Schwerer Fehler bei D2D Aspire M7720

joghurt83

Neuer Benutzer
Hallo,

habe Gestern schon mal geschrieben weil ich Probleme mit meiner GTX285 Karte hatte. Da ich keine Lösung finden konnte, entschied ich mich für eine D2D Neuinstallation.
Hab neu gestartet und im Bootmenü Alt + F10 gedrückt. Danach kam ein Acer Programm, welches mich durch die Neuinstallation begleiten wollte. Aber schon nach kurzer Zeit stand in einem Fenster " Fehler in der Partition" oder so ähnlich. Und jetz... geht garnichts mehr... Es wird nur noch ein "disk read error" angezeigt und das ich mit strg + alt + entf neustarten soll.. Aber selbst das macht er nicht mal mehr. Nach Neustart durch Powerknopf habe ich versucht die Bootfestplatte unter F12 zu wechseln, aber jetzt kann ich nicht mal mehr das machen, da mit direkt der Fehler angezeigt wird.. Sozusagen ist das System komplett tod.. Kein BIOS Eintritt, kein Bootmanager Eintritt mehr möglich.

Das ist doch nicht normal. 1300€ für ein absolut instabiles System, was nach 2 Tagen nicht mal mehr läuft, und dann legt man nicht mal ne Recovery Disc dazu!!!

Kann ich irgendetwas mache um das System wieder ans Laufen zu bekommen???
user_online.gif
progress.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

joghurt83

Neuer Benutzer
AW: Schwerer Fehler bei P2P Aspire M7720

Hey Gasper,

danke für deinen Tipp. Bin natürlich direkt runter in den Supermarkt und hab mir nen Rohling gekauft. Hab die ISO gebrannt. Dann wollte der PC auch kurz darunter booten, aber hat nach ein Paar Sekunden wieder abgebrochen. Bin dann nochmal ins BIOS, hab die Festplatten auf SATA gestellt.. So konnte ich dan wieder D2D machen. Habs diesmal ganz genau beobachtet. eRecovery hat immer bis 10% installiert und bei ner Datei mit der Endung .033 abgebrochen. Das ganz ging dann ca. 15x so. Bis irgendwann die Fehlermeldung: x:\RyTools\NAPP6.exe Restore failed - reason 0xd000000d kam....
Tja was soll ich sagen.. Bin ziemlich ratlos. Kann den PC ja auch nicht aufmachen und die Platten tauschen da ja sonst die Garantie erlischt...

I'm totally fucked up
 

gasper

Neuer Benutzer
AW: Schwerer Fehler bei P2P Aspire M7720

Hallo joghurt83,

das mit der CD kann durchaus sein, die neuste Version ist noch Beta, vielleicht probierst du es mal mit der 4.1.1 Stable:

http://pharry.org/data/ubcd411.iso

Alternativ könntest du auch vom Festplattenhersteller das Diagnosetool laden und benutzen. In meinem M7720 steckt eine Western Digital ( http://support.wdc.com/download/dlg/Diag504fCD.zip )drin, aber soweit ich weis gab es auch M7720 mit Seagate Festplatten ( http://www.seagate.com/staticfiles/support/seatools/SeaToolsDOS213bEURO.ISO ). Ich würde übrigens für solche Diagnose CDs immer eine CD-RW empfehlen, da man diese doch ab und an aktualisieren muß, um die neusten Geräte unterstützen zu können.

Von den Fehlermeldungen her könnte es durchaus ein Festplattenfehler sein, muß aber nicht. Es kann auch einfach nur ein Virus oder anderes Problem zugeschlagen haben. Gewißheit wird man hier erst mit einem Festplattendiagnosetool feststellen können.

Das Gehäuse darfst du übrigens öffnen, ohne das die Garantie erlischt. Es gehört zum normalen PC Betrieb dazu Steckkarten nachzurüsten, oder eine 2. Festplatte, das Gerät zu reinigen usw. und dafür muß man das Gehäuse öffnen. Das Garantiesiegel hinten dient nur dazu sicher zu stellen, wenn du das Gerät kaufst, das es versiegelt und damit nicht manipuliert ist (es gibt durchaus Fälle, wo ein Kunde ein Gerät an den Händler zurückgibt, und dieser es dann einfach als neu nochmals weiterverkauft).

Greets Gasper
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Schwerer Fehler bei P2P Aspire M7720

Was hat das mit P2P zu tun? D2D ist hier massgebend - 2 ganz andere paar Schuhe!
Bitte erstell die Titel der Threads sinnvoll in Zukunft! Warum? Siehe meine Signatur.
Originaltitel:

Schwerer Fehler bei P2P Aspire M7720

:D
 

joghurt83

Neuer Benutzer
AW: Schwerer Fehler bei P2P Aspire M7720

Hy Gasper,

vielen dank das du mir so motiviert hilfst.. Freut mich wirklich.. Musste mich heute Abend mal ablenken von meinen frustrierenden Stunden vor dem PC ;-)
Werd mir die ISOs gleich morgen mal brennen und das ganze ausprobieren.

Das die Garantie doch nicht verfällt hätte ich garnicht gedacht. Klar, ist ja eigentlich logisch das man Wartungsarbeiten durchführen muss. Aber so ein Siegel schreckt am Anfang ja schon ab ^^

Gut ich schreib Morgen nochmal ob es was gebracht hat... Nochmal Vielen Dank


PS: "friend on the road" .. Sry, klar mein ich D2D, hab wohl einfach in gedanken zu viel an dieses kleine Ding von Sony gedacht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

joghurt83

Neuer Benutzer
AW: Schwerer Fehler bei D2D Aspire M7720

Hey Gasper,

keine Ahnung ob ich was falsch mache, aber ich brenne einfach die gezippte Datei, also die ISO auf ne CD und leg sie dann ein. Hab das mit der Seagate Version gemacht, da ich nach deiner Info, das ich den PC ruhig öffnen kann, mal nachgeschaut habe was sich so drin befindet. Sind zwei Baracudas. Aber gut, er will von der CD booten, bricht dann aber trotzdem ab und verlangt nach ner bootable disk...

Hab jetzt auch mal die Stecker der Festplatten getauscht. Jetzt spinnt er wenigstens nicht mehr so rum, reagiert auf Befehle und lässt sich sogar durch Tastenkombination neustarte. Also ich denke mal das die Masterplatte hinüber ist, da sich der PC nur darüber aufhängt.

Dennoch kann ich ja mit der zweiten nichts machen, solange ich kein Betriebssystem habe. Will kein Linux drauf spielen, da der PC zum zocken sein sollte. Bei meinem Linux PC hat er übrigens garkeine HDD erkannt (von den beiden des Aspire)...

Werd mir jetzt die Tage mal ne XP CD ausleihen, hab da aber noch ne Frage: Wenn ich XP drauf spiele, ändert das doch nichts daran, das ich das WIndows / Upgrade bestellen kann, die OEM Nummer steht ja auf dem Gehäuse, oder kann ich das nur beantragen wenn mein Windos Home Premium steht und ich damit online gehen kann???

Besten Gruß
 

bmwGTR

Neuer Benutzer
AW: Schwerer Fehler bei D2D Aspire M7720

Also irgendwie verstehe ich deine Frage nicht:
Du willst XP auf deinem PC installieren und hast einen Vista Home Premium Key auf dem Gehäuse. Habe ich das richtig verstanden?

Es funktioniert jede XP-CD mit dem Key auf der Rückseite, solange es auch ein XP Key ist. Mit diesem Key kannst du dann Updates installieren, online gehen... (alles was du machen willst ;))

mfg
bmwGTR
 

gasper

Neuer Benutzer
AW: Schwerer Fehler bei D2D Aspire M7720

Hallo joghurt83,

nicht die Zip Datei muß gebrannt werden, sondern die Datei muß entpackt werden und anschließend die ISO Datei gebrannt werden.

Und hier auch nicht selbst die ISO Datei brennen, sondern im Brennprogramm sagen, das man eine Image Datei als CD haben möchte. Das kann normalerweise eigentlich jedes Brennprogramm, heißt unter umständen nur etwas anders.

Danach kann man auch von einer solchen CD booten.

Ich hoffe du hast einen Recoversatz von deiner vorhanden Vista installation gemacht (mit Acer E-Recovery), denn ein normales installieren von egal welchem OS zerstört den MBR von Acer und damit kann man mit ALT+F10 nicht mehr das Recovery ausführen.

Und was du mit Upgrade bestellen meinst, weis ich nun nicht.

Aber bedenken solltest du auch bei der XP CD, das Vista Home kein Downgraderecht beinhaltet. Wenn du keine XP Home oder XP Pro Lizenz mit passendem Datenträger hast, wäre das aufspielen Illegal (Hier gibt es nur mit SP3 für XP eine 30 Tage Demo Version, wenn man keine Seriennummer bei der Installation eingibt).

Greets Gasper
 

joghurt83

Neuer Benutzer
AW: Schwerer Fehler bei D2D Aspire M7720

Hey Gasper, hey bmwGTR,

ja also das mit der ISO hab ich schon so gemacht, entzipped, ISO-Image gebrannt. Ich lebe jetzt schon seid 13 Jahren in beidseitigem Wohlwollen und Ehekrach mit meinen PCs, hab auch schon einiges durch, nur so knusprig ists bis jetzt noch nie gekommen ;-)

Das mit dem XP mein ich so:

Ich hab natürlich in meiner Freude in absoluter Beklopptheit kein eRecovery DVDs erstellt (ich ahnte ja nicht das der PC nach 1 1/2 Tagen seinen Geist aufgibt, was trotzdem keine Entschuldigung für meine Dummheit ist^^).
Sprich ich stehe gerade völlig ohne Betriebssystem dar, da dieses sich ja nur auf der HDD befand. Habe auf meinem alten Rechner nur OpenSuse. Nun kann ich ja bei Acer keine Betriebssystem DVD zu Vista Home Premium nachliefern lassen, oder wenn ja dann dauerts Wochen.
Deswegen wollte ich mir XP besorgen, eine legale Version, diese drauf spielen um den PC wenigstens nutzen zu können und um zu schauen ob nun die HDD oder die GraKa defekt ist. Dann wollte ich XP so lange benutzen bis Windows 7 fertig ist, um dann den Vista Home Premium Code auf meinem Gehäuse benutzen um mir die Windows 7 DVDs zuschicken zu lassen. Dann würde ich W7 einfach kalt drauf spielen, da es ja die möglichkeit gibt, neben dem "Aufspielen" auf Vista. ???? Ist das logisch, oder mach ich da nen Fehler, außer das Acer speziefische Systemdaten verloren gehen, was ich mir gerade nicht fatal vorstelle,oder etwa doch??

Grüße
 
Oben