Hilfsvariable
Neuer Benutzer
Guten Tag zusammen,
mein Vater und ich haben uns vor einigen Monaten (ca. letztes Quartal vergangenes Jahr) zwei Acer Aspire M5811 gekauft. Es funktioniert soweit alles ganz gut, aber ein Problem, was uns auffällt, ist, dass beim Einstecken der ausgeschalteten PCs sehr oft die Sicherung fliegt.
In der Wohnung meines Vaters flog die Sicherung jeweils beim Einstecken der beiden Geräte erst mal ein oder zwei mal raus (sollte dort mit 16A abgesichert sein), danach ging dann alles problemlos. Bei einem späteren Aus- und Einstecken seines Computers flog sie dann wieder, beim zweiten Versuch ging es dann wieder.
In meiner Wohnung ist der Computer an einer Steckdosenleiste mit Schalter angeschlossen (was ja einem Ein- und Ausstecken gleichkommen sollte) und es ist momentan eine 10A-Sicherung drin. Die fliegt praktisch jeden zweiten bis dritten Tag raus, also bei jedem zweiten bis dritten Anschalten der Steckdosenleiste. Beim zweiten Versuch klappt es dann normalerweise (also Steckdosenleiste wieder ausschalten, Sicherungsschalter wieder umlegen, Steckdosenleiste wieder einschalten).
Nun habe ich meine Gedanken zu möglichen Ursachen natürlich schon mal geordnet:
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend!
P.S.: Meine Suche hier im Forum brachte jede Menge Ergebnisse. Die Handvoll davon, die ich fand, die sich tatsächlich auf elektrische Sicherungen und nicht auf Datensicherungen bezog, hatte praktisch nichts mit meiner Situation gemein.
mein Vater und ich haben uns vor einigen Monaten (ca. letztes Quartal vergangenes Jahr) zwei Acer Aspire M5811 gekauft. Es funktioniert soweit alles ganz gut, aber ein Problem, was uns auffällt, ist, dass beim Einstecken der ausgeschalteten PCs sehr oft die Sicherung fliegt.
In der Wohnung meines Vaters flog die Sicherung jeweils beim Einstecken der beiden Geräte erst mal ein oder zwei mal raus (sollte dort mit 16A abgesichert sein), danach ging dann alles problemlos. Bei einem späteren Aus- und Einstecken seines Computers flog sie dann wieder, beim zweiten Versuch ging es dann wieder.
In meiner Wohnung ist der Computer an einer Steckdosenleiste mit Schalter angeschlossen (was ja einem Ein- und Ausstecken gleichkommen sollte) und es ist momentan eine 10A-Sicherung drin. Die fliegt praktisch jeden zweiten bis dritten Tag raus, also bei jedem zweiten bis dritten Anschalten der Steckdosenleiste. Beim zweiten Versuch klappt es dann normalerweise (also Steckdosenleiste wieder ausschalten, Sicherungsschalter wieder umlegen, Steckdosenleiste wieder einschalten).
Nun habe ich meine Gedanken zu möglichen Ursachen natürlich schon mal geordnet:
- Ein Defekt an den Computern ist wohl ziemlich unwahrscheinlich. Dass man einen Computer mit defektem Netzteil, Motherboard o.ä. erwischt, mag ja mal vorkommen, aber dass man zwei baugleiche Computer kauft und dabei ausgerechnet zwei erwischt, die beide defekt sind und deren Defekte sich beide in denselben Symptomen äußern, dürfte eigentlich mehr als unwahrscheinlich sein. (Entweder das, oder der Acer Aspire M5811 kommt recht häufig mit defektem Netzteil; über so was hätte man in den einschlägigen Medien aber sicherlich mal was gehört, denn dass laufend Sicherungen fliegen scheint ja kein verbreitetes Problem zu sein.)
- Ein Problem mit der Stromversorgung in der Wohnung scheint andererseits auch eher unwahrscheinlich, da laut Vormieter bzw. nach unserer Erfahrung nie Sicherungen einfach so beim Anschließen von Geräten rausgeflogen sind.
- An der Steckdosenleiste wird es nicht liegen, da die Sicherungen in der Wohnung meines Vaters ja auch ohne selbige flogen/fliegen.
- ob andere dieselben Erfahrungen gemacht haben (ist das was Acer-Spezifisches?)?
- ob das vielleicht mit flinken/trägen Sicherungen zu tun haben kann?
- ob es sonst irgendwelche Lösungsvorschläge gibt?
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend!
P.S.: Meine Suche hier im Forum brachte jede Menge Ergebnisse. Die Handvoll davon, die ich fand, die sich tatsächlich auf elektrische Sicherungen und nicht auf Datensicherungen bezog, hatte praktisch nichts mit meiner Situation gemein.