Aspire 7738G SSD mit 2. HDD

Tazmanian Devil

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.

Ich habe nun schon einige Suchen hinter mir. Aber so wirklich schlauer bin ich noch nicht geworden.

Ich habe folgendes vor:

In meinem Acer 7738G werkelt (erfolgreich aber langsam) ein 750GB HDD.

Dieses HDD möchte ich später als Speicherort für Dateien, Sicherungen etc. nutzen. (wenn möglich, würd ich die vorhandenen Dateien gern weiter nutzen)

Für das Betriebssystem (Windows 7, 64Bit) möchte ich ein SSD (Samsung 840 Evo 250 GB) verwenden. SSD und Einbaumaterial ist bereits vorhanden.

Kann mir jemand eine Anleitung geben (evtl. gibt es die ja auch schon irgendwo), wie ich das am saubersten bewerkstelligen kann???

Eine Neuinstallation scheint wohl unumgänglich, ist aber auch nicht das Problem. Mich interessiert nun, wie ich das System am sinnvollsten einrichte, dass auf der SSD auch wirklich nur das Windows 7 werkelt und die Dateien auf der alten HDD landen.

Notfalls würde ich die Daten auch extern sichern, würd mir das aber gern sparen, wenn möglich...

Weiss jemand von den Expertten Rat???

Danke schon mal.

L

Linus

Guest
AW: SSD mit 2. HDD

@ Tazmanian Devil

Hast Du mal das Notebook umgedreht - bitte auf eine weiche Unterlage legen, damit es keine Kratzer im Gehäuse gibt - und die Serviceklappen geöffnet, um zu sehen, ob die für die zweite Festplatte notwendige SATA Schnittstelle auf dem Mainboard vorhanden ist? Falls nicht, hast Du ein Problem.

Bevor Du allerdings an dem Notebook herum schraubst >>> Netzteil trennen - Akku ausbauen - und Du "musst" Dich vorher erden! Und zwar jedesmal, wenn Du an dem Notebook herum "bastelst"! Ganz wichtig! Und bitte verwende geeignete Schraubendreher, sonst sind die Schrauben anschießend "hinüber".

Die SSD solltest Du anschließend an dem Platz einbauen, wo sich jetzt die herkömmliche HDD befindet. Und die HDD baust Du ganz zum Schluß in das zurzeit freie Fach ein.

Wenn Du die SSD eingebaut hast, würde ich zunächst das Betriebssystem als "clean install" installieren, dann alle notwendigen Treiber in der richtigen Reihenfolge - bereits vielfach hier im Acer Userforum in den Unterforen "Windows" und "Acer Treiber" nachvollziehbar erläutert und beschrieben - dann die Anwendungen und erst ganz zum Schluß die Windows Updates. Und auch die Software, die Du installieren willst, gehört mit auf die SSD.

Bei der HDD wirst Du nicht darum herum kommen, die Daten zuächst extern zu sichern und sie anschließend vollständig zu formatieren, vollständig zu überschreiben und anschließend neu nach Deinen Vorstellungen zu partitionieren. Wie willst Du sonst das Betriebssystem und die installierte Software von der HDD herunter bekommen?

Für diese Aufgabe stehen etliche kostenfreie Programme zur Verfügung >>> siehe Unterforum "Software" >>> siehe ganz oben der entsprechende "sticky thread". Allerdings sind für die Bedienung dieser Programme Grundkenntnisse der englischen Sprache erforderlich. Es gibt auch Programme mit einer deutschen Bedieneroberfläche, allerdings nicht kostenlos.

Die notwendige Anleitung kannst Du Dir selber mit Hilfe der Suchmaschine Deiner Wahl suchen - wir dürfen hier aus rechtlichen Gründen leider nicht weiter helfen.

Suchbegriff >>>

Acer Aspire 7738G Service Manual

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tazmanian Devil

Neuer Benutzer
AW: SSD mit 2. HDD

Hallo Linus,

danke für die Tips. Ich hatte mir das auch so in der Richtung gedacht. Eine 2. HDD passt auf jeden Fall... Den Umbau trau ich mir auch durchaus zu. Habe bereits selbst das Display gewechselt. Da dürfte der Umbau mich nicht schrecken.
Aber solche Tips, wie Deiner (Reihenfolge Treiber etc.) sind echt Gold wert und geben Sicherheit.

Dann werd ich mir mal n verregneten Tag suche, alles sichern, mir die Treiber besorgen und loslegen.

Bin echt gespannt....

Oben