Aspire V3-771G Shifttasten funktionieren sporadisch nicht

fabue

Neuer Benutzer
Hallo liebe Leute. :)

Habe zu diesem Problem noch keinen gefunden, bei dem es genau so ist.
Folgendes: Wenn ich den Laptop hochfahre funktionieren meine Shifttasten wunderbar. Doch wenn ich anfange zu spielen und sich das Ding erwärmt, klappen irgendwann mal BEIDE Shifttasten nicht. Capslock funktioniert noch, doch Shifttaste auf keine Weise bedienbar. Worand könnte es liegen?
Das Problem ist bisher auch wirklich nur dann aufgetreten, wenn sich der Laptop erhitzt hat.

Betriebssystem ist Windows 8.0 64bit. Das Problem ist innerhalb des einen Jahres, solange wie ich ihn schon hab, das erste Mal vor etwa einer Woche auf einer kleinen LAN-Party aufgetreten, nach ca. 3 bis 4 Stunden.

Das Problem hält an bis sich alles wieder abgekühlt hat und ich das BS neustarte.

Über Vorschläge und Ideen würde ich mich freuen. Ansonsten werde ich ihn Anfang nächstes Jahres einschicken.

acer 5739g

Benutzer
AW: Shifttasten funktionieren sporadisch nicht

Funktionieren die Tasten, wenn du das Spiel beendest wieder ?
Hast du irgendein Software in letzter Zeit installiert ?

fabue

Neuer Benutzer

Nein, das Problem besteht weiterhin.
Hab auch nichts Neues installiert...
Zwischendurch funktioniert sie dann auch mal ab und zu wieder, aber nur für wenige Minuten...

Woran könnte das noch liegen? Tasten sind alle intakt. Seltsam ist auch, dass sobald eine Shifttaste nicht funktioniert, die andere auch mit muckt...:mad2:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
entweder Wärme der Tastatur oder (recht wahrscheinlich) der Folienleiter unter der Tastatur nicht (mehr) richtig drinne.

So oder so.
Acer >>> Garantie = Schrauben lassen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Foto´s vor dem Verschicken können nicht schaden.

fabue

Neuer Benutzer

Heyhey,

Hatte den Laptop jetzt für ne Weile aus, und siehe da: Shift klappt mal wieder.

Werde also nächstes Jahr, wenn ich eine Woche sowieso weg bin, das Ding mal abgeben. Garantie habe ich ja noch :)

Mit den Fotos habe ich schon öfter gelesen, werde ich also machen.

Ist das Problem mit der Tastatur eigentlich ein typisches? Weil mein Bruder (das gleich Produkt) hatte Probleme mit Buchstabentasten, hat ihn dann eingesendet (nachdem er die Festplatte auch gefetzt hat) und hat fast ein neues Produkt bekommen: Tastatur, Bildschirm (warum auch immer) und HDD neu.

Ist es also vielleicht auch ratsam wichtige Daten extern mal zu sichern? Also Bilder, Musik etc.?

Aber schonmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Grisu_

bekannter Benutzer

Ich würde mir die Tastatur auch irgendwie unauffällig "markieren" um zu sehen ob sie getauscht wurde.
So Fehler gehen ja meist (meine pers. ganz allg. Erfarhungswerte) unrepariert, d.h. ohne Fehler zurück, da das Problem nicht nachgestellt werden konnte, also alles korrekt funktioniert bei Funktionstest (acer wird den Rechner wohl nicht 4 Stunden auf Hochlast betreiben bis er heiß genug ist damit die Tastatur ausfällt).

LG Grisu

fabue

Neuer Benutzer

hey,
danke für den Tipp ;)

aber seit neuestem klappt die shifttaste auch im kalten Zustand. Scheint wohl der Folienleiter zu sein. Werde ihn mal am 6. einschicken lassen. Gott sei Dank: Garantie noch vorhanden^^

Frage: Wie markiere ich denn meine Tastatur unauffällig?

fabue

Neuer Benutzer

okay, vielen dank, werde ich mal sicherheitshalber machen, wobei das Problem nun schon so extrem ist, dass ich nur im seltensten Fall die Shifttaste nutzen kann.
Also, wenn sie das nicht sehen, dann weiß ich auch nicht!

Andere Frage: muss ich meine Passwortsicherung/Pin aus dem BS nehmen oder kann ich die drinn lassen??

Grisu_

bekannter Benutzer

das ist denen alles komplett egal, du mußt ja sowieso davon ausgehen, daß NICHTS mehr auf deiner Platte ist wenn er zurückkommt (=Werkszustand).

also ALLES zuvor sichern was du brauchst ... oder gleich Festplatten-Dump.
Ich persönl. geb dazu lieber eine kleine andere Platte rein von mir zum Einschicken nur mit installierten nacktem BS, HDD hat ja mit der Störung nichts zu tun.
Dann kann ich einfach zurücktauschen wenn er retour ist und alles ist exakt wie zuvor (Aufwand 1 Minute).

LG Grisu

fabue

Neuer Benutzer

schön und gut, aber wenn ich die HDD umtausche mache ich doch das Gerät auf und somit erlischt doch die Garantie, oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?

Grisu_

bekannter Benutzer

Holzweg, da es sehr wohl erlaubt ist den Support-Schacht zu öffnen, Speichererweiterung, zusätzl. HDD oder SSD oder mSATA einbauen/ändern/tauschen darf man ohne Garantieverlust - garantiert ;-)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
sehr wohl erlaubt ist den Support-Schacht zu öffnen
Mehr, bringt im allgemeinen, im Garantiefall, einen Kostenvoranschlag zum Tragen.
Dito. Tastatur demontieren oder KOMPLETTE Bodenplatten.

Nur autorisierte Servicepartner von Acer haben (in der Garantie) die Lizenz dazu.
Nicht jede WLankarte / mSATA Träume sind in der Garantie einfach zu verwirklichen.

Beim Einschicken (und Acer selber schrauben lassen) ist das natürlich kein Problem.

Gewolt ??

Gruß
Mc Stender

fabue

Neuer Benutzer

also mache ich es einfach wie gesagt: tastatur markieren, Daten sichern und einschicken. Habe keinen Servicepartner, sondern nur den Verkäufer, der den einschickt (zumindest war das so bei meinem Bruder).

Ich werde euch berichten, was dann geschehen ist ;)

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

man kann es über den Verkäufer machen, muss es aber nicht.
Ich würde mit Acer kontakt Aufnehmen. Und dann selbst Einschicken.
Und nicht vergessen, vor dem Verpacken, schön das Notebook von allen Seiten Fotographieren, Beweissmaterial.
Customer Self Service

MfG Olaf

fabue

Neuer Benutzer

Soo liebe Leute:

Laptop ist nach knapp 3 Wochen (Montags eingeschickt, nach 2 Wochen Freitags erhalten) wieder daheim. Habe ihn über den Händler eingeschickt.
Bin froh, dass ich Fotos gemacht habe, da ich so leichter den Zustand vergleichen kann, denn der Zustand ist einfach top, selbst die Reinigung haben sie übernommen *__* Tasten funktionieren einwandfrei!
Leider etwas lange gebraucht, aber Zustand unglaublich super! Und Daten alle vorhanden.

Kurz: Ich bin begeistert =D

Edit: Achja, und die haben laut Garantieschein wohl die ganze Tastatur ausgetauscht.

Oben