TravelMate 8573TG Sehr lautes Rattern, wahrsch. Festplatte oder Lüfter

beneh

Neuer Benutzer
Hallo!

Habe bei meinem Acer TravelMate TimelineX 8573TG-2414G64Mnkk, gekauft im Juni/Juli 2012, das Problem, dass der Laptop nach unbestimmter Zeit, manchmal gleich beim Hochfahren, manchmal erst nach 2 Stunden extrem laut das Rattern anfängt.

Gaaanz leise hat er schon von Anfang an gerattert, aber seit ein paar Tagen ab und an mal richtig laut. Das Geräusch kommt von 'links oben', in etwa da wo sich der Lüfter befindet, aber eher ein Stück Richtung Mitte des Laptops.

Habe schon viel hier gesucht und gegooglet, aber ein ähnliches Problem wurde schon häufiger geschildert, meins jedoch genau so noch nicht.

Schon öfter gelesen, dass es an der Festplatte liegen kann und ich möglichst schnell alle Daten sichern sollte? Aber das ist ja keine Lösung für das Problem, sondern nur eine Maßnahme für den Fall der Fälle..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Sehr lautes Rattern, wahrsch. Festplatte oder Lüfter

Um die Festplatte auszuschließen, solltest du sie mit einem Tool des jeweiligen Herstellers (siehe unsere Software-Ecke) testen.

Wenn das erledigt ist und das Geräusch nachwievor auftritt, solltest du dich im Rahmen der Garantie an Acer wenden.

Ist es die Festplatte, solltest du wie bereits empfohlen die Daten sichern und einen Tausch derselben über Acer oder den HDD-Hersteller veranlassen.

V

Vordach

Guest

Ich würde die Festplatte ausbauen (ist total easy) und dann mal booten.
Der Lüfter läft dann trotzdem.
Und dann einfach nur hinhören, obs Rattern weg ist oder bleibt.
Ist es weg, ist m. E. eine neue HD angesagt.
Ist es nicht weg, wahrcheinlich ein neuer Lüfter - oder evtl. ein neues Notebook.

Pferd1115

Neuer Benutzer

Ich habe das bei meinem 8573TG auch gehabt. Bei mir war es eindeutig der Lüfter. Die Kühleinheit wurde ausgetauscht. Innerhalb von 10 Tagen hatte ich das Notebook wieder.

Oben