Aspire 9920G Service Manual/Tipp gesucht - Notebook öffnen und Grafikkarte ausbauen

DeepBlueSix

Neuer Benutzer
Hallo (^.^)/

Habe einen 9920g-703g50mn Laptop und benötige etwas Hilfe beim Ausbau der Grafikkarte, da es mir irgendwie komisch erscheint, entweder die Leiste oder den kompletten Unterboden zu entfernen.:confused2:

Laut Sufu soll es eine Anleitung geben, die jedoch aus rechtlichen Gründen nicht erwünscht ist, es als Link zu posten (siehe http://www.acer-userforum.de/acer-a...-anleitung-zum-offnen-meines-notebooks-2.html)

Anfrage wurde zwar schonmal gestellt (wollte aber keine ollen Kamellen wieder aufwärmen, die sowiso nicht hinreichend beantwortet wurden,
siehe: http://www.acer-userforum.de/acer-a...9920g-grafikkarte-defekt-ausbauanleitung.html)

Eventuell hat jemand dazu schonmal dieses Modell geöffnet und kann dazu was sagen:

9oltksp6.jpg
[/URL][/IMG]

Danke schonmal für jeden Post m(_ _)m

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Service Manual/Tipp gesucht- 9920G öffnen und Grafikkarte ausbauen

hallo,
ganz und offenbar ist es so,
den Rechner komplett zerlegen zu dürfen.

DeepBlueSix

Neuer Benutzer

OK, Thread kann geschlossen werden

Edit: Suchte nicht explizit nach einen SM (was laut Forenregeln nicht konform ist), wäre ja nur in der Annahme gewesen dass jmd ein fotografisches Gedächtnis hätte ;)

Bezüglich meines Threads Reparateur konnte ich auch einen Erfolg verbuchen (nach etwas längerer Googlesuche)

Danke für die Infos

DeepBlueSix

Neuer Benutzer

Leider hat gab es beim Einbau ein gemischtes Ergebnis

Bild kam nur über Monitor,
bei Betätigen von FN + F-tasten für Ausgabe und An/Aus-Schaltung Bildschirm
> kein Leuchten/Bild

Lohnt sich noch eine Fehlersuche + Investition in Displaykabel/Invertertausch?

Edit: Bild ändert sich vom extern Monitor auf intern NICHT

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Service Manual/Tipp gesucht - Notebook öffnen und Grafikkarte ausbauen

Hallo,
kein Bild (wenn man mit der Lampe auf das Display leuchtet) = Display defekt.
Keine Hintergrundbeleuchtung, wenn das "Bild" noch da ist = Röhren / Inverter oder Chip auf dem Motherboard defekt.

So oder so. Ich Empfehle den Kontakt zu einem der User aufzunehmen.
Per freundlicher PN. @zeilentrafo01 oder @volker1
Der Rat ist kostenlos. Die Tat zu humanen Preisen.

Gruß
Mc Stender

DeepBlueSix

Neuer Benutzer

Welchen Chip auf dem Mainboard?

Preislich gesehen macht es kein Unterschied, wer es repariert, dann nochmal das Versenden kostet es enorm wegen Gewicht/Abmaße. Grafikkarte kann ich noch wenigstens verkaufen, da es wahrscheinlich das Verschleißteil Nr 1 ist.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wenn ich recht Erinnere, kam das Signal für die Hintergrundbeleuchtung vom Chipsatz.
Nicht von der Grafikkarte.

Gruß
Mc Stender

DeepBlueSix

Neuer Benutzer

Habe mal bisschen gegooglet, es soll sich LCD Controller nennen.(in einen anderen Forum, deswegen als Zitat)

Wenn die Grafikkarte ausbaut soll es sich irgendwie auch bemerkbar machen:

Weil beim Start ohne Grafikkarte am linken Bildschirmrand ein Weißer "Block" zu sehen ist der nach einer halben Sekunde wieder weg ist. Ich weiß nicht ob der Bildschrim defekt ist weil die Grafikkarte ausgebaut ist und über den Monitor kein Signal kommt weder Intern noch Extern ich will keine Kommentare hören wie schmeiß ihn weg.

Antwort:

Du schreibst das das Lcd kurz in der Linken Ecke ein Block anzeigt, das klingt schon mal nicht so schlecht, wen der Lcd Controller ganz defekt wäre würde er garnichts mehr anzeigen.

Leider würde ein Reballing/Austausch (eines Chips) mind 100 Euro kosten (ungefähres Angebot von zeilentrafo/andere Anbieter) Versand 2x11 Euro und Verpackung 10 (7kg und Abmaße sind nicht gerade ein normales Paket) = ca 130 Euro

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das ist deine Entscheidung.
18zoll Display ist heute ausgestorben. Genau wie 6kg Lappy.

Du hast ja noch die Möglichkeit externen Monitor und weiter nutzen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Auch das ist nur eine "Gnadenfrist". Die Grafikkarte (wenn frisch getauscht) sollte es ja noch eine Zeit machen. :thumbup:

DeepBlueSix

Neuer Benutzer

Wenn ich wüsste ob der Fehler auf den Mainboard oder Display / Inverter liegt,
würde ich es mir noch überlegen.

Mit den genannten Möglichkeiten zum Anleuchten geht es nicht, wenn ich die Bildsignale auf den LCD nicht bekomme

Sonst würde ich mich ja entscheiden, weitermachen oder weg, ein halber 21 Zoll ohne Display ist auch nicht das Wahre

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
so 0,1% könnte das Displaykabel dran schuld sein.
Aber der Rest ?
Da braucht es eine Werkbank + jede Menge Erfahrung. Sorry.
Beleuchtung und Display sind eigendlich 2 verschiedene Schuhe.
Daher die Idee mit dem Displaykabel.

Gruß
MC Stender

DeepBlueSix

Neuer Benutzer

Der Fehler ist wie folgt:

Extern Bild ja

Umschalten mit Fn + FN5 oder F6 (3 mal in Reihe hintereinander durchgedrückt mit 5Sek Wartezeit >> immernoch alles auf den Monitor.

@Frank
PS:Meine Nerven sind schon durch. ;(
Option 2 wäre nochmal Mainboardtausch, nur wenn sich bis dahin sich kein neuer "Freund" für meinen Laptop findet. Bilder sind schon gemacht.

Zwecks Ebaylink
Das MB habe ich schon gesehen, jedoch lässt es sich auch nicht ausschließen dass es defekt ist

Oben