Schnellere Festplatte - bringt das was?

newbieneu

Neuer Benutzer
Hallo Wissende!

Mal eine Frage an euch: Vor allem das Schieben von großen Dateien von C auf D dauert es recht lange und der Laptop reagiert in dieser Zeit nur sehr träge auf irgendwelche Eingaben / Mausaktionen.

Bringt der Einbau einer HD mit 7200 U/min statt der 5400'er etwas?

Danke euch, Guü newbieneu

Acer Travelmate 5730G

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tholmer

Guest
AW: Schnellere Festplatte - bringt das was?

Hallo newbieneu,

der Einbau einer 7200rpm-Platte bringt schon ein paar MB/s mehr. Die Geschwindigkeitssteigerung merkt man auch subjektiv.
Allerdings hat man durch die höhere Geschwindigkeit meistens auch einen höheren Geräuschpegel der Festplatte. Am meisten würde eine Anschaffung einer SSD bringen, welche aber momentan noch exorbitant teuer sind.

Ob die schnellere Festplatte etwas an deiner langsamen Reaktionen deines Notebooks ändert, kann ich auch nicht genau sagen. Meistens ist da der Arbeitsspeicher bzw. die CPU der Schuldige. Aber du hast ja eigentlich eine relativ schnelle Hardware...

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Am meisten würde eine Anschaffung einer SSD bringen, welche aber momentan noch exorbitant teuer sind.

Erstens teuer und zweitens ist Windows 7 nötig, weil es das einzige OS ist, das mit den SSD richtig umgeht und sie auch wirklich als SSD erkennt. Andere OS können sie zwar nutzen, nutzen sie aber falsch, was die Lebensdauer beträchtlich senkt. Und das ist bei einer so teuren Anschaffung sehr schade.

Robotrix

Neuer Benutzer

...zweitens ist Windows 7 nötig, weil es das einzige OS ist, das mit den SSD richtig umgeht und sie auch wirklich als SSD erkennt. Andere OS können sie zwar nutzen, nutzen sie aber falsch, was die Lebensdauer beträchtlich senkt.

Wenn ich so einen ULTIMATE Schwachsinn schon lese. Du solltest schreiben: Windows7 ist das einzige OS AUS REDMOND, dass mit SSD umgehen kann... Falls es das inzwischen tatsächlich kann!

Google mal Linux und lern über dein kleines OS hinauszuschauen.

Oder google: linux ata trim ssd

Zuletzt bearbeitet:
S

spezi

Guest

Und du könntest dich mal über die Ausdrucksweise eine Forum schlau machen.
Es kann nicht jeder so allwissend wie du sein.

kaderekusen

Neuer Benutzer

ich habe eine ssd eingebaut und ja es ist extrem extrem schnell, bei allem, z.B. booten 4-8 sec.

ich habe es so gemacht das windows + programme auf der ssd ist und alles andere auf der hdd von acer, da ich die sachen ja nicht andauernt brauch oder lade.

Oben