Sind alle PQSERVICEs gleich ?

F

fiatpanda

Guest
Hi,

mal ne dumme Frage, sind alle PQSERVICEs von den Aspire'rn gleich oder erstellt Acer sie extra für jedes Modell ?

Z.b. erkennt man dass daran, dass wenn man Everest Ultimate öffnet und unter Lizenzen geht, sieht man einen anderen Key als was unterm Laptop steht. Konnte ich auch bei anderen Acer's sehen.

Sind alle PQSERVICE's also gleich ?

Zb. Win7 von TZ1810 = 7741G ? Kann das sein ?

Kann es sein, dass das Recovery das Modell erkennt und nur dem seine Treiber installiert ? Weil die Treiber werden unter Windows installiert.

Danke

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Sind alle PQSERVICEs gleich ?

Ich tippe mal darauf, dass Acer sich nicht die Mühe macht, bei jedem verkauften Laptop den Key von der Unterseite händisch einzugeben, sondern die werden wohl für diese Fälle eine Volumenlizenz von Microsoft verwenden, die in allen Images gleich ist und sich lediglich in den eingesetzten Betriebssystemen unterscheidet (32 oder 64 bit/ Vista oder Windows 7 usw.).

cat120

Achtung Krallen!

Hallo mein Lieblingsfragesteller

Das die Lizenzen sich gleichen liegt daran das Acer oder jeder andere Hersteller OEM- Lizenzen (Volumenlizenzen) einsetzt. Ich persönlich denke nicht das die Partitionen die selben sind. Die Treiberinstallation und die Acer-Software ist unterschiedlich. Die Partitionen von Aspire xyz und Aspire xyz sind identisch.

MfG

Nachtrag: Die Sprache des Betriebssystems u.s.w. unterscheidet sich auch von Land zu Land.

Zuletzt bearbeitet:
F

fiatpanda

Guest

Lieblingsfragesteller

^^ ^^ ^^

Okay das mit den Volumenlizenzen wusste ich nicht. THX.

Wenn das so ist, ist theoretisch die Lizenz die unterm Laptop klebt ja nicht genutzt da diese ja nicht aktiviert ist. Und wenn es doch immer die gleiche Lizenz ist, warum darf man dann nicht die DVDs weitergeben ? Es ist ja schließlich das gleiche.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Der Einsatz der Volumenlizenz ist zwischen Acer und Microsoft vertraglich geregelt und schließt mit ein, dass pro verkauftem PC eine Lizenz zum Einsatz kommt. Der Key unter dem Notebook sichert lediglich, dass bei Verlust oder Beschädigung des Datenträgers (gleich ob auf HDD oder DVD/ CD) der Nutzer ein legales Betriebssystem wieder installieren kann, wobei natürlich nicht der Volumenlizenz-Key eingesetzt werden kann.

Du selbst hast deinen PC/ Notebook mit nur genau einer Lizenz erworben! Gibst du den Key weiter verlierst du diese und kannst sie auch nicht mehr weiter legal benutzen. Dass es sich dabei um zwei verschiedene Keys handelt, ist belanglos. Dir steht nun mal nur eine Lizenz zur Verfügung.

cat120

Achtung Krallen!

Du verwechselst Lizenz und Product-Key. Bist du Inhaber der Volumenlizenz? Bist du Besitzer eines gültigen Product-Keys der dich zur Nutzung berechtigt?
Volumenlizenzen dürfen nur mit Zustimmung des Herstellers weitergegeben werden.

MfG
Microsoft hat eine Reihe von Produkt-Keys gesperrt. Die Redmonder wollen jetzt durchgreifen: Wer unberechtigt Softwarelizenzen nutzt, wird abgestraft. Dem Konzern zufolge handelt es sich meist um Schlüssel, die aus größeren Volumenlizenzen herausgelöst wurden. Große Unternehmen schließen solche Sammel-Lizenzen häufig mit Softwareherstellern ab. Sie dürften aber nur mit Zustimmung des Herstellers auf andere übertragen werden, betont der Software-Hersteller.
Quelle: onlinekosten.de Newsmeldung "Microsoft sperrt Produkt-Keys"

Oben