TravelMate 5730G Rauchschwaden aus Lüftung - Problem gelöst!

Bernie

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hatte das Problem, dass Rauchschwaden aus den Lüfterschlitzen drangen und es entsprechend stark verschmorrt roch. Der Bildschirm funktionierte aber noch und viel erst später aus. Nachdem ich nun die Ursache gefunden und repariert habe, möchte ich dies hier kundtun um nicht immer nur aus dem Netz zu saugen :wink:.

Es war das Displaykabel und auf dem Bild ist die Schmorrstelle zu sehen. Liegt in eingebautem Zustand zwischen Display und Unterteil am Scharnier links. Das Kabel war übers Netz mit 15,-€ eigentlich günstig.

Meiner Meinung nach dürfte bei einem Businessgerät so etwas nicht passieren, denn das Gerät wurde nicht oft genutzt.

Vielleicht kann diesen Beitrag jemand gebrauchen?!

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 15

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Rauchschwaden aus Lüftung - Problem gelöst!

Hallo,
danke für Deine Info.
Die Regel ist das auch nicht. Businessgeräte mit gebrochenen oder rauchenden Displaykabeln sind so häufig nicht.
Ich würde den TM5730 aber auch nicht zur High-End-Business-Klasse rechnen, sondern irgendwo zwischen Massenmarkt und Business. Das Gerät war bauähnlich mit den älteren Extensa 5220 /5620 u. den Extensa 5230 /5630, die ebenso ein "Zwischending" waren und für kleinere Firmen oder den "anspruchsvolleren" Ottonormalverbraucher konzipiert wurden.
Zudem müsste Dein Gerät in etwa 2008, spätestens 2009 gefertigt worden sein. Vergib also Deinem Gerät :).
Bei den vielen reparierten Notebooks hatte ich in dieser Richtung selten etwas. Wenn dann eher bei den reinen Massenmarktgeräten, aber auch dort nicht zu oft.
Ich vermute, dass das Kabel in Deinem Fall schlecht (verdreht) verlegt oder irgendwo leicht eingeklemmt war....

Zuletzt bearbeitet:
Oben