Aspire 5742G SSD nachrüsten

MFKCNE

Neuer Benutzer
Hi Leute,
ich hab' paar Fragen bezüglich des Einbaus einer SSD in ein Aspire 5742G.
Welche SSDs passen ins Aspire 5742G?
Kann ich die 750GB Festplatte in das CD/DVD Laufwerk einbauen?
Wie sieht's mit der Performance aus ? (lohnt sich die SSD überhaupt)
Reicht eine 60GB SSD für Windows 7 + Programme (den Rest würde ich auf der 750GB Platte lassen)?

Danke im Vorraus, MFG MFKCNE !

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: SSD nachrüsten

Jetzt benutzt du erst mal die Forensuche zum Thema SSD!

Es ist mittlerweile äußerst müßig, die gleichen Fragen immer wieder zu beantworten!

MFKCNE

Neuer Benutzer

Hab' ich, bevor ich den Thread erstellt habe und ich habe keinen Thread gefunden, der das Thema SSD beim Aspire 5742G behandelt.

MFG MFKCNE

F

frido

Guest

@ MFKCNE

.......... Wie sieht's mit der Performance aus ? (lohnt sich die SSD überhaupt) ..........

Probiere es aus und Du wirst Dich "wundern" - der Unterschied ist wirklich enorm.

.......... Reicht eine 60GB SSD für Windows 7 + Programme (den Rest würde ich auf der 750GB Platte lassen)? ..........

Meiner persönlichen Meinung nach reichen 60 GB hier nicht aus und zwar aus folgenden Gründen >>> a) eine SSD braucht Platz, um "arbeiten" zu können (dazu gibt es einen sehr interessanten Artikel im Internet, den ich im Moment leider nicht wiederfinden kann) und b) verlängert sich die "Haltbarkeit" einer SSD dadurch, dass die Daten immer wieder auf verschiedene Bereiche geschrieben werden können, da bei einer SSD die Anzahl der Schreib- / Lesezyklen begrenzt ist.

Aus den genannten Gründen habe ich meinem Acer Aspire 8935 G eine 120 GB SSD "spendiert" und habe dort ebenfalls "nur" das Betriebssystem und Programme installiert. Zurzeit sind ca. 30 GB von 111 GB belegt.

MFKCNE

Neuer Benutzer

@Mc Stender
Falsch.Soweit ich weiß, haben Laptops unterschiedliche Gehäuse und somit passt nicht jede SSD in jeden Laptop.

@frido
Danke für die Antwort. Welche SSD hast du denn in deinem Aspire (Link ?) ?
Wenn die Anzahl der Schreib- / Lesezyklen begrenzt ist, wie lang hält eine SSD überhaupt ? Wenn ich es richtig verstanden hab', hält sie länger, wenn sie möglichst leer ist, oder ? Hast du irgendwelche Werte von Windows 7 (bootzeit, öffnen von Programmen, usw.) ?

Danke im Vorraus, MFG MFKCNE

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

@MFKCNE

Falsch - Die SSD's sind genauso genormt wie die Einbauschächte der Notebooks, welche höchstens einen zusätzlichen Einbaurahmen benötigen!
Entscheidend bleibt die maximale Einbauhöhe von 9,5mm und die ist bei allen mir derzeit bekannten SSD's gegeben.

@frido's SSD ist ganz unten in seinen Posts ersichtlich!
Und zur Haltbarkeit der SSD gibt es noch keine verlässlichen Aussagen, ist es doch schließlich vom Anwenderverhalten abhängig.

F

frido

Guest

@ MFKCNE

Im Prinzip hat der Moderator ralppp alle Fragen bereits beantwortet.

In meinem Notebook "werkelt" diese SSD >>>

510 Series 2,5" SSD 120 GB

Ursprünglich wollte ich eine SSD des Herstellers OCZ (Vertex 2 oder 3) einbauen, habe dann jedoch aufgrund diverser Berichte über Probleme mit dem verbauten Controller (SandForce) Abstand davon genommen. Und da Intel einen anderen Controller verbaut und darüber hinaus einen recht guten Support zur Optimierung bereitstellt, habe ich mich letzlich für eine SSD des Herstellers Intel entschieden. (Nach wirklich langer und ausführlicher Internet Recherche!)

MFKCNE

Neuer Benutzer

@Ralppp

... welche höchstens einen zusätzlichen Einbaurahmen benötigen.
Eben. Und ich wollte in meiner Frage wissen, Welche SSD (Ohne Einbaurahmen) in das Aspire 5742G passt.

MFG MFKCNE

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Der Rahmen der vorhandenen Festplatte, passt für jede SSD mit den "normalen" für Notebooks gebräuchlichen Maßen.

F

frido

Guest

@ MFKCNE

.......... Und ich wollte in meiner Frage wissen, Welche SSD (Ohne Einbaurahmen) in das Aspire 5742G passt ..........

Sorry - aber das ist nicht von der SSD abhängig, sondern vom Notebook, ob ein Einbaurahmen benötigt wird oder nicht.

Mal eine ganz persönliche Bemerkung: Hier schreiben Dir keine "Bananenbieger", sondern User bzw. Moderatoren, die durchaus einige Erfahrung mit dem Thema HDD / SSD und verschiedenen Notebooktypen des Herstellers Acer haben.

Edit 01:

Wobei ich die Frage nicht wirklich verstehe. Da ein Acer Aspire 5742 G doch sowieso nur über den Einbauraum für eine einzelne HDD / SSD verfügt, könntest Du doch einfach den Einbaurahmen - der übrigens erforderlich ist - von der zurzeit verbauten Festplatte abschrauben und die SSD dort hinein bauen?!

Für den (möglichen) Einbau der Festplatte mit Hilfe eines HDD SATA Bay Adapters an Stelle des internen Laufwerkes wird kein zusätzliche Einbaurahmen für die Festplatte benötigt.

Thema Einbaurahmen >>> siehe Foto relativ weit unten auf der linken Seite >>>

Test Acer Aspire 5742G Notebook (GT 540M) - Notebookcheck.com Tests

Edit 02:

Beispielsweise >>>

2.HDD SATA Adapter f Acer Aspire 5742 5742Z 5742G Serie | eBay

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

...wenn die 750GB - weiterhin verwendet werden soll, ist ein "HDD - Bay" zwingend notwendig. Mit Eigeninitiative wäre dieser Thread übber!!! Gelobet seien die tief fliegenden, gebratenen Tauben.

Oben