TravelMate 7750G SSD Intel Serie 510 120 GB > Partitionierung sinnvoll bzw. erforderlich?

Uwe57

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe meinem 7750G eine Intel 510 SSD 120 GB Platte spendiert...
...und whow, der Windowsstart (Win7-64bit) geschieht nur in wenigen Sekunden...
ein wahrer Traum :thumbsup:
aber auch das gesamte Arbeiten geht viel flüssiger...

Jetzt wollte ich einen Teil von vielleicht 50 GB für einen Datenbereich partitionieren,
mir wurde allerdings gesagt, das der Geschwindigkeits-Vorteil dann verloren ginge.

Ohne es selbst ausprobieren zu wollen,
dachte ich, frag ich mal hier in die Runde, ob jemand diesbezgl. Erfahrungen hat.

Euch eine schöne Woche
Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HATHOR

Guest
AW: Intel 510 SSD-120 GB-Platte partionieren???

Partitionieren halte ich für keine gute Idee, weil dann pro Partition 2 zusätzliche FAT-Bereiche dazukommen (Original+Copy), die dann zusätzlich erhöhtem Verschleiß unterliegen...
Bei NTFS dürfte es wohl ähnlich sein.

http://www.ocztechnologyforum.com/f...SD-Good-Idea-or-Bad-Idea&highlight=partitions

Mit anderen Worten: Mehrere Partitionen machen nur bei mehreren Betriebssystemen Sinn.
Sie sollten aber alle TRIM unterstützen.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Mehrere Partitionen ändern allerdings nichts an den Zugriffszeiten/ der Performance, sondern würden - wenn überhaupt - den Verschleiß beschleunigen, was wiederum nicht seine Frage war.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Bei SSD's, mit MLC-Flash, ist die Anzahl der Schreibzyklen halt begrenzt, technisch bedingt.
Eine Partitionierung wird es weder verbessern, noch verschlimmern.

Der Vorteil der Partitionierung liegt darin begründet das man Betriebssystem/Programme von Daten trennen kann,
oder ggf. verschiedene Betriebssysteme auf verschiedenen Partitionen installiert.

Problematisch bei der Einzelfestplatte, egal ob SSD oder mechanische Festplatte,
bleibt immer die Datensicherung!
Denn stirbt bei einer partitionierten Festplatte die Elektronik, dann nützt einem die
Partitionierung was? Richtig: NICHTS!

Also kann man auch sagen das bei einer SSD Einzelfestplatte partitionieren nichts
bringt, nicht mal ein Geschwindigkeitsvorteil!
Warum? Die SSD wird, je nach Modell, den SATA-Anschluss immer bis zum Anschlag
ausreizen können, und die Zugriffszeiten sind, gegenüber einer mech. Festplatte, eh
zu vernachlässigen.
Das Nadelöhr ist hier schlicht die Limitierung der SSD und des SATA-Controllers.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Es bringt aber auch keinen Nachteil, wenn man auf diese Weise seine persönlichen Daten vom System "trennt"!
Wenn man allerdings zwei HDD's verbaut hat, würde ich die erste (SSD) auch in voller Größe belassen und meine persönlichen Daten auf einer Partition der zweiten HDD "zwischenspeichern" bevor man diese dann auf einer Externen richtig sichert (nicht immer hat man die Externe dabei)!

Steht halt nur eine Festplatte zur Verfügung, zwacke ich ca. 20 GB für eine separate Partition ab, auf welche ich z.B. die von Microsoft "Eigene Dateien" genannten Ordner verweise/ speichere.

Uwe57

Neuer Benutzer

Wenn man allerdings zwei HDD's verbaut hat, würde ich die erste (SSD) auch in voller Größe belassen und meine persönlichen Daten auf einer Partition der zweiten HDD "zwischenspeichern"

Tolle Idee,
und ich bin auch dafür die Programmdaten vom System getrennt zu speichern,
dass ist übersichtlicher und die System-Backupdatei(-en) sind wesentlich kleiner.

Einen zweiten SATA-Anschluß und -Schacht findet man auch unter der Abdeckung,
nur leider braucht man erst ein handwerkliches Geschick und einen Dremel
um die 8 Kunststoffnoppen und 14 Verbindungsstege vom Deckel zu entfernen :sneaky:
damit man überhaupt Platz schafft (!) um eine zweite SSD einbauen zu können,
die dann OHNE Gehäuse passen würde.

Die Garantie ist dann wohl hin. :thumbdn:

Uwe

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Wenn du zwei HDD-Steckplätze hast, kannst du selbstverständlich ohne Garantieverlust eine zweite Festplatte unter Ausnutzung der Wartungsabdeckung (Festplattenabdeckung) einbauen.

F

frido

Guest

@ Uwe57

Für einige Acer Notebooks wird für diesen Fall ein anderer "Deckel" angeboten, damit eine zweite Festplatte eingebaut werden kann - somit würde die Herstellergarantie nicht "verloren gehen", da Du keine Veränderungen an dem zurzeit vorhandenen "Deckel" vornehmen "müsstest". Ob ein solcher "Deckel" allerdings für ein Acer TravelMate 7750 G angeboten werden wird und / oder bereits verfügbar ist - das Acer TravelMate 7750 G ist ja noch "taufrisch" auf dem Markt - entzieht sich meiner derzeitigen Kenntnis.

Weshalb Acer dieses Notebook nicht direkt mit einem passenden "Deckel" ausliefert? Bitte frag mich das lieber nicht >>> die "Wege", die Acer hin und wieder beschreitet, können wohl - wenn überhaupt - nur die Damen und Herren bei Acer selber verstehen.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Und damit ist gemeint, dass du völlige Sicherheit nur haben kannst, wenn du das von @frido geschilderte direkt bei Acer hinterfragst!

Uwe57

Neuer Benutzer

@ Uwe57
Weshalb Acer diese Notebook nicht direkt mit einem passenden "Deckel" ausliefert? Bitte frag mich das lieber nicht >>> die "Wege", die Acer hin und wieder beschreitet, können wohl - wenn überhaupt - nur die Damen und Herren bei Acer selber verstehen.

Weil diese Damen und Herren damit eine Option eingebaut haben "einen Deckel verkaufen zu können?"
Stichwort: Wir wollen den Aufschwung!!! :)

Aber danke für den Hinweis, ich glaub ich nehme den Dremel
und hoffe im Garantiefalle, dass man diesen kleinen Eingriff übersieht.

Oben