292_ed.jpg
    IMG_0292_ed.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 25
Oben