Extensa 5230 Speichererweiterung

Coppamax

Neuer Benutzer
Hallo,

habe in der Suche nichts passendes gefunden.
Möchten meinen Extensa 5230 etwas mit Ram aufrüsten.
HAbe ja aktuell 1GB drin.
Weiß jemand ob da 2 x 512 oder 1 x 1gb drin ist.
HAtte schon einen 2GB SO-DIMM DDR2 667MHz Value CL5 eingebaut, jedoch blieb da der Monitor schwarz, obwohl der ja eigentlich passen sollte.
Wo befindet sich denn der 2 Speicherslot?
Die Anleitung gibt da nichts her, und es wird lediglich der WEchsel des hinteren beschrieben.
Ich vermute, dass im 2 Slot ein weiterer steckt und die nciht zusammen laufen.
Bitte um Tipps.

Gruß
Holger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Speichererweiterung 5230

Hallo Holger,

zum 2ten Ramslot, der liegt vermutlich unter der Tasta wenn der 1te Unter der Serviceklappe zu finden ist?

Welche Ram´s verbaut sind, kannst du mit CPU-Z im reiter SPD bzw. Memory schaun.
Bevor der Ram eingebaut wird, achte darauf nicht statisch geladen bist.
Ram empfehlungen gibts zu genüge im Forum.

grüße..

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Der zweite Slot liegt nicht unter der Tastatur, sondern sie liegen direkt untereinander.
Hättest normalerweise sehen müssen. Und wenn nur 1 GB drin ist, sind 2x 512MB verbaut.
So war es bei meinem. Hab 2x 1GB DDR2 800 reingerückt - läuft. Das 5230 verträgt
soweit ich weiss nur max. 1GB pro Slot - also ist bei 2GB Schluss.

Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer

@Coppamax, wie unser S-Mod schon schreibt: 2GB funktionieren sicher DDR2-667 o. 800 ist auch egal. Marken, die sicher im 5230 funktionieren sind :Kingston, MDT, Corsair, Extreme Memory, Samsung, Nanya und einige andere. O.g. Typen habe ich selbst probiert.

Coppamax

Neuer Benutzer

Hallo,

kurze Info.
Das Notebook hat 2 Ram-Plätze, die schräg übereinander liegen. Bei mir war im unteren ein 1gb (nicht 2 x 512) verbaut, so dass ich den oberen gar nicht als solchen erkannt habe.
Verbaut ist laut CPU-Z ein Samsung 667MHZ CL5 1GB
HAb mir denselben bei ebay ersteigert.
Da hoffe ich mal auf einen Performancegewinn.
Da ja dann Dual-Channel und doppelter Speicher.
Hoffe dann läuft Vista wenigstens einigermaßen

Gruß

Holger

Milan0

Moderator a.D.

ja mit 2 GB läuft Vista ganz passabel. Win7 ist trotzdem da noch ein Stück besser ;)

mein Extensa hatte auch nur 1 x 1 GB verbaut. Habe ihn aber auch gebraucht gekauft :D

CptHero

Superheld von Zebulon

Hi

eventuell mal ein BIOS update durchführen (ACHTUNG WENN DANN AUF EIGENES RISIKO). Weilches BIOS hast du drauf?

Ich kann nur sagen ich habe meinem Acer 5230 2x 2GB spendiert und bin soweit zufrieden.

beim Intel GL40 ist bei 4GB DDR2 667mhz leider Schluß. Schade das Acer nicht mehr zulässt und es via BIOS so begrenzt.

fqr

Neuer Benutzer

Im Ex 5635z ist auch der GL40 Chipsatz drin und bei mir war ab Werk DDR3 Speicher mit 800MHZ verbaut. Der Chipsatz kann also mehr, ist halt die Fage, ob beim 5230 das Bios mitspielt...

CptHero

Superheld von Zebulon

Welches Bios hast du drauf?

ich habe auch DDR2 PC 800 der aber leider nur mit 667 läuft, was aber nicht schlimm ist da der Unterschied nicht so groß ist. Hauptsache die 4GB funzen :D

Oben