Aspire 5935G Probleme mit Tastaturbeleuchtung und Festplatte nach dem sich eine Halterung löste

Atheist-666

Neuer Benutzer
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hier sind die wichtigsten Fakten:

Das Notebook ist zwei mal vorhanden (eins von mir, eins von meiner Freundin). Bei meiner Freundin hörten wir eines Tages etwas Loses im Gehäuse herumfliegen. Deshalb haben wir die untere Abdeckung geöffnet und konnten in einem kleinen Schacht neben der Festplatte eine wohl gelöste Halterung entfernen. Weiter passiert ist nichts, das Notebook ließ sich normal weiter nutzen.

Nun hörte ich bei meinem Notebook ebenfalls dieses Geräusch und habe dort dieselbe lose Halterung entfernt. Dies ist schon sehr merkwürdig, da bei beiden nun exakt dieselbe Halterung wohl abgegangen ist.

Die Halterung:
2012121221.06.57.jpg

1. Fundstelle, 2. Öffnung durch die die Halterung passte und entfernt werden konnte:
2012121221.08.50.jpg

Bei meinem Notebook hingegen gibt es nun folgendes sehr merkwürdiges Fehlverhalten:

- sobald es ans Stromnetz angeschlossen ist wird das Acer-Logo unterhalb des Bildschirms beleuchtet (ist normalerweise erst beleuchtet wenn das Notebook eingeschaltet wird)
- beim Einstecken des Stromkabels leuchtet die Tastatur direkt kurz auf (Kurzschluss?)
- wenn die Tastaturbeleuchtung beim Start eingeschaltet ist "klackert" die Festplatte nur und diese wird nicht gefunden, es wird nach anderen Boot-Datenträgern gesucht (zu wenig Strom zum Einschalten durch die Tastaturbeleuchtung?)
- wenn die Tastaturbeleuchtung ausgeschaltet ist kann normal gebootet werden, die Festplatte klackert nicht
- im Windows-Betrieb lässt sich die Tastaturbeleuchtung wieder Einschalten
- bei der Wiedergabe von Videos kommt es nach kurzer Zeit zu Störgeräuschen/Tonaussetzern, Windows hängt und lässt sich nicht mehr bedienen
- bisher gab es zwei mal einen Bluescreen, soweit ich mich erinnere mit dem Code 0x0000007A (bedeutet anscheinend dass die Auslagerungsdatei nicht gefunden werden kann, also ist wohl die Festplatte dann nicht mehr verfügbar)

Weiß hier jemand einen Rat oder hat ähnliches erlebt? Ist durch die lose Halterung irgendeine Stromversorgung beschädigt worden und hängen die Tastaturbeleuchtung, die Festplatte und vllt. die Boxen irgendwie zusammen?

Vielen Danke schon einmal.

mfg
Atheist-666

Zuletzt bearbeitet:

Atheist-666

Neuer Benutzer

Atheist-666

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Tastaturbeleuchtung und Festplatte nach dem sich eine Halterung löste

Hallo,
hat niemand eine Idee woran es liegen kann oder was man machen könnte? ;(

Ich habe noch festgestellt, dass man einen Bluescreen bekommt wenn man die Lautstärke über 50% aufdreht (mit Boxen, mit Kopfhörern geht es). Dies passiert nach recht kurzer Zeit. Windows reagiert zuerst gar nicht mehr. Der Ton stockt und kratzt und dann gibt es einen Bluescreen. Ich habe das Gefühl es muss etwas mit der Stromversorgung der Komponenten zu tun haben.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme mit Tastaturbeleuchtung und Festplatte nach dem sich eine Halterung löste

Hallo,
also "Normalerweise" ist das (Sorry) ein Total-Schaden.
Warum ??

Ganz einfach. Niemand weiß, wo Leiterbahnen beschädigt sind.
Und selbst wenn sich Beschädigungen finden.......

Wenn Du es möchtest, kannst Du gerne mal bei einem der User per PN anfragen.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Die Rechnung vom PC Shop / Acer..... Da braucht es keine große Phantasie.

Gruß
Mc Stender

Atheist-666

Neuer Benutzer

Ich habe schon fast damit gerechnet -.-
Seltsam finde ich allerdings dass sich bei beiden NB's dieselbe Halterung gelöst hat. Das sieht etwas nach Absicht aus (Garantiezeitraum verstrichen).

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,

ich würde die Festplatte mal in den anderen Rechner stecken,
ggfls. das Herstellertool passend zur FP drüber laufen lassen.

Atheist-666

Neuer Benutzer

Die Festplatte funktioniert im anderen NB ohne Probleme. Ich habe das defekte Notebook komplett aufgeschraubt. Auf dem Mainboard war nichts zu erkennen, allerdings war noch eine Halterung etwas lose, auf der Gegenseite der bereits fehlenden Halterung. Dies sind wohl von der Festplatte wie ich nun gesehen habe. Bei der ganzen Aktion sind mir zu allem übel noch Teile der Monitorhalterung abgebrochen. Naja ist nun im Prinzip eh egal, da das wahrscheinlich eh verlorene Zeit ist da noch was dran zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
Oben