TravelMate 8573TG ProDock, USB Maus/Tastatur nach Ruhezustand/Restart tot

PCMan

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe schon im Forum nach einem ähnlichen Problem gesucht, wurde von Suchergebnissen allerdings überrumpelt und fand nichts brauchbares dabei. Vllt. falsche Schlagwörter?

Objektbeschreibung:
- Acer TravelMate 8573TG mit angeschlossenem ProDock
- Am Prodock hängen Bildschirm, Drucker (USB), Maus (USB), Tastatur (USB).
- Windows 7 64 bit Professional, clean install
- Alle Treiber drauf: Chipsatz, Grafikkarte, etc. Keine Konflikte

Problem:
Wenn ich den PC in den Tiefschlaf/Ruhezustand versetze, ihn wieder aufwecke oder einfach nur nach dem Herunterfahren neu starte (Display immer zugeklappt und am ProDock den Power-Button betätigt) dann scheinen die USB-Ports tot zu sein - nichts geht, keine Maus oder Tastatur. Die Maus-Optik ist an, aber der Zeiger rührt sich nicht. Num-Lock-Licht an der Tastatur ist aus, lässt sich auch nicht einschalten. Das Problem lässt sich umgehen, wenn ich die Geräte dann an den Laptop selbst umstecke. Einloggen kann ich mich dann nur, wenn ich den Laptop aufklappe und dort die interne Tastatur/Touchpad verwende.

Habt ihr eine Idee, wo ich mit der Suche nach der Fehlerbehebung beginnen kann? BIOS, irgendwelche versteckten Windows-Settings?

Danke und Grüße,
Simon

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: ProDock, USB Maus/Tastatur nach Ruhezustand/Restart tot

Welches Bios läuft denn aktuell bei dir?

Mit der Version 1.09 (vom 14.06.2011) - klick - kam das hier ins Spiel - "Disables wake by USB when LID closed." -

Aktuell ist das Bios in der Version 1.13 (vom 24.08.2011) - klick - , bei welchem als Changelog allerdings nur erscheint, dass jetzt auch Windows XP unterstützt wird (toll!) -

PCMan

Neuer Benutzer

Hallo,
danke für die fixe Antwort. Das mit der BIOS-Version ist eine gute Frage. Blöderweise kann ich erst in einer Woche wieder an den Rechner. Dann werde ich das BIOS ggf. mal updaten und berichten, ob's einen Effekt hat.
Bis dahin,
ciao,
Simon

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
und bedenke die Vorgehensweise, alles externe entferne, Anwendungen im Hintergrund schliessen/unnötige Prozesse beenden, Virenscanner aus etc...!!!

good luck!

PCMan

Neuer Benutzer

Hi,
ja, danke für die Info, das habe ich im "tutorial" auch schon gelesen. Mein letzter BIOS-Flash liegt schon ne Weile zurück, da musste man es über eine Diskette und aus DOS heraus machen. Schon erstaunlich, dass das jetzt über die Shell aus Windows heraus sogar geht...
Ich meld mich nochmals wenn alles vorrüber ist.
Ciao,
Simon

PCMan

Neuer Benutzer

Hallo,
also wie versprochen nun der Nachtrag. Habe erstmal tief in der Windows-Konfiguration folgendes gefunden:
Start -> Control Pane -> Power Options -> Change Plan Settings -> Change advanced power settings -> USB Settings -> USB selective suspend settings.
Da dann für jeden Sparplan auf disable stellen und damit gings schon.

Habe das BIOS außerdem danach noch geflashed (war Version 1.09). Irritierenderweise wurden beim Flashen alle meine Settings resetted, so dass der Festplattencontroller wieder auf AHCI anstelle auf IDE stand und mir Win7 beim Systemstart ertsmal nur Bluescreens brachte.

Besten Dank trotzdem.
Grüße,
Simon

canada

Neuer Benutzer

Wieso nimmst du IDE anstatt AHCI? Das bei einem BIOS Update alle Einstellungen verloren gehen ist normal.

PCMan

Neuer Benutzer

Hi,

seltsam. Hast du es mit dem GPT Partitionsstil installieren können? Erkennst du daran, wenn du in der Kommandozeile diskpart eingibst und dann list disk. Wenn da ein * bei GPT zu sehen ist dann konntest du es wohl nach diesem Schema installieren. Hast du während des Windows7 Setups manuell AHCI Festplattentreiber nachladen müssen? Das hatte ich nämlich versucht und es kam ein Fehler mit irgendeinem hex-code der ebenfalls das Installieren verhinderte.

Gruß

canada

Neuer Benutzer

Was du jetzt mit GPT Partitionsstil meinst, weiß ich leider nicht. Habe W7 Setup normal ausgeführt, hatte die Platte auch so erkannt und habe trotzdem die passenden Treiber noch zusätzlich ausgewählt.

Nehme nie die Windows Standard Treiber und auch nie die von den Anbietern sondern immer direkt die von den Gerätetreibern. Ist dein W7 Setup mit oder ohne SP1? Liegt evtl. daran? Kann dir die Treiber auch mal hochladen die ich verwendet habe wenn du möchtest.

PCMan

Neuer Benutzer

Hi Canda,

im Internet habe ich das so verstanden. Die (U)EFIs sind Nachfahren des alten BIOS. Während das BIOS zum laden des Betriebssystems eine Partition mit Master Boot Record (MBR-Partitionsstil) benötigt hat, sucht das EFI nach Partitionen nach dem sogenannten GPT Stil. W7 64bit kann damit angeblich umgehen, doch ich brachte es nicht fertig auf so eine Partition zu installieren, obwohl ich die Partition ja so im W7-Setup angelegt hatte.
Ich habe Win 7 64bit SP1, wie du, ja. Aber das mit den Laden der Gerätetreiber vor der Installation habe ich nur für die Festplatte probiert und nicht für die anderen Geräte (Chipsatz etc). Ich habe dazu die Treiber von der ACER Homepage hergenommen. Wo hast du deine her gehabt? Ja, wär cool, wenn du die mal uploaden könntest.

Grüße,
Simon

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Soweit mir bekannt kommt auch das Windows 7 x86 mit der GPT zurecht, nicht nur das x64!

Das war mal bei XP / VISTA so.
GUID Partition Table ? Wikipedia

Ausserdem ist GPT erst oberhalb von 2TB notwendig, darunter tuts der gute alte MBR!

Weiterhin ist es nicht notwendig das man Windows 7 mit einen F6-Treiber für
den AHCI füttert, Windows bringt da generische Treiber mit die universell arbeiten,
und auch funktionieren.
Nur wer unbedingt sein Windows auf einem RAID 0 installieren will, der braucht die
F6-Treiber (Diskette oder USB-Stick).

Die F6-Treiber von intel bekommt man auf der Intel Download-Seite (wenn es ein
intel-Chipsatz ist?!)

PCMan

Neuer Benutzer

Das auch W7x86 mit GPT umgehen kann ist mir neu, alles andere kannte ich auch. Das Problem in meinem Fall war, dass der PC krampfhaft von einem GPT System booten wollte und die vom W7x64 angelegten Partitionen sich nicht füttern ließen. Daher meine Umstellung auf IDE im Festplattencontroller. Geschwindigkeitsnachteile soll's nach dem alten "MBR-System" ja nicht geben...
Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

osch69

Neuer Benutzer

Hallo,
also wie versprochen nun der Nachtrag. Habe erstmal tief in der Windows-Konfiguration folgendes gefunden:
Start -> Control Pane -> Power Options -> Change Plan Settings -> Change advanced power settings -> USB Settings -> USB selective suspend settings.
Da dann für jeden Sparplan auf disable stellen und damit gings schon.

Hallo,

nach der Installation des aktuellsten Bios V1.19 und dieser Einstellung oben hat sich das Problem bei mir deutlich reduziert. Ganz vereinzelt tritt es aber noch auf. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob nicht zufällig ein anderer Sparplan eingestellt war, als das Problem wieder auftrat (glaube ich aber eigentlich nicht).

Trat das Problem bei jemandem nach diesen Einstellungen nochmal auf ?

Ich habe noch weitere Auffälligkeiten mit meiner ProDock (längere Bootzeit in der Dockingstation, Ein-/Ausschalter reagierte nicht mehr - findet sich auch beides hier im Forum) und überlege deshalb, das Teil mal einzuschicken (ist noch Garantie drauf).

Gruß
Oliver

osch69

Neuer Benutzer

Hallo,

leider konnte ich das Problem noch nicht lösen:
Gelegentlich - zum Glück nicht allzu oft - ist die USB-Maus/Tastatur nach Ruhezustand oder auch beim ersten hochfahren tot.
Abhilfe schafft ein kurzes ab- und wieder andocken.

Ich hatte eine gewisse Hoffnung auf das neue Bios V1.22. Aber leider trat damit das Problem deutlich öfter auf. Inzwischen bin ich wieder auf Bios V1.17.

Es hat nicht zufällig jemand neue Infos hierzu ?

Gruß
Oliver

Oben