Aspire 8940G Schwarzer Bildschirm, hängt sich auf

thekyu

Neuer Benutzer
Hallo werte User,

kurz und knapp: Mein Laptop Acer 8940g (unter Windows 7) ist schon ein wenig in die Jahre gekommen, da er auch viel reisen musste und dadurch auch schon einen (optischen) Transportschaden bekommen hat.

Jedoch habe ich in letzter Zeit (~8 Wochen) immer häufiger folgendes Problem:

Beispielsweise bei einem (grafisch nicht sehr anspruchsvollem) Spiel bin ich kurze Zeit beschäftigt (nicht auf 1 Spiel beschränkt, manchmal sogar beim Surfen im Internet..).
Nach einer unbestimmten Zeit, so zwischen 2 Minuten und 2 Stunden, friert das Bild ein, die Geräusche oder Musik hängen sich auf und nach 3-4 Sekunden wird der Bildschirm schwarz, der Lüfter dreht weiterhin -
und das, bis ich den Power-Button benutze, damit er endlich aus geht.

Nach dem Ausschalten muss ich ein paar Momente warten, bis ich den Laptop erneut anschalten kann. Während und nach dem Neustart wirkt der Laptop äußerst Träge und braucht manchmal 5 Minuten, bis ich ihn wieder benutzen kann (bis zum nächsten Aufhängen).

Die Temperatur beträgt durchgängig zwischen 50° (Ruhezustand) und 70° (z. B. Spiele).

Was ist los? Altersschwäche? Festplatte futsch? Was kann ich tun?

Falls ich irgendwie zur Problemlösung beitragen kann, werde ich das natürlich tun.

Viele Grüße, kyu

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Schwarzer Bildschirm, hängt sich auf

Hallo,
das sagt mit Ausrufezeichen

Nach dem Ausschalten muss ich ein paar Momente warten, bis ich den Laptop erneut anschalten kann. Während und nach dem Neustart wirkt der Laptop äußerst Träge und braucht manchmal 5 Minuten, bis ich ihn wieder benutzen kann (bis zum nächsten Aufhängen).

Wärmefehler.
Du darfst Wählen. CPU, Chipsatz oder Grafik.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Der HwMonitor aus der Software-Ecke hat sich bewährt. :thumbup:

thekyu

Neuer Benutzer
Hallo,

tut mir leid, ich war einige Zeit nicht da und bin jetzt erst dazu gekommen:

Ich glaube nicht, dass es an der Temperatur liegt, schließlich habe ich die Kiste regelmäßig ausgeblasen und auch HWMonitor spuckt (denke ich) Zahlen aus, die völlig im Rahmen liegen (Siehe Anhang).

Ich hatte mal probiert, solche Dinge wie z. B. Vertical-Sync auszuschalten und daraufhin schien es so, als wenn alles in Ordnung wäre, jedoch hatte ich ab dem nächsten Tag genau die selben Probleme..

Liebe Grüße

<zusammengeführt>

Und hier einmal die Temperaturen, nachdem er ein bisschen lief. Kann ich noch was tun?

edit Mod: bitte nutze innerhalb 30Min. den "Ändernbutton", Danke!

Anhänge

• temp.jpg
    temp.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 15
  • temp2.jpg
    temp2.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wenn ein CPU Kern 10´C heißer ist, als die anderen.....
Der Chipsatz noch heißer ist.....
Ich gehe vom alten Wärmeleitpad aus.
D.h. entweder selber oder wechseln lassen.
Da muß die Heatpipe runter und neu + vernünftig wieder rauf.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Das ist meine Ferndiagnose. :thumbup:

thekyu

Neuer Benutzer

Hallo,
hier der Test mit Prime 95 (brauchst Du den Log von dem Programm?)

VG

Anhänge

• prime95.jpg
    prime95.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 22

thekyu

Neuer Benutzer

Hallo nochmal,

ich glaube mittlerweile, dass es sich wirklich nicht um ein Wärmeproblem handelt. Ich habe mir vorhin ein brauchbares Kühlpad liefern lassen - so eins, bei dem der Lappi im 30°-Winkel zum Tisch steht und da drunter 2 sinnvolle Lüfter angebracht sind. Vorgestern habe ich sogar das komplette Gerät auseinandergenommen (inkl. Display und alle Schrauben, die irgendwie vorhanden waren), ausgeblasen, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Achja und nebenbei die Tastatur ausgebaut, weil die sowieso schon ein wenig ramponiert war. :)

Ergebnis: Die Kiste ist im Spielbetrieb kühl. Joa, das wars leider auch schon.

Ich habe parallel Prime95 laufen, auf "CPU-Stress", habe 90° bei der CPU, 82, 86, 82 und 91° bei den Cores und interessanterweise schmiert er dabei nicht ab ..

Mein Problem besteht leider weiterhin. Auch wenn ich die Grafik auf "matschig" stelle.
Bei anderen Anwendungen oder Spielen interessanterweise nicht (z. B. Starcraft, 1920:1080 Auflösung und "Medium"-Grafikeinstellungen)

So langsam glaube ich, dass es nicht nur daran liegen kann. Vielleicht hat noch jemand einen Vorschlag? :)

Liebe Grüße

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dein Bild im Post #7 zeigt, CPU und Chipsatz werden nicht ausreichend gekühlt.
Und nein, an Staub liegt es nicht.

Zwischen der Metalloberfläche der CPU / Chipsatz und dem Kühler (Heatpipe) ist ein Wärmleitpad zur Übertragung der Wärme gelegt. Dieses ist "Alt" oder aus anderen Gründen nicht mehr richtig in Funktion.

Entweder selber diese PAD´S ersetzen und mit etwas Wärmeleitpaste einsetzen oder in PC-Shop´s deines Vertrauens machen lassen.

Nein, nur Paste reicht nicht. :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender

thekyu

Neuer Benutzer

Hallo,

ich nehme alles zurück und bedanke mich ganz herzlich für den Tipp mit den Wärmeleitpads..
Die Dinger waren als solche schon fast nicht mehr zu erkennen, waren total zerlaufen und so fest, das man fast mit 'nem Spachtel hätte dran müssen (hab ich natürlich nicht gemacht ;))

Hat ca. 2 Stunden gedauert, bis alles auseinader gebaut war und wieder einigermaßen zusammen :)

Liebe Grüße

Oben