Aspire 7250 Schlechte Download Geschwindigkeiten / Wlan langsam: Atheros AR5B95

user1337

Neuer Benutzer
Guten Tag,

der Laptop meiner Freundin hat starke Beeinträchtigungen in den Down- und Uploadgeschwindigkeiten. Ich habe hier mal zum Vergleich einen Speedmeter test gemacht
meins: down: 11644 kb/s, up: 226 kb/s http://speedmeter.de/speedtest/result/67193784
sie: down: 147kb/s , up: 160kb/s http://speedmeter.de/speedtest/result/67193817

Wir sind beide natürlich im gleichen Netzwerk. Habe ihr System gerade komplett neu installiert und aktuellste Atheros AR5B95 Treiber sind auch drauf (davor war download bei ~50 kb/s).

Laptop: Acer Aspire 7250
Welches Betriebssystem: Windows 7 Home 64 bit
Welche Firewall: McAfee
Welche WLAN Karte & Treiber Version: Atheros AR5B95 & 10.0.0.75 / 24.7.2012
Welchen Router Typ: Siemens SL2-141-I
Welche Verschlüsslung: WEP

Genaue Auflistung bereits getesteter Problemlösungen:
Windows neu installiert (Werkseinstellung)
Router Neustart
Treiber erneuert

Ich hoffe jemand hat eine Idee, woran das liegen kann? Sie ist sich nicht sicher, ob das Problem schon nach dem Kauf vorhanden war und eventuell der Wlanadapter kaputt ist. Bitte um Rat. Danke.

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Schlechte Download Geschwindigkeiten / Wlan langsam: Atheros AR5B95

Von welchem Geräte-Typ reden wir hier überhaupt - die Präfixe sind nicht umsonst vorhanden!?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Dir ist aber schon bekannt, dass der eingesetzte Router lediglich 54 Mbit/s maximal im Download kann (802.11g)!
Es gibt mittlerweile sehr kostengünstige WLAN-Router, welche nach 802.11n (max 300 Mbit/s) funken.

Im übrigen sollte aus Sicherheitsgründen die Verschlüsselung im WLAN-Netz mindestens nach WPA (besser noch WPA2) erfolgen!?

user1337

Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort.
Deine Einwände sind auf jedenfall berechtigt, ändern aber nicht das geringste an dem Problem. Der Rechner sollte mit der Verschlüsselung klar kommen und wie gesagt, mein Laptop (asus u36sd) hat wie beschrieben eine fast 10x so schnelle Internetverbindung - wie kann das sein? :blink:

user1337

Neuer Benutzer

okay... und woher weiß ich, was das Wlan Modul ist und wie komm ich da ran?^^

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Service Klappen am Gehäuseboden öffnen und hoffen, dass das WLAN Modul darüber zugänglich ist.
Du erkennst die WLAN Karte an den zwei Antennensteckern, die hoffentlich drauf sind.

Oben