Aspire 7730G Schnellstarttasten, wie Wi-Fi & Bluetooth funktionieren mit Windows 7 nicht mehr!!

nathan_mercy

Neuer Benutzer
Hallo liebe Gemeinde.

Vorab: Ja ich habe die Forumssuche bemüht - ohne Erfolg.

Zu meinen Problem:

Unter Windows 7 Ultimate 64 Bit funktionieren bei mir die 5 Schnellstarttasten links neben der Tastatur nicht. Folge: Jedes noch so dämliche Programm sagt mir, dass mein Wi-Fi-Adapter ausgestellt ist und ich kann ihn aufgrund der nicht funktionierenden Taste anschalten. Auch nicht über das Mobilitätscenter oder irgendwelche Acer Wi-Fi Treiber/Software. Und kommt mir bloß nicht mit dem Launchmanager; ich habe alle Versionen der Acerseite, die angeblich für mein 7730G sein sollen, ausprobiert - wobei bei keinem auch nur die richtigen Tasten angezeigt wurden.

Also einfache Frage: Wie bringe ich diese Tasten wieder zum Laufen? Es funktioniert keine davon; u.a. Bluetooth, Outlook, Wi-Fi, Browser & Arcade Deluxe...

Mein System, auch wenn das ja kaum eine Rolle spielen dürfet?! :confused2:
Intel Core 2 Duo T9400 @ 2.53GHz, 4GB RAM, NVidia GeForce 9600 GT
Betriebssystem ist wie gesagt Windows 7 Ultimate 64 Bit
Wi-Fi Adapter ist Intel(R) WiFi Link 5100 AGN
BIOS habe ich mal auf die 0.3636 Variante geupdated; war wahrscheinlich mal iwas in Richtung 0.3509 oder so...

Hoffe, irgendwer weiß Rat!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Schnellstarttasten, wie Wi-Fi & Bluetooth funktionieren mit Windows 7 nicht mehr!!

Hallo,

für diese Optionen braucht man den LanchManager. Hier ist eine neuere Version. http://global-download.acer.com/GDF...3=Aspire 7750G&OS=721&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8
Arcade Deluxe funktioniert unter Windows 7 nicht mehr. Der Support endet bei Windows Vista.
Mal zur Info, ich hatte das gleiche Gerät, bei mir haben alle Treiber die von Acer Angeboten wurden, funktioniert.

MfG Olaf

nathan_mercy

Neuer Benutzer
AW: Schnellstarttasten, wie Wi-Fi & Bluetooth funktionieren mit Windows 7 nicht mehr!!

Für welches Betriebssystem ist diese Version denn ausgelegt? Ich bekomme sie jedenfalls nicht gestartet, da sie scheinbar nicht für Windows 7 angepasst ist.
Auch im Kompatibilitätsmodus, keine Chance.

nathan_mercy

Neuer Benutzer
Also noch mal: Der von @Hardwarejagd installiert erst gar nicht.
Und den von @ralppp habe ich wie gesagt x-mal getestet. Starte ich diese 3.0.04er Version werden mir drei Tasten zur Konfiguration angeboten: die Empowering-Taste, die für den Browser und Outlook. Dass ich da aber noch ne Bluetooth-, ne Wi-Fi- und ne Arcade Deluxe-Taste (ja ich weiß, gibts für Win7 nicht mehr; mich interessiert nur die Taste, die ich ja umbelegen könnte...) habe, interessiert den LM nen feuchten Dreck.

Also muss irgendeine andere Lösung her... :confused2:

zusammengeführt

PS: Auch die zur Konfiguration dargestellten Tasten funktionieren nicht!

edit Mod: bitte benutze den "Ändern - Button", du hast 30min. Zeit
deinen Beitrag anzupassen, danke!

nathan_mercy

Neuer Benutzer

Wie ich bereits sagte: Ich habe ALLE gängigen Versionen geprüft...

Kann ein BIOS Downgrade auf die "Originalversion" etwas bringen?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
nur zu deiner Info.
Das BIOS ist auf die Hardware geschrieben. Nur ein anderers Gatter oder eine andere Chipserie und Du hast schwarze Schrift auf schwarzem Grund = Silizium Müll, da nichts mehr Bootet (wie denn auch).

Gruß
Mc Stender

Ps.: Sei Glücklich, das die Kiste noch Bootet.

nathan_mercy

Neuer Benutzer

Ich habe das Ding mit Windows 7 gestern neu aufgesetzt... Treiberreihenfolge? Erst den Chipset-Treiber oder was sonst noch?

Und DAVOR habe ich gestern auch noch die kurz nach dem Kauf erstellte Recovery benutzt, um mal olle Vista zu testen, aber auch da funktionierten die Tasten nicht... Vor 2 Tagen war unter Windows 7 noch alles gut..

Zuletzt bearbeitet:

nathan_mercy

Neuer Benutzer

Ja, ich kenne das Forum und habs auch so gemacht.
Die Tasten funktionieren dennoch nicht...

H

HATHOR

Guest

Dieser DRIVER muss der richtige sein!

= LaunchManager_Dritek_3.0.04_W7x86W7x64_A.zip

nathan_mercy

Neuer Benutzer

@ Frank N. Danke, aber das hatte ich schon versucht...

@Hathor: siehe oben. Habe ich bereits versucht!

H

HATHOR

Guest

Hast Du noch ein anderes Programm - NICHT von ACER - geladen oder installiert, das die Key-Vectoren verändert?
Das letzte geladene Programm macht vorherige Zuordnungen ungültig.

Wenn LaunchManager_Dritek_3.0.04_W7x86W7x64_A nicht funktioniert, dann hast Du irgendwas "versaut"!

Hast Du eine deutsche Tastatur?
Hast Du einen deutschen Tastaturtreiber?
Hast Du etwas anderes installiert? Hebräisch, arabisch, ...???

nathan_mercy

Neuer Benutzer

Was heißt schon nicht funktionieren?! Es lässt sich ja wunderbar installieren, bringt nur nicht den gewünschten Erfolg.
Meine Schnellstarttasten funktionieren nicht und werden auch nicht angezeigt im Launch Manager. s.o.

Und ja, deutsche Tastatur, deutscher Treiber, ich spreche deutsch.

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Nochmal in Kurzform und zum besseren Verständnis,
schlagartig waren die Tasten nicht zu benutzen?
Das hört sich dann nach einem
im günstigsten Fall
gelösten Stecker/Flachbandkabelverbindung
oder
im Gaufall einem Motherboardschaden
an.

Zuletzt bearbeitet:

nathan_mercy

Neuer Benutzer

Schlagartig im Sinne von beim Spielen abgestürzt, wieder angemacht, Wlan aus und Tasten ohne Funktion.

Gelöster Stecker im Innenleben? Welcher könnte das denn sein?! Soweit ich weiß ist sind nicht an die Tastatur gekoppelt?! Ich hab zwar den Lüfter gereinigt aber der sitzt ja am anderen Ende?!

Über ein defektes Motherboard möchte ich nicht nachdenken :D

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Um das auszuschließen,
bleibt dir nichts anderes übrig als das Gehäuseoberteil zu entfernen.
Aus der Ferne kann ich dir da nichts zu sagen,
weil ich den Rechner nicht kenne.
Du hast PN.

good luck!

Oben