Aspire 5810T Recovery mit "nackter" Festplatte

muffel007

Neuer Benutzer
Guten Tag,

im Vorfeld dieses postings habe ich dieses:
http://www.acer-userforum.de/acer-r...covery-partition-versehentlich-geloescht.html

jenes: http://www.acer-userforum.de/acer-r...very-leitfaden-faqs-tipps-fehlerbehebung.html

und auch das hier: http://www.acer-userforum.de/acer-recovery/37200-tutorial-recovery-support-diskussionen-8.html

aufmerksam gelesen. Sehr erhellend und erheiternd fand ich auch das hier: http://www.acer-userforum.de/smallt...m-besten-einen-moderator-rezeptvorschlag.html

Nun aber genug der Vorrede. Ich bekam heute einen Notfall aus dem Familienkreis, ein Acer Notebook mit akutem Virenbefall.
Der Plan war folgender, mittels live-System Partitionen löschen, per recovery DVD das serienmäßige Vista wieder herstellen und dann das beiliegende Win7 upgrade durchführen.
Leider habe ich mich zu spät mit den recovery Gepflogenheiten bei Acer auseinander gesetzt. Ich habe alle Partitionen gelöscht um den Virus (GVU Trojaner) sicher zu entfernen. Nun verlangte ich nach den recovery DVD's - leider Fehlanzeige.
Ich versuchte die upgrade-Win7_DVD zu booten, leider erfolglos.
Meine Frage, besteht die Möglichkeit ausschließlich mit dieser upgrade DVD ein OS aufzusetzen?
Falls die Antwort auf meine Frage "nein" lautet besteht mein Lösungsansatz aus einem freundlichen Linux - weitere Vorschläge sind jedoch willkommen.

Viele Grüße

Uwe

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: recovery mit "nackter" Festplatte

Hallo,
Haddu Lizenkey, brauchst Du ein Installationsmedium aus dem WWW.
Die Treiber gibt´s bei Acer im Support.
Das Ganze nennt sich Clean Install. Siehe Windows-Rubrik. :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Wir wissen nicht, warum die Win 7-DVD nicht bootet........ Fragen häufen sich nun:
- DVD-LW im BIOS an erster Stelle?
- DVD-LW in Ordnung?
- DVD original oder zumindest manierlich gebrannt?
- Was genau passiert beim Booten?

muffel007

Neuer Benutzer

Gut, dann bessere ich mal nach.

- DVD-LW steht im BIOS an erster Stelle
- das LW ist in Ordnung (das live System habe ich von dort gebootet)
- es handelt sich um eine originale "WIN7 upgrade" DVD, eine zweite DVD mit einem Acer update Assistenten ist ebenfalls vorhanden - von dieser kann allerdings auch nicht gebootet werden

Viele Grüße

Uwe

Nachtrag: beim booten werden alle Medien in der eingestellten Reihenfolge abgefragt - ohne Erfolg.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Also er ignoriert quasi die DVD? Oder will er davon starten und bricht mit Fehlermeldung ab?
Eine CD bootet er normal oder ist das Live-System auch auf DVD?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Seltsam. Anscheinend hat das Laufwerk doch eine Macke wenn es CD´s bootet,
aber keine originalen DVD´s. Mal gereinigt mit Wattestäbchen und Glasreiniger?

muffel007

Neuer Benutzer

Nein, gereinigt habe ich noch nicht.
Zu meinem Verständnis, von dieser update DVD sollte eine cleane Installation möglich sein? Rechtlich ist die Sache sauber, das ursprüngliche Vista war lizensiert und das upgrade ist ein Original von MS, von Acer vertrieben.

Uwe

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Ja, dagegen ist nichts einzuwenden, sofern die passenden Keys vorliegen.
Aber zuerst muss er den Datenträger mal "fressen" :D

muffel007

Neuer Benutzer

Ja, die keys liegen vor, ich werde mir das Gerät noch mal "zur Brust" nehmen. Im schlimmsten/besten Fall bekommt der jugendliche user halt ein Watt OS o.Ä. :D

Uwe

muffel007

Neuer Benutzer
AW: Recovery mit "nackter" Festplatte

Moin,

ich habe gegen den Acer Aspire 5810T gewonnen. :w00t:
Das Laufwerk wollte keine DVD's lesen, ich habe es also als kaputt eingestuft und ein externes Laufwerk benutzt. Hiermit klappte die Installation problemlos.
Ich bin nun wirklich nicht der große Windowsfreund - Win7 hat mich aber überrascht. Die Installation lief erstaunlich schnell ab, die nachfolgende Registrierung mit der lustigen Blechstimme klappte reibungslos. Als Linuxfreak muss ich eingestehen, hier hat sich einiges verbessert.
Das Beste kommt aber zum Schluss - ich bin von Natur aus neugierig, ich legte also nach Installation der Hilfsprogramme nochmals die Win7 DVD ein, ich war sichtlich erschrocken, als ich gefragt wurde ob ich setup.exe starten will ...
Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Das diese slim und ultraslim Laufwerke hin- und wieder kaputt gehen, das weis ich, aber das so ein Gerät ohne OS nur CD's liest - das ist mir noch nie vorgekommen.
Wie auch immer, das Notebook rennt wieder virenfrei mit einer sauberen Win7 Installation, ich bin zufrieden.
Ein großes Dankeschön an alle Tippgeber, vielleicht kann ich ja auch mal helfen.

Viele Grüße

Uwe

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Danke für das Feedback!
Wenn Du Helfen möchtest, wir können immer Hilfe brauchen - vor allem in der Linux-Ecke.

muffel007

Neuer Benutzer

Klar,ich kann die "Ecke" ja mal im Auge behalten. Mit Debian komme ich gut zurecht aber auch die Derivate wie ubuntu, kubuntu, Mint, WattOS und das ganze Gedöns sind mir geläufig. Mit Suse habe ich mich noch nicht groß befasst und werde es auch nicht tun. Sachen wie RedHat sind für private user eher ungeeignet - finde ich.

Viele Grüße

Uwe

Oben