Aspire 5741G Probleme mit WLAN

MichaR

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

mein mittlerweile 3,5 Jahre altes Notebook fing letztens an ständig zu überhitzen. Da dich Garantie bereits abgelaufen war, habe ich das Ding mal aufgeschraubt, den Lüfter gereinigt, neue Wärmeleitpaste auf CPU/GPU etc.

Das Temperaturproblem ist behoben, doch nun funktioniert das WLAN nicht mehr!

Die Kontrollleuchte für das angeschaltete WLAN ist permanent aus (Fn + F3 hab ich schon probiert) und mein USB WLAN-Adapter (ein O2 Internetstick) erkennt nur noch seine 3G Funktion und nicht mehr die WLAN-Funktion.

Die Wifi-Karte sitzt fest, die beiden Kabel (schwarz/weiß) habe ich in beiden Kombinationen probiert, doch nichts hat sich getan.

Im Gerätemanager ist der Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter als nicht angeschlossen gemeldet (Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)).

Ich bin am Ende mit meinem Latein, könnt Ihr mir bitte helfen?

Grüße Micha

PS : Die Kontroll LED neben dem WLAN (sind 3 discs, die blau leuchten [keine Ahnung wofür die stehen]) leuchtet nur nach jedem 2. Hochfahren, egal ob vom Standby oder normal.

Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Probleme mit WLAN

Hallo,

Code 45 besagt ja, das das Gerät am Computer nicht Angeschlossen ist. Da es sich um ein Notebook handelt, wäre es möglich, das die WLAN Karte defekt sein könnte.
Versuch mal über den Geräte Manager die Hardware für das WLAN Modul zu entfernen.
Danach das System neu Starten, Hardware wird neu Erkannt und Installiert, dann sollte es seinen Dienst wieder tun, so lange es nicht defekt ist.
Weitere möglichkeit, System neu Aufsetzen.
Bei einen defekt, einfach eine neue WLAN-Karte in der Bucht besorgen.

MfG Olaf

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

melde Dich dann, ob es geklappt hat.
Möglich wäre es auch, das hier die WLAN-Antennen defekt sein könnten oder sogar ein Mainboard Schaden schon vorliegt.
Aber das wird sich erst zeigen, ob es mit der neuen WLAN-Karte funktioniert oder nicht.

MfG Olaf

qqqq

Benutzer

Hallo,

merkwürdig ist nur, dass der USB-Wlan-Adapter-Stick auch nicht mehr funktionieren soll.
Falls es sich wirklich um einen WLAN-adapter handelt, sollte dessen WLAN-Funktion doch funktionieren, unabhängig davon,
was mit der eingebauten WLAN-karte und mit den Antennen ist.
Diese Teile braucht ein USB-WLAN-Adapter-Stick nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben