Extensa 5220 SATA Anschluß auf Mainboard

fredii

Neuer Benutzer
Hallo
mir ist beim Speicheraufrüsten meines Extensa 5220 ein SATA Anschluß ins Auge gefallen. Der Anschluß sitzt zwischen DVD und Speicherbänken ein kleines stück unter dem Gehäuse. Neben dem SATA Port ist auch ein Anschluß an dem steht SATAPWR. Hat jemand eine Ahnung für was der da ist oder was man damit machen kann?

bastel

Neuer Benutzer
Vielleicht führen einige Modelle den als eSata raus.. müsste man jetzt in Service Manual schauen.

Vom Chipsatz her würde das gehen.

bas

grinch82

Neuer Benutzer
wäre interessant.
viell. kann mal jemand ne 2. sata-platte anschließen und testen!

dann könnte man sich ja ein sata-kabel zur linken seite legen (da ist ja noch genug platz für nen stecker :D )

P.S.: hab nur mal gesehen, dass die Pins für den DVI-ausgang vorhanden sind. könnte man den auch nachrüsten (stecker), oder unterstützt die X3100 gar kein DVI?
DVI auf HDMI wär dann nämlich 1.sahne :rolleyes:

bastel

Neuer Benutzer
Die Lücke an der linken Seite zwischen VGA Stecker und USB ist normalerweise mit DVI aufgefüllt. Zumindest bei teureren Modellen.

Aber wahscheinlich fehlt der Transceiver oder wie das Ding heist, d.h. die Pins selber reichen nicht.

Aber für ne kleine sata Platte wäre sicherlich noch Platz, da wo normalerweise der PEG Port ist.

bas

bastel

Neuer Benutzer
Hmm, musste etwas isolieren daneben, das die getrennt sind, luftmäsig.
Und dann brauchts natürlich Luftlöcher.
Ich mein die originale Platte hats auch nicht grade gut...

bas

grinch82

Neuer Benutzer
hatte eher angst um den CPU, nicht die HDD
bzw. dass der lüfter dann ständig dreht, wenn neben dem kühlkörper noch was mit 50° heizt :rolleyes:

die orig. hats zwar nicht gut, aber meine nachträglich inst. noch schlechter :D
250GB Samsung
wenn der monitor geraume zeit im beztrieb eingeklapptist muss man aufpassen, dass man sich keine brandblasen am TP holt =)

fredii

Neuer Benutzer
Im Service Manual sind die Anschlüsse zu sehen auf Seite 75 auf dem Bild wo das Wlan Modul entfernt wird und auf Seite 132 in der Zeichnung.

olafm

Neuer Benutzer
Hallo,
hab mich soeben angemeldet...

Ich hab den SATA Stecker ausprobiert (war ein bisschen fummelig) und er funtioniert zumindest im IDE Modus mit einer WD 2,5 Sata Platte.
Ich werde mal neu installieren mit AHCI und schauen, ob Hot-Plug geht.

Wenn das klappt, könnte man neben den VGA Anschluss einen eSATA nachrüsten.

Olaf

olafm

Neuer Benutzer
So nochmal...

Hotplug mit dem internen SATA Anschluss scheint nicht ohne Tücken zu sein.
-Wenn die externe Platte beim Rechnerstart angeschlossen ist, wird Sie erkannt und man kann unter WinXP ab- und wieder anstecken. Allerdings muss man in der Intel(R) Matrix Storage Console einmal Actions->Rescan for Plug and Play Devices ausführen.
-Wenn die Platte erst nach Start von WinXP (SP2) angeschlossen wird, kann Ich machen was Ich will, Windows erkennt die Platte nicht. Kann am Bios, Windows, den Treibern oder der WD Platte liegen.

Trotzdem werde Ich wohl den SATA rausführen. Zum Backup oder kopieren von Dateien auf externe Festplatte immer noch das schnellste.

Olaf

olafm

Neuer Benutzer
Geschaft!
Mein Extensa 5220 hat nun einen eSATA Anschluss (mittig zwischen VGA und S-Video Buchse). Jetzt steht schnellen Backups nichts mehr im Wege.

Dazu habe Ich einfach ein eSATA Slotblech mit angeschlossenem 50cm SATA Kabel gekauft. Die eSATA Buchse mit Kabel habe Ich dann vom Slotblech abgeschraubt und mechanisch mit Teppichmesser soweit bearbeitet, dass der SATA Stecker aufs Mainboard passt (SATA Anschluss befindet sich zwischen den SO-DIMM's und dem DVD Laufwerk). Dann noch ein Loch incl. 2 Schraubenlöchern zwischen VGA und S-Video Buchse gebohrt, Kabel fixiert, eSATA Buchse festgeschraubt und fertig.
(Ganz so einfach ist es nicht, man muss schon ein bischen genau mit Teppichmesser o.ä. die Teile und das Gehäuse bearbeiten bis es passt).

Olaf

bastel

Neuer Benutzer
Cool.
Wie sieht es mit dem Strom aus?
Neben dem esata Stecker aufm Board ist ja noch ein kleinerer für den Strom? Hast du den mitbenutzt?

Ich würde wahrscheinlich den esata port intern nutzen, da wo die Grafikkarte sein könnte eine HDD oder noch besser eine SSD hin :)

olafm

Neuer Benutzer
Die Spannungsversorgung ist extern. Den internen Stecker habe Ich mir nicht weiter angeschaut. Die meisten 3,5" externen eSATA Gehäuse haben ja eine eigene Stromversorgung.
Zur Not kann man ja für kleine 2,5" Platten einen kleinen Adapter basteln, der Strom vom USB Port holt.

Olaf

Robotrix

Neuer Benutzer
AW: SATA Anschluß auf Mainboard Extensa 5220

Gibt es von diesem Einbau Fotos?
Kann ich das Netzteil von einem externen ATAPI-CD-Rom-LW auch für die interne S-ATA Platte benutzen (mit passendem Anschluß) oder brauchen 2,5" Platten weniger Spannung?

BigPC

Neuer Benutzer
AW: SATA Anschluß auf Mainboard Extensa 5220

Wo ist auf dem Mainboard eine 12 Volt Quelle?
Für 3,5" Festplatte braucht man ja zusätzlich 12 Volt.

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: SATA Anschluß auf Mainboard

Denkbar das dieser nicht Ausgeführt ist, sprich es KEIN Anschluss gibt.
Elektrisch wird er zwar vorhanden sein, aber Du wirst keine Steckbuchse finden.

Oben