Aspire V3-771G Schwarzer Bildschirm nach Bios Update... was tun?

vito3000

Neuer Benutzer
Hallo Fachleute,

was kann ich tun, wenn ich ein Bios Update gestartet habe und das Notebook jetzt nur noch einen schwarzen Bildschirm anzeigt?

Was ist geschehen?
Habe seit längerem das Problem, dass mein V3-771G unter Windows 7 nicht mehr herunterzufahren war. Musste immer die Power Taste für 10 sec halten damit das Gerät vollständig ausschaltete. Das Betriebssystem hat natürlich beim booten darauf reagiert und signalisiert, dass das System nicht korrekt beendet wurde.
Nach dem das System auch immer langsamer wurde und ich Windows 8 erstanden hatte, habe ich mich dafür entschieden das System neu aufzusetzen.
Habe ein Backup gemacht, Platte neu partitioniert / formatiert und Windows 8 aufgespielt. Windows 8 hat sauber gebootet, alles hat einwandfrei funktioniert bis auf die Ausschaltfunktion. Diese war immer noch so wie unter Windows 7 nicht funktionsfähig.
Darauf hin habe ich in verschiedenen Foren gelesen, dass ggf. ein Bios Update Abhilfe schaffen könnte. Also habe ich mir die neueste Bios Version heruntergeladen. Zunächst habe ich mit der Version "BIOS - UEFI for Windows 8 Version 2.23" begonnen. Musste jedoch feststellen, dass ich nur ein Upgrade von Version 1.1x verwenden kann. Die 2.23 Installation wurde ohne Weiteres abgebrochen. Dann habe ich die Bios Version 1.15 heruntergeladen und versucht zu installieren.
Das Installationsprogramm wurde einwandfrei angezeigt und ich konnte das Update starten. Doch dann wurde der Bildschirm schwarz. Ich dachte, ok jetzt bootet das System... doch nach 10 Minuten Warten blieb der Bildschirm immer noch schwarz. Die beiden blauen LED's sind permanent an, der Lüfter oder die Platte läuft ständig und bei versuchen über verschiedene Tasten das Display zu einer Anzeig zu bewegen gab es auch keine Reaktion. Auch der Versuch ein externes Display anzuschließen hat nicht geholfen. Ich dachte mir, ich warte etwas, vielleicht dauert das Update doch länger. Das Gerät läuft jetzt mit dem schwarzen Bildschirm schon seit 3 Stunden...

Nun zu meinen Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit das Display dazu zu bringen, dass es etwas anzeigt?
  2. Ist das Update gelungen? Wahrscheinlich nicht!
  3. Kann ich noch etwas anderes tun außer das Gerät auszuschalten und dann zu versuchen zu booten?
Vielen Dank im Voraus für ein unterstützende Rückmeldung.
Gruß

Vito

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire V3-771G schwarzer Bildschirm nach Bios Update... was tun?

hallo,
Sie haben ein Problem!
Du könntest einen Blindflash versuchen,
oder den Rechner einschicken (Bildschirm schwarz, bootet nicht...
und nein, ich kann mir nicht vorstellen, daß nach der/deiner Ursache geforscht wird).
Wie das funktioniert ist im Forum oder WWW zu finden.

vito3000

Neuer Benutzer

Hallo Frank,

danke für Deine schnelle Rückmeldung.
Ich interpretiere Deine Antwort wie folgt.

zu 1. Hierzu hast Du keinen Tipp?
zu 2. Update ist vermutlich nicht gelungen.
zu 3. Es gibt keine andere Möglichkeit

Ist meine Interpretation richtig?

Gruß
Vito

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

na sicher,
ein funktionierendes Bios zu starten =
deine Eigeninitiative ist gefragt
dich damit zu beschäftigen, denn
du hast es versemmelt, zu
1. und 2.
und nein!

vito3000

Neuer Benutzer

Hallo Forenmitglieder,

Gibt es noch andere Tipps hier im Forum?

@ Frank
Was habe ich versemmelt?
Ich habe alles nach den Vorgaben von Acer durchgeführt.
...und ja, ich bin eigeninitiativ, ich poste hier.
Rätst Du mir also zum Ausschalten des Systems?

Gruß
Vito

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
in der Garantie ist Acer für´s Schrauben zuständig.
D.h. Akku wech, Netz wech und aus die Maus.
Einmal Testen ob das Gerät wieder anspringt (wohl net).
Dann 10 Packen - 9 Packen. "Return to Acer" würde ich sagen.

Gruß
Mc Stender

vito3000

Neuer Benutzer

Danke an alle.
Das Bios Problem ist erst mal gelöst.
Habe den Rechner neu gestartet.
Win8 bootete ganz normal und Bios V1.15 war drauf.
...also Entwarnung.

Das Ausschalt-Problem ist jedoch immer noch nicht gelöst.
Werde wohl einen neuen Thread aufmachen.

Gruß
Vito

MOSMarauder

Neuer Benutzer
AW: Schwarzer Bildschirm nach Bios Update... was tun?

Dein Ausschalt Problem könnten a) fehlerhafte Treiber sein oder aber b) fehlerhafte Einstellungen in Windows.

Unter Win8 würde ich so oder so erst mal das "neue" schnelle Herunterfahren deaktivieren.

(Zu finden in den Energie Einstellungen)

Es hat sich herausgestellt das ua Externe USB HDDs dabei korrumpiert werden. (Daten Verlust!)

Dann würde ich mal die Chipset Treiber überprüfen ob diese komplett und korrekt installiert wurden.

Chris

Oben