Projektor PW730 - Lampe defekt?

madjoe

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem einen defekten Acer PW730 DLP geschenkt bekommen, bei dem vermutlich die Lampe defekt ist. Nun wollte ich, bevor ich jetzt auf gut Glück eine neue Lampe bestelle wissen, ob ich irgendwie prüfen kann, ob vielleicht noch mehr defekt ist.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Beamer einschalte er einmal Piept. Nach ca 30 Sekunden piept er dreimal schnell und macht dann ein etwas längeres Beep geräusch... Das wiederholt sich ca alle 30 Sekunden bis ich ihn über den Powerbutton ausschalte. Während des "Betriebs" blinkt die Lamp LED. Nachdem ich das Gerät ausgeschaltet habe piept er 4 mal hintereinander 3 mal kurz und zum Schluss einmal ein längeres Beep-Geräusch.

Zu den Beep-Codes konnte ich im Handbuch leider nichts finden. Hat vielleicht jemand das gleiche Gerät und kennt diese Beep-Codes vom normalen Betrieb? Denn ich habe dieses Gerät wie oben erwähnt schon defekt bekommen und weiß nicht wie sich das Gerät im normalem Betrieb verhält...

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Madjoe

H

HATHOR

Guest
AW: Acer PW730 DLP Lampe defekt?

If the projection lens cap is not opened when a projector is powered
on, users will hear a continuous beep sound, and the interval of each
beep warning message is about 3 seconds.
The projector will not be turned on and automatically go to stand-by
mode if the lens cap is still closed after beep sound keeps warning for
5 times.
If the projection lens cap is accidentally closed while the projector is
running, users will hear the same beep sound and the projector will
automatically go to stand-by mode if the lens cap is still not opened
after 5 times of warning sound.

Mehr habe ich nicht gefunden...

Vielleicht ist ein Kontaktgeber defekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

madjoe

Neuer Benutzer

@HATHOR: Genau das gleiche habe ich auch gefunden... und wenn die "Lens cap" geschlossen ist, reagiert er auch genau wie in der Beschreibung und geht nach dem 5. Mal Piepen aus... Die Situation wenn die "Lens cap" offen ist, ist anders --> wie oben beschrieben. Deshalb schließe ich einen Defekt am Kontaktgeber der "Lens cap" aus...

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich kann für ca 130€ eine neue Lampe bekommen... würdet ihr das noch investieren oder mir eher davon abraten?

H

HATHOR

Guest

Gefunden bei einem anderen Gerät:

Lamp error
3 x {So(0.1s) – Off(0.1s)} periodically per second

Lamp Life reminding
3 x {Do(0.2s) – Off(0.8s) – So(0.2s) – Off(0.8s)} with reminding message
.
Wenn die Lampe defekt ist, sieht man das nach dem Ausbau.
130 EUR ist ok - vor einigen Jahren wurden noch über 400 EUR verlangt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

madjoe

Neuer Benutzer

OK die Beep-Codes, die ich erhalte ähneln dann wohl eher dem "Lamp error"... Ich denke ich rufe morgen mal bei dem Acer Support an und frage dort nach ob es wirklich die Lampe ist und wie die sich diese mysteriösen Beep-Codes erklären... wenn die mir grünes Licht geben, bestelle ich eine neue Lampe...

Woran kann man erkennen, dass die Lampe kaputt ist? Habe sie gerade mal ausgebaut und kann von außen keine Schäden erkennen (Also nicht verkohlt oder sowas in der Art)

Zuletzt bearbeitet:
H

HATHOR

Guest

Deutliche Verfärbung des Glases, manchmal zerbrechen sie mit einem deutlichen Knall.

Oben