Probleme mit WLAN beim 6930G - Verbindung bricht ab

soLofox

Neuer Benutzer
hallo,

habe ein aspire 6930G mit windows 7 home premium 64bit.

router : speedport W700V (aktuellste firmware)
WLAN karte : intel 5100 (aktuellster treiber)

seit einiger zeit bricht die WLAN verbindung des öfteren ab.

es fängt beim starten von windows an. manchmal connected die wlan karte sofort zum router, manchmal dauert es 5-10min, bis er verbindet. es wird immer der router gefunden, trotzdem connected er nicht. wenn ich manuell auf "verbinden" klicke, kommt nur eine fehlermeldung, dass nicht connected werden konnte.

wenn die verbindung steht, haut erstmal alles hin. allerdings kommt es häufig vor, dass die verbindung einfach abreißt. dann muss ich entweder den router komplett vom strom trennen und rebooten, oder das WLAN ausschalten und wieder einschalten, bevor es wieder geht.

zuvor bei windows vista hatte ich die probleme nicht, daher gehe ich nicht davon aus, dass es ein problem mit dem router ist.

ich habe schon den wlan kanal gewechselt, das brachte keine hilfe. ist halt ziemlich nervig, wenn man ständig den router aus und einschalten muss.

netzwerkschlüssel ist mit WPA2 codiert.

hatte nun schon überlegt eine 5300er WLAN karte von intel einzubauen. haut das ohne probleme hin?

gruß

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Probleme mit WLAN beim 6930G - Verbindung bricht ab

Probier mal, das DHCP auszuschalten, vergib feste IP´s.
Thema ausserdem verschoben nach "Networking"

soLofox

Neuer Benutzer

könntest du mir noch genauer erklären wie das funktioniert?

ich hatte eben beim speedport DHCP ausgestellt. daraufhin wurde dann natürlcih die WLAN connection unterbrochen. dann hab ich meinem intel netzwerkadapter ne feste IP gegeben (habe protokoll 4 und 6, beiden eine feste ip geben?!) und hat aber nix gebracht, danach kam ich gar nich mehr auf den router. hab dann resettet und mit kabel wieder alles rückgängig gemacht.

Drebin

aktiver Benutzer

wieviele kanäle hast probiert? sind andere störquellen daneben? microwelle..
am besten mal 1,4,8,12 testen
dann mal wlan offen betreiben obs dann geht
dann das wlan profil (drahtlosnetzwerke verwalten) im pc löschen und neu verbinden

soLofox

Neuer Benutzer

ich hab schon einige kanäle probiert. bei mir gehts von 1-11 soweit ich mich erinnere.

hatte 1, 9, 10 und 11 getestet. werd das mit dem offenen WLAN aber nachher nochmal testen.

ansonsten steig ich auf kabel um, diese unterbrechungen ständig gehen echt auf die nerven ;)

/edit

achso, keine störenden geräte eigentlich, nur fernseher daneben (LCD).

geilpeisel

Neuer Benutzer

Hallo Solofox!

Hast Du schon eine Lösung gefunden? Hab nämlich das gleiche problem mit dem Aspire 5739 mit Wifi 5100 agn.

Gruss Geilpeisel

soLofox

Neuer Benutzer

leider keine lösung gefunden, sorry. bei mir haut's jedoch in letzter zeit eigentlich auf anhieb hin mit einer verbindung. ansonsten muss ich 1-2 minuten warten, bis die verbindung steht.

aber leider keine lösung dass es immer auf anhieb klappt.

Oben