TravelMate 8472TG Querstreifen im Display

boecki91

Neuer Benutzer
Hallo,
bin neu hier, und habe gleich ein Problem.

Seit kurzen habe ich einen Querstreifen im Display. Dieser ist 1 Picel hoch, gepunktet, jeder 2. Pixel ist dunkel, die anderen "normal"
Ich habe die Grafikkarte umgeschaltet, und neu gestartet, der Streifen ist noch immer da auch im BIOS und beim Hochfahren.

Garantie habe ich noch, auch wenn ich bei der Online Reperatur Annahme das Kaufdatum nicht richtig einstellen kann. Die Hotline war überlastet.:cursing: Aber ich bin jetzt im System warte nur noch auf eine "Genehmigung"

Meine Fragen sind nun:
Kann ich noch etwas tun?
Wird das repariert oder ausgetauscht?
Kann der Schaden größer werden?
Wie lange dauert es bis ungefähr bis eine "Reperatur-Genemigung" erteilt wird?
Und wie lange dauert die Reperatur des Displays bzw. Geräteaustausch?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, habe bisher wenig Erfahrung mit Reperaturabwicklungen.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Querstreifen im Display

Hallo,
selbst solltest Du nichts tun. Du hast Garantie, also nutze sie. Alles andere würde Dich Geld kosten. Der Schaden kann grösser werden. Ich vermute ein Problem des Panels selbst (Ansteuerungsmatrix), das Panel würde ausgetauscht, da der Fehler sich nicht anders reparieren lässt. Die Garantie kannst Du am schnellsten per Telefon anmelden. Oder Du gehst ggf. zu dem Händler, wo Du das Gerät gekauft hast. Dann kann er sich darum kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:

boecki91

Neuer Benutzer
AW: Querstreifen im Display

Hallo Volker,

vielen Dank für die Antwort.
Leider ist der Notebook von einem Online-Händler, hingehen ist deshalb nicht so einfach möglich. Dafür habe ich schon online eine Anfrage erstellt bei Acer.

Von Notebooks und LC-Displays habe nicht so viel Ahnung, vor allem nicht auf welchem "Level" da getauscht wird.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Querstreifen im Display

Displays werden immer komplett getauscht. Ansteuermatrix und Panel bilden eine Einheit. Sie sind mit dünnen, flexiblen Leiterbahnen (entsprechend mit ICs bestückt) verbunden.
 

boecki91

Neuer Benutzer
AW: Querstreifen im Display

Es reizt mich ja schon das mal anzuschauen, aber ich glaub dann wars das mit Garantie:D

Flexible Leiterbahnen kenne ich, aber die dann auch mit ICs bestückt, wäre mir neu. Mit SMD-Technik würde man sicherlich die Flexibilität verlieren, oder ist das diese "Klex"-Technik wo der Silizium-Chip draufgeklebt wird und dann die Bonds direkt an die Leiterbahnen gelötet werden und zum Schluss ein Klecks Kleber drauf kommt damit die nicht reißen?
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Querstreifen im Display

Hallo,
nein, es ist keine Klecks-Technik, sondern es sind i.d.R. kleine SMD-Chips, die mit elektrisch leitendem Kleber aufgebracht wurden. Natürlich sind diese dünnen, flexiblen Leiterplatten nicht in Bewegung (müssen sie ja auch nicht - es geht nur um die Dicke des gesamten Displays). Oft sind sie noch durch eine Folie überdeckt und da steht drauf: "Don´t touch". Was auch wichtig ist, sonst kann etwas brechen. Du solltest nicht da reinschauen. Die Garantie ist dann sofort weg.
 
Oben