Smartphone Liquid Express E320 - Internet Probleme / UMTS

shaman88

Neuer Benutzer
Hey Community,
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Acer E320 zugelegt, mit welchem ich über eine Aldi Talk XL Flatrate (5GB Traffic) einen Hotspot für meinen Laptop (Samsung RC730) einrichten wollte, doch als ich die Flatrate erfolgreich gebucht und per SMS bestätigt bekommen habe, trat folgendes Problem auf:
Die Anzeige, welche die Stärke der Internetkonnektivität angibt, zeigt zwar permanent 3/4 oder 4/4 Balken an und daneben das "Symbol - H", wozu mir mein Bruder sagte, es stehe für die schnellste Variante des Internetzugangs über Handyflatrates, doch wenn ich einen Internetspeedtest mache habe ich exakt 0 Download, 0 Upload, 0 Ping. Zuerst hatte ich natürlich den Gedanken, dass die Flatrate einfach hier, wo ich wohne, in einem kleinen ruhigen Ort, einfach nicht viel Zugang ermöglicht, doch warum zeigt sie mir dann wohl 3/4 Balken an? Daraufhin habe ich einen Test gemacht und meine SIM-Karte mit der meines Bruders getauscht. Er hat ein anderes Netz. Er bekommt mit meiner Karte sehr gutes Internet ( Beispielsweise ca. 7000KBits/s Download, was für eine Handyflat echt viel ist ) und ich bekomme auch mit seiner Karte nahezu keinen Empfang, obwohl es wieder 2-4 Balken anzeigt, daraus schlussfolgere ich mal - es liegt irgendwie an meinem Handy. Ich bin auch schon nach draußen gegangen und ein Stück raus aus meinem Kaff gefahren, doch auch dies half mir nicht weiter. Ich kann mein Internet also nicht nutzen, was bei einer gerade für 15€ erworbenen Flatrate ordentlich nervt. Über W-LAN bekomme ich Internet - und das funktioniert auch einwandfrei, doch wenn ich nicht zu Hause bin und das Internet nutzen möchte, vorallem als Hotspot für meinen Laptop bin ich wohl chancenlos.

Ich hoffe jemand hat eine Idee, mit der er mir weiterhelfen kann, wenn noch irgendwas grundlegendes an Infos fehlt, bitte einfach fragen!
Werde morgen auch noch in der Schule (7KM entfernt) ausprobieren, ob es dort besser funktioniert, schreibe das Ergebnis dann nachmittags oder vielleicht auch gegen Abend hier rein.

LG, Ansgar.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: ACER E320 Smartphone Internet Probleme / UMTS

Hallo,
die PIN deaktiviert ?
Bzw. zum "Online" gehen eingegeben ?

Gruß
Mc Stender

shaman88

Neuer Benutzer

Danke erstmal, für die schnelle Antwort.
Aber wie meinste das? Natürlich bin ich im Handy eingeloggt und habe dafür die Pin eingegeben? "Zum online gehen eingegeben?" Verstehe nicht ganz wie dus meinst, aber das Handy ist an und eingeloggt - kann alle Programme nutzen etc. nur das Internet funktioniert eben nicht so, wie es soll.
Ich vermute, dass einfach der Empfang, der ja irgendwie über das Handy läuft, schlecht ist. Also, der "Empfänger des Handys" - kenne mich da aber nicht aus.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also UMTS läuft etwas anders, als WLan. Günstigstenfalls sind 300kByte / sec. Real drin.
Morgends. So gegen 2/3 Uhr und Du der einzigste bist, der am Transponder hängt.
Als "Normal" gehen 60-100kByte beim E-Plus / Aldi-Talk durch.
Das ist eigne Erfahrung. Ich habe den Transponder in 300m Luftlinie.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Zum Ping... Liegen im Bereich von 0,5 bestenfalls bis zu vollen 15sec. !!

shaman88

Neuer Benutzer

Weiß nicht, ob du genau gelesen hast Mc Stender, aber habe die gleiche Simkarte beim Handy meines Bruders probiert und habe dort 6000-7000 Kbit/s! Und es ist nicht UMTS, sondern HSPA ( Soll ja die schnellste Verbindungsart sein ), damit sind 6000-7000 Kbits's möglich. Auch der Ping lag bei meinem Bruder bei ca 86Kbit's und der Upload bei 900-1000 Kbit's. Also wie gesagt, der Unterschied besteht lediglich im Handy. Er nutzt Ein Samsung S1 oder S2 oder wie das heißt und ich ein Acer E320. Selbe SIM-Karte zum Test verwendet.

shaman88

Neuer Benutzer
AW: Smartphone Liquid Express E320 - Internet Probleme / UMTS

Kann nicht bearbeiten ?! Daher hier nochmal ein neuer Beitrag:
Habe heute in der 7Km weit entfernten Schule, die sich in Neuenhagen bei Berlin befindet, ausprobiert, ob es funktioniert und ich hatte wieder nach der Anzeige 3-4 Balken HSDPA, aber bekam das gleiche Ergebnis wie hier zu Hause - also gar keinen. Werde nun noch die SIM Karte meines Bruders in meinem Handy testen ( auch in Neuenhagen, Berlin ) und dann schauen was sich ergibt.

Oben